Also zu kleinen Mini-Armeen.
Mach es einfach so:
1) Nehme ein beliebiges Point-Buy-System deiner Wahl.
2) Schaue dir an, wieviele Punkte ein ganz normaler Stufe-1-SC kostet. (Sagen wir, ein ganz normaler Stufe 1 SC kostet x Punkte.)
3) Schaue dir an, wieviel es kosten würde, einen ganz stinknormalen Loser-NSC nach den gleichen Regeln zu bauen. (Dürfte bei den meisten Systemen wesentlich billiger sein. Sagen wir, es würde y Punkte kosten, so einen Loser zu erstellen.
4) Jetzt wird's mathematisch.
Berechne: z = 100*(x+y)/2.
Die Gruppe bekommt jetzt z Punkte, mit denen sie ihre kleine Mini-Armee erstellen kann.
So das wär's im Prinzip.
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie die Spieler sich untereinander einigen, wie sie die z Punkte verteilen. Ohne nähere Infos, was du dir ungefähr vorstellst, müsste ich hier ins Blaue raten.
Einmal ins Blaue geraten, wäre folgendes:
Charaktererschaffung:5) Alle Spieler sind nacheinander dran: Jeder Spieler hat eine Aktion, dann ist der nächste Spieler dran.
6) Es gibt folgende Aktionen:
- Kaufe der Gruppe bis zu 5 Standardpersonen. (Eine Standardperson ist der Loser, den ich bei 3) erwähnt habe. Wenn der Spieler sich einen Loser kauft, kostet das y Punkte. Wenn er sich zwei kauft, kostet das 2*y Punkte. Wenn er sich fünf kauft, kostet das 5*y Punkte. - Und mehr als 5 darf er sich mit seiner Aktion nicht kaufen.)
- Erhöhe bei einer beliebigen (bereits gekauften) Person ein Attribut um 2 Punkte oder zwei Attribute um einen Punkt. (Nicht vergessen, die Punktekosten vom Gruppenkonto abzuziehen.)
- Verteile bei einer beliebigen (bereits gekauften) Person bis zu 5 Fähigkeitspunkte.
- Gib einer beliebigen Person einen Vorteil und/oder einen Nachteil. (Du kannst also einen Nachteil, einen Vorteil oder beides in deiner Aktion der Person hinzufügen.) Vorteile entfernen dem Gruppenkonto Punkte. Bei Nachteilen werden dem Gruppenkonto Punkte hinzugefügt.
- Gib einer beliebigen Person ein dunkles Geheimnis. Das geschieht wie folgt: Schreibe das dunkle Geheimnis auf ein Stück Papier und Falte es zusammen. Anschließend schreibe außen den Namen der Person hinzu. Das heißt, jeder Spieler weiß, dass diese Person ein dunkles Geheimnis hat, aber nur die Person mit dem Brief kennt auch das dunkle Geheimnis. (Jede Person darf maximal ein dunkles Geheimnis bekommen. Und jeder Spieler darf maximal ein dunkles Geheimnis vergeben. Bei 4 Spielern gibt es also maximal 4 Personen am Schluss, die ein dunkles Geheimnis haben.)
7) Das macht man jetzt solange, bis keine Punkte mehr vorhanden sind.
So, damit hat die Spielergruppe jetzt ihre kleine Mini-Armee erstellt.
Die Frage, die sich nun stellt: Welcher Spieler darf welche Person aus der Mini-Armee spielen?
Dazu gibt es eine
kleine Versteigerung:8) Jeder Spieler bekommt x/10 Punkte. (x waren die Kosten, die ein durchschnittlicher Stufe-1-SC gekostet hat.)
Falls x/10 zu klein ist, wird diese Zahl mit einer Nachkommastelle notiert.
9) Jeder Spieler schreibt verdeckt auf, wieviele Punkte er bereit ist, dafür zu investieren. (Er kann maximal seine x/10 Punkte investieren.)
10) Jetzt decken alle Spieler ihre Karten gleichzeitig auf, und es wird geguckt, wer seinen SC bekommt:
- Der Spieler mit dem höchsten Gebot, darf sich einen SC aussuchen. (Und muss natürlich die Gebotenen Punkte von seinen x/10 Punkten bezahlen.)
- Anschließend darf sich der Spieler mit dem zweithöchsten Gebot einen SC aussuchen und sein Gebot bezahlen, oder er darf auch beschließen, sein Gebot verfallen zu lassen. (Dann darf er sich erstmal keinen SC aussuchen, aber er muss auch keine Punkte bezahlen.)
- Anschließend darf sich der Spieler mit dem dritthöchsten Gebot einen SC aussuchen und das Gebot bezahlen oder sich entscheiden, sein gebot verfallen zu lassen.
- Anschließend darf der Spieler mit dem vierthöchsten Gebot,...
- Anschließend der Spieler mit dem fünfthöchsten Gebot etc.
11) Wenn jeder Spieler einen SC hat, ist die Versteigerung fertig.
Wenn einige Spieler von ihrem Gebot zurückgetreten sind, beginnt jetzt die nächste Runde der Versteigerung.
Diese läuft genau so wie oben ab: Alle verbliebenen Spieler (also alle Spieler ohne SC) schreiben heimlich ihr Gebot auf. Danach darf derjenige mit dem höchsten Gebots ich einen SC aussuchen etc.
12) In ganz seltenen Fällen passiert es, dass zwei Leute gleich viel bieten. Wenn ein Spieler jetzt SOFORT in die Hände klatscht, zahlt er einen Punkt mehr und darf vor dem anderen entscheiden. Wenn er nicht klatscht, wird ausgewürfelt, wer von den beiden zuerst aussuchen darf.
13) Falls ein Spieler einen SC mit einem dunklen Geheimnis hat, darf er es nun durchlesen. Der SC des Spielers, der das dunkle Geheimnis aufgeschrieben hat, kennt dieses Geheimnis ebenfalls. (Und natürlich der SL, der das jetzt auch durchlesen darf.)
14) Die Punkte, die nach der Versteigerung übrig geblieben sind und nicht für Gebote draufgegangen sind, darf nun jeder Spieler verwenden, um seinen eigenen SC noch etwas abzurunden.
So, ist doch etwas länger geworden, als geplant. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich gewesen. Ansonsten kann ich das auch gerne anhand eines Beispieles erklären.