*** Wiiiiuuuh! Wiiiiuuuh! Wiiiiuuuh! ***
(das ist das TARDIS-Geräusch)
Hallo,
ich habe gerade nach einem passenden Doctor-Who-Thread hier im Forum gesucht und wollte da nämlich ein paar Dinge zu dem Rollenspiel fragen:
Ich besitze seit einiger Zeit beide Boxen - die 10th Doctor und die 11th Doctor Edition plus die PDFs dazu - und weiß nun nicht so recht, was ich damit anstellen soll. Ich finde die Aufmachung und auch das System genial. Nichts Neues oder Spektakuläres für mich zu lernen, keine Indie-Mechaniken, die man stundenlang erklären müsste (einfach 2W6 + Modifikatoren reicht mir völlig), und ganz allgemein finde ich, dass
Doctor Who AiTaS einen der besten "Read This First" Abschnitte hat, die man sich nur wünschen kann. Man gibt einem neuen Spieler, oder auch sich selbst als Spielleiter ohne umheimlich viel Zeit, einfach das Handout "Read This First" und hat dort auf 3 bis 4 Seiten in klarem verständlichem Englisch alle wichtigen Regeln und Hinweise, die man braucht.
Ein so gut gelungenes Paket möchte ich natürlich auch nutzen, es fragt sich jetzt nur wozu! Deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal Leute im
Forum, die das schon mindestens ein, zweimal gespielt haben:
Wie spielt ihr
Doctor Who AiTaS? Ich meine, ist einer der Spieler immer automatisch der Doctor? Ist der Doctor der Zeitreisende aus der Serie, und wenn ja, welcher? Habt ihr schon mal eine frühere Inkarnation des Doctors eingebaut?
Nehmt ihr Charaktere aus der Gegenwart (also 2010er Jahre?) oder aus irgendeiner anderen Epoche auf der Erde? Stammen die Companions aus unterschiedlichen Epochen und Ländern?
Und vor allem - wo siedelt ihr eure Doctor-Who-Geschichten am liebsten an? (Bei einem Spiel, in dem man in jede Zeit und an jeden Ort des Universums reisen kann, sollte diese Frage ja irgendwie legitim sein.) Bei den alten Römern? Im Mittelalter? Im fernen Altertum (Babylonier, Assyrer, Ägypter)? An berühmten wichtigen Punkten der realen Geschichte wie der Französischen Revolution, Napoleons Krönung, Erfindung der Glühbirne, Atombombenabwurf auf Hiroschima, Mauerfall in Berlin, oder wo/wann auch immer? Was wäre wohl, wenn die Charaktere Jesus begegnen? Oder Buddha? Oder Mohammed?
Konzentriert ihr euch auf England und Großbritannien (wie die Serie) oder kann man Doctor-Who-Geschichten auch woanders ansiedeln?
So viele Fragen, aber dazu gibt es ja das Tanelorn.