Zu der Kompatibilität mal ganz von vorne:
Hätte Blackindustries die Möglichkeit gehabt , und das Geld einen Rückschlag einzustecken... wie zB Whitewolf,
dann hätten Sie sicherlich so gebaut wie die nWoD (was ich ja für eine neuauflage des 40K-RPGs hoffen würde...)
Also: 1 Basisbuch, dann aufgepflanscht: Inquisition, Astartes, Aliens, Roguetrader, wasnichalles + Splatbooks.
Aber Sie mussten ein Produkt aus einem Guss bringen.
Ich finde die Regeln von Roguetrader auf den ersten Blick besser, gerade was den Psibereich angeht.
Die Prograssion könnte man augentlich auch Freier punktekauf machen, ohne diese Progressionsleiter... Aber das sind jetzt überlegungen für eine 2te Auflage.
Also Fakten:
Die Roguetrader Boys haben alle höhere Eigenschaften, und durch deren Lifepathsystem einiges was sie Mehr haben als die DH jungs. Das sind 5500 Exp mit denen die von Anfang an da stehen. Weil so ein DH-Krepel der vom inquisitor irgendwo aufgegabelt wurde, eben eine völlig andere spielweise ist, als wenn Dir im ersten RT Spielabend ein Schiff vererbt wird, dass seit 12 Generationen in deinem Familienbesitz liegt.
Die Leute müssen ein bisschen was mehr können als der frische Inqui-Rekrut.
Fakten zum Vergleich:
Die RT-Jungs haben keine Pfade... kommt näher an das von mir empfohlene freie Kaufsystem heran... läuft!
Sie sind Sackig Teuer! Ab dem 2ten Rang kauft kaum ein RTler noch IRGENDWAS für unter 200 XP.
Dafür bekommen Sie pro Session auch mehr Punkte .
Die Progression ist also etwas langsamer, aber man hat immer noch das Gefühl nach jeder Spielsession etwas kaufen zu können. Spätestens nach jeder Zweiten. (Wobei ich die
Auch wenn das Signaturstartfeature des Arch-Militant "auf Körpertemperatur angewärmter Puderzucker in den Popo gepustet" ist, so Nimmt meine Scum mit 5500 Punkten und Ihren Goodquality Autopistolen den Werten Archmilitant mit seiner Dicken Wumme und Härterer Panzerung, im End raus.
Wie auch in DSA4, entscheiden die Sonderfertigkeiten den Kampf öfter als die besseren Werte.
Ich hab Dodge+20, er nicht.
Ich hab Zielen auf Körperteile für kostenlos, er nicht.
Ich hab Hipshooting und Mightyshot, er nicht.
Ich hab Acrobatic Disengage um dem Nahkampf zu entkommen, er nicht.
Das kann man nun so weiter ausführen.
Ich hab mit meinem SL mal mit nem frischen Archmilitant versucht nen Ok aus dem RT-Buch umzupusten... Lief gut, bis der Ork in den Nahkampf kam...
Mit der Scum bin ich da sogar recht souverän rausgekommen, und der Ork war tot, nicht ich!
Die Vergleichbarkeit wird erst bei den Psionikern sehr schwierig, da die RT's ja auch völlig anders zaubern... viel Kontrollierter... aber die sind ja auch
gezüchtet durch jahrtausende lange
n inzest tradition Psioniker, während die DH-Krepel im schlimmsten Fall Voidborn von einem Spacehulk sind, die dann nach Terra verfrachtet wurden und da einmal mit dem Kopp gegen den Fuss vom Goldenen Thron gedrückt wurden und seitdem einen an der Schüssel haben... zumindest war mein Psioniker so. Es gibt auch welche die Sozial eingebunden sind.
Von daher: Spielt RT einfach für sich. und Spielt DH für sich.
Wenn Ihr Crossen wollt: Dann höchstens mal wenn ih 2 Spielrunden habt, und die RTler etwa 1300XP haben und die DHler zwischen 5000 und 6500.
Die Spieler sollten sich natürlich nicht doppeln... Denn:
Die Regelmechanik ist gleich. Die sonderfertigkeiten sind auf alle anwendbar, und die verschiedenen Psioniker sind genau das: Verschieden.
Aber im Spiel selber ist alles Kompatibel. das Betriebssystem dahinter, vorallem Charaktererschaffung und Entwicklung ist anders.
Das würde aber nur stören wenn wir wie anfangs erwähnt Spiele haben die den nWoD ansatz nehmen und nicht funktionieren...
Bei Seperaten Spielen mit gleicher Basis ist das Herzlich egal: Denn die Basis funktioniert hier ja ganz gut!
Ich freue mich nach dem Testspiel mal RogueTrader zu machen!