Deadlands:
Bei Classic verhandeln Huckster jedes Mal, bei Reloaded nur, wenn sie mehr Powerpunkte brauchen mit einem Manitou.
Falls der Manitou gewinnt, kann da von Kopfschmerzen, über permanente Nachteile, zeitweise Kontrolle(über den Huckster) bis zum Instant Death alles rauskommen.
Savage Worlds hat ansonsten fast bei jedem Arcane Background eine "Rückschlag"-Regel, die allerdings nur selten auftaucht(Doppel-1 und kein Bennie für einen Reroll).
Das beinhaltet unter anderem:
Kann X Zeiteinheiten nicht mehr zaubern, bekommt Yd6 Schaden, alle im Umkreis bekommen yd6 Schaden
True 20 arbeitet mit steigenden Rettungswürfen gegen Erschöpfung(IIRC muss man einige Stunden darauf verzichten zu zaubern, damit die resetten), im Extremfall kann da auch tödlicher Schaden rauskommen.
Manche Magiearten von 7te See:
El Fuego Adentro -> Zaubern macht Fleischwunden
Sorte -> die Hexe bekommt einen Schicksalsschlag ab, IIRC wenn die Würfel 2x explodieren
Sidhe-Glamour -> immer, wenn man diese Zauber nutzt riskiert man den entsprechenden Sidhe auf sich aufmerksam zu machen(der/die evtl. nicht begeistert ist, das ein Sterblicher seine/ihre Macht "anzapft")