Es geht wieder los
Den zeitlichen Abstand Spaltung<->Gegenwart würde ich einigermassen kurz halten, max. 5 Jahre. Länger würde bedeuten, das die Fieszwerge trotz zahlenmässiger Überlegenheit viel zu döspaddelig waren, um die Spalter einfach wegzuputzen. Unrealistisch in meinen Augen. Allenfalls würde gehen, das die Spalter ursprünglich weit zahlreicher waren ODER ABER ( spontane Idee, viel besser ) das sie es geschafft haben, aus den Tunneln zu fliehen um später wieder in ihre alten Tunnel einzudringen um die Fieszwerge zu bekämpfen. Das kann bei der Spaltung auch einer kleinen Truppe Spalter gelungen sein, die jetzt bei den Menschen ausserhalb auf ihren Einsatz wartet - allerdings sollte dieser Entsatz von aussen sich wiederum von den Spaltern unterscheiden, da diese ja die gesamet Zeit in den Tunneln verbracht haben. So gesehen fände ich das sogar noch besser, dann kann man den Zeitraum auch bei 5 Jahren erkären, andernfalls wäre ich für die untere Grenze, 2 Jahre.
Bei der Besiedelung bietet sich die Stadardmotivation an : Erz. Die Wasserquelle würde zusätzlich unter folgendem Gesichtspunkt passen :
Die Verbannung des Dämons ist plausibler ; sowas verbuddelt man am besten weit ab der Zivilisation, dann müssten wir Dämon und Fieszwerge etwas editieren ; ein Zwergen-Prospectortrupp hätte dann vor langer Zeit den Dämon "aus Versehen" freigelassen und ihn uner schweren Verlusten wieder eingesperrt, einzelne Zwerge des Trupps, völlig wahnsinnig von den Geschehnissen und wirres Zeug von einem Zaubererz murmelnd, erreichten dann später ihre Ursprüngliche Binge, man entsann sich Jahre später ihrer Berichte, entsannte einen weiteren Kolonietrupp und der errichtete dann in der Nähe der einzigen erreichbaren Wasserquelle mitten im Nirgendwo ihre neue Heimat - dummerweise in der Nähe der Erzader des Dämons. Very nice wäre auch der Plan, die SCs irgendwann durch eine Spalte/einen Einsturz in die Probehöhlen des ersten Prospectortrupps stolpern zu lassen - mitsamt den noch dort liegenden Leichen.
Somit hätte man auch das "Verblendungs-" und "Erkenntnisdilemma" unserer Zwerge besser im den Griff.
Nachteil der Sache : man muss für die Menschenfraktion einen wirklich guten Grund finden, sich in diese Einöde zu wagen. Erz ? Vielleicht. Gerüchte über eine reiche Zwergenbinge ? Dann eher Söldnerheer mit Expeditionstouch, die Gerüchte sollten schon etwas älter ( Motivation : viel Gold weil reich ) oder aber neueren Datums ( Motivation : viel Gold leicht zu bekommen weil Gerüchte sprechen von Zwist unter den Zwergen, siehe Spaltertrupp oben ), die Truppe schon länger auf der Suche o.ä.