In GURPS Thaumatology gibts was das nennt sich 'Spiritual Distortion'.
Mal ganz kurz erklärt:
Wenn man Magie wirkt, indem man sich von Spirits (welccher Art auch immer) helfen lässt, läuft man Gefahr Spiritual Distortion anzusammeln wenn man keinen Wurf gg Will+Magery modifiziert durch die Energiekosten der Spells schafft (an jedem Tag, an dem man die Geister sozusagen zu Hilfe ruft).
Davon gibt es 10 Level, die einen Penalty auf Magie welche ohne die Hilfe der Geister gewirkt wird darstellen.
Hat man die 10 erreicht nimmt man das Wesen des Spirits an. Sprich: Ads/Disads die nicht zum Spirit passen verschwinden, passende Disads tauchen auf. Ausserdem bekommt man praktischerweise gleich noch ne Addiction (Spiritual Energies).
Wenn man anschliessend noch mal den Wurf versaut wirds hässlich. Man verliert CP, sei es durch verlorenen Ads/Attributes/usw. oder durch neue Disads.
Zum Warum:
Könnte ja sein, das man dortzulande der Ansicht ist, dem Feind nur durch dessen eigene Methoden Herr werden zu können. Also wird beispielsweise ein passender (charakterstark und in sich gefestigter) Priester auserkoren, sich dem Studium der schwarzen Magie zu widmen und gegen die Heerscharen der Hölle ausgeschickt (Nobody expects...
). Er ist sich auch im Klaren darüber, welch schwere Aufgabe ihm gegeben wurde aber er ist stark im Glauben und weiss, dass wenn nicht er diese Prüfung auf sich nimmt, es einen Anderen trifft, der vllt nicht so gut geeignet ist, den Versuchungen einer solchen Macht standzuhalten.