Okay, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir haben sehr andere Auffassungen, was Virtues und Vices sind.
Du entwertest sie (mMn), indem du ihren Einsatz nicht bestrafst, was aber so sein soll.
Man muss sich die WP für Vices vedienen, sprich, die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen, dass man sich egoman (aka als Arschloch) verhält.
Deswegen gibt es bei mir auch die WP für die Nacht. Ein einzelner WP pro Tag ist in meinen Spielen eine freundliche Geste und nicht, wie du es zu sehen scheinst, ein steter Zufluss einer kostbaren Ressource. Downtime ist nämlich extrem selten und an einem Tag passiert viel. Also mal ne Woche ausruhen und dann voll durchstarten ist nicht.
Übrigens habe ich mich bei
Sieben nicht auf den Killer, sondern seine Opfer bezogen. Obwohl der Killer ein irrer Psychopath ist, ist seine Grundintention durchaus nachvollziehbar. In seinen Augen ist die Gesellschaft verkommen, Vices werden öfter ausgelebt als Virtues und er lebt seinen Frust und seine Wut über diesen Zustand in sehr extremer Weise aus. Seine Opfer sind (besonders von einem christlich-fundamentalistischen Standpunkt aus) keine "netten Menschen", die leider zur falschen Zeit am falschen Platz waren.
Zudem entwertest du nicht nur die Vices an sich, sondern du bevorzugst auch noch bestimmte Untugenden gegenüber anderen.
Natürlich kriegt ein Charakter mit "Lust" bei mir jedesmal Willpower, wenn er mit einer Frau (oder bevorzugtem Sexualpartner) schläft, egal ob es jetzt irgendwie gefährlich oder jobgefährdend ist oder nicht ...
Und was macht ein Charakter mit Neid oder Zorn? Du bestrafst mit dieser Einstellung Spieler, die mehr Wert auf einen stimmigen Charakter legen als Powergamer. Das ist der gleiche Müll wie die Natures in der alten WoD, wo ein Caretaker nahezu mit einem Fingerschnippen einen Willpower zurückfordern konnte, während ein Visionary teilweise wochen- oder gar monatelang auf einen Punkt warten musste, weil die Story es gerade nicht hergab. Dementsprechend waren Natures der leichteren Art wesentlich verbreiteter als die schwierigen Fälle.
Und zum Schluss zitiere ich nochmal aus dem Grundregelwerk:
Note that these actions must be made in situations that pose some risk to your character, whereby he stands to pay a price for acting according to his Virtue or Vice. Everyday expressions of, say, Faith or Pride are not enough to reaffirm a character´s determination or sense of self.
Seite 100, Spalte zwei, 2. Absatz
Aber ich sag ja, du hast das Konzept einfach nicht verstanden.