Moin.
Es gibt ja einige alte Hasen, die auf Moral schwören. Das hat mich jedenfalls angeregt, sowas mal in D&D4 zu versuchen. Ich lass die Gegner normalerweise irgendwann aufgeben, weils das Gewürfel ja doch keinen Spaß macht und Einschüchtern geht ja auch nach Regeln.
Überlegt hatte ich mir Folgendes:
Moralwürfe sind Rettungswürfe. Auf die gibts erstmal verschiedene Boni:
+1 Kein Minion (Elite- und Solomonster kriegen ihren normalen Bonus)
+1 Man ist in Überzahl (*)
+1 Man hat ein höheres Level als die SCs (**)
+1 Es gibt einen Anführer und der kämpft noch
+1 Man ist Kategorie Large oder größer
+1 Man kämpft auf seinem Heimturf
+2 Man ist besonders motviert (keine Fluchtmöglichkeit, Familie in Gefahr etc.)
(*) Zähle dazu Minions je als 0,25 Personen, Elite-Viecher doppelt, Solos vierfach.
(**) Innerhalb von vier Stufen. Wer noch höherstufig ist, kriegt entweder +5 oder würfelt gar nicht erst.
Gewürfelt wird zu verschiedenen Situationen, wobei die jeweils noch einen Bonus mitbringen können.
- 1. Verbündeter KO (*) : +2 Bonus
- 50% der Verbündeten sind KO oder geflohen (*)
- Anführer KO oder geflohen
(*) Minions sind wieder Viertel-Personen.
- Man ist selbst angeschlagen : +5 Bonus
- Man fällt unter 0,25 HP
Einschüchtern wird modifiziert. Und zwar gibts keine Erschwernis (normal ja DC+10), aber es tut nichts außer das Ziel seinen letzten Moralwurf wiederholen zu lassen.