Bei solch absurden Abzügen (-4 ist kein strömender Regen mehr, -4 ist schon fast Orkanstärke - und da wird der Hammer halt weggeweht
) funktioniert das halt nicht mehr.
Werde die Regel jedenfalls nicht anwenden (zuviel Aufwand für ein "Problem" welches eigentlich keines ist), aber ich habe ein paar andere Hausregeln:
Umgang mit Sterblichen: statt den Würfelvorrat auf die Menschlichkeit zu beschränken vergebe ich lieber einen Malus in Höhe der Differenz zwischen Menschlichkeitswert des Charakters und Moralwert des Sterblichen (macht für mich mehr Sinn, weil nach dem bisherigen System sozial inkompetente SC kaum Nachteile hatten, während "Sozialcharaktere" komplett verkrüppelt wurden, was - denke ich - nicht im Sinne der Erfindung ist).
All-out-Attack: bringt einen +3 Bonus (ist es IMO wert, wenn man den Verlust der Verteidigung bedenkt).
Geschwindigkeit = (Körperkraft+Geschicklichkeit+5)/2 (weniger Abweichungen unter Charakteren und erhöht den Nutzen von Bewegungsboostern wie der Diszi „Schnelligkeit).
Zufluchten: Der Vorteil "Zuflucht" ist nicht mehr in Lage/Größe/Sicherheit unterteilt. Auf den Vorteil "Zuflucht" verwendete Punkte bringen nur größere Sicherheit der der Zuflucht (Lage und Größe werden rollenspielerisch festgelegt und bringen keine mechanischen Vorteile).
Und zu guter letzt habe ich noch ein kleines dramatisches System geschrieben:
Blutraub
Jedesmal wenn ein Vampir von einem unkooperativen Opfer trinkt, besteht ein gewisses Risiko, dass das Opfer in Panik gerät und sich versucht loszureißen. Daher muss der Vampir schnell seinen Durst stillen, bevor das Opfer merkt wie ihm geschieht. Leider bringt diese Art von hastigem Trinken ein erhebliches Risiko für die Gesundheit des Opfers mit sich (wenn der Vampir der sich Zeit lässt (schlafendes Opfer, Sterblicher der keine Gegenwehr leistet etc.) so ist kein Wurf erforderlich).
Würfelpool (des Opfers): Widerstandsfähigkeit+Fassung-geraubte Gesundheitsstufen
Katastrophe: Das Opfer hat einen Herzanfall oder eine ähnliche medizinische Komplikation. Es wird bewusstlos und wenn es nicht sofort Hilfe bekommt werfen sie einen Pool in Höhe der geraubten Vitaepunkte. Jeder Erfolg verursacht eine Stufe Tödlichen Schaden.
Misserfolg: Das Opfer wird bewusstlos und zeigt Mangelerscheinungen. Werfen sie einen Pool in Höhe der geraubten Vitaepunkte. Jeder Erfolg verursacht eine Stufe Schlagschaden.
Erfolg: Das Opfer bleibt (gerade so) bei Bewusstsein, ist aber groggy und desorientiert (alle relevanten Würfelpools erhalten -3). Will es sich vom Vampir losreißen, so muss ihm ein Wurf auf Entschlossenheit+Fassung gelingen.
Spektakulärer Erfolg: Das Opfer ist während des Trinkens vollkommen klar und sich genau dessen bewusst, was mit ihm passiert (um sich dagegen zu wehren ist trotzdem ein Wurf auf Entschlossenheit+Fassung erforderlich).