Fand den Film auch gut und dem Ersten ebenbürtig. Der Film leidet ein wenig darunter, dass praktisch die gesamte Handlung bereits im Trailer verraten wird, aber das tut der Qualität des Films keinen Abbruch.
Da ich in den letzten Wochen relativ häufig im Kino war, bzw. auch mal in der Kino-Bar und im Kino-Merchandising-Shop, habe ich den Trailer auch recht häufig gesehen. Irgendwann nervt das natürlich. Ich bin fast froh, den Film jetzt hinter mir zu haben und mir keinen Kopf mehr darüber zu machen, ob der Trailer die Handlung oder die besten Szenen verrät oder nicht.
Aber so schlimm fand ich das gar nicht. Die Geschichte von Whiplash wird erst Schritt für Schritt über den ganzen Film verteilt erzählt. Auch Black Widow, die zwar in der Vorschau vorkommt, hat einen eigenen Subplot, der auch ihrer Actionszene im Trailer nicht unbedingt klar ersichtlich ist. Ich dachte zunächst auch, Black Widow würde in diesem Film als Bösewicht eingeführt, nicht als brave US-Regierungsagentin. Aber egal ...
In Iron Man 2 erfährt man nun ja auch wesentlich mehr über Tony Starks Vater, die Firmengeschichte, die Idee zur Stark Expo im Jahr 1974 und anderes. Das war auch nicht im Trailer.
Und sehr positiv war ich letztlich noch von Gwyneth Paltrow als Pepper Potts. Sie wurde im Verlauf des zweiten Films noch wesentlich besser und hat saukomische Dialogszenen mit Tony Stark.
Im Double-Feature sind mir auch erstmal die vielen, vielen kleinen Details im ersten Film aufgefallen:
- "groundwork" für die Etablierung des klassischsten Iron-Man-Schurken überhaupt: dem Mandarin ("Die Bruderschaft der 10 Ringe")
- die F-22 die von Tony aus Versehen abgeschossen wird trägt den Namen "Whiplash1"
- Captain Americas Schild kommt im ersten Teil auch vor (wenn auch nicht so prominent wie im 2. Teil)
Mist! Den Schild hab' ich im ersten Teil leider noch nicht bemerkt.
Gibt es solche Anspielungen auch im 2.Teil? (bis auf das Schild und Thors Hammer ist mir nichts aufgefallen)
Und wo war Stan Lee (er wurde im Abspann genannt, aber ich kann mich nicht erinnern, wo genau er auftaucht)?
Er ist am Anfang auf der großen Party bei der Stark Expo der "Larry King", als Tony Stark in dem Menschengewühl der Promis und Party-Luder backstage angeblich Larry King vorgestellt wird!
Allerdings sind das gerade mal zwei Sekunden im Film ... Eigentlich eine Riesenschande, wo doch Stan Lees Textzeile bereits im ersten Iron Man rausgeschnitten wurde!
Im ersten Teil hätte Stan Lee doch noch sagen sollen: "Oh, don't worry, I get that all the time."
Das ist soweit ich gehört habe nur auf der DVD unter Deleted Scenes oder Extras zu sehen.