Autor Thema: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer  (Gelesen 33164 mal)

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Offline Jestocost

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #75 am: 2.02.2009 | 17:01 »
Aber Schreiben fürs Rollenspiel hat auch nen Vorteil: Man kann's einfach tun. Und im Rollenspielbereich veröffentlicht zu werden, ist halt eher einfach: Entweder man gibt sein eigenes Rollenspiel raus (und das kostet nur ein paar Jahre Zeit und ein paar tausend Euro) oder man schreibt erstmal für Fanzines oder Zeitschriften und dann für nen Verlag.

Ist halt ein guter Einstieg. Bringt aber letztendlich nicht so viel. Es stimmt zwar, dass einige bekannte Fantasyautoren als DSA oder Shadowrun-Autoren angefangen haben, aber die haben halt auch mittlerweile Übung bzw. gehen das Schreiben professional an  (das ist die Sache mit 1% Inspiration und 99% Transpirationen).

Und Oliof hat halt einfach Recht: Erstlingswerke (und das sind halt so ziemlich alle neuen Rollenspiele in Deutschland) leiden nun mal darin, dass der Autor noch nicht alles kann. Und wenn er alles könnte, was er für ne perfekte Rollenspielwelt brauchen würde, sollte er mit dem Können etwas machen, was ihn auch ernähren kann.
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Offline Backalive

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #76 am: 10.03.2009 | 23:22 »

DSA sollte man hier nicht vergessen, es zappelt zwar immer noch, aber es war und bleibt eine Todgeburt

Zitat von: Roland
20 Jahre Untotendasein?


Wie heißt es doch sooooo schön:
"Totgesagte leben länger"  :d



Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Manuel

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #77 am: 20.09.2019 | 15:00 »
Nachdem hier schon lange nicht geschrieben wurde (ich hoffe, es gibt noch keinen Nachfolgefaden), nenne ich Perry Rhodan Rollenspiel und John Sinclair, das Abenteuerspiel.

Offline Undwiederda

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #78 am: 20.09.2019 | 15:16 »
Space Gothic
Iron Kingdoms zumindestens höre ich da nix mehr.
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Myranor und Tharun erstmal
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Pyromancer

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #79 am: 20.09.2019 | 15:27 »
Also, Space Gothic war sicher keine Totgeburt. Das war damals ein ganz normales, kleines Nischensystem, inklusive diverser Quellenbände und Abenteuer, einer aktiven Webseite und etlichen Gruppen, die es über Jahre/Jahrzehnte gespielt haben.

Offline General Kong

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #80 am: 20.09.2019 | 17:08 »
Eben. das war doch zus einer Zeit gut unterstützt!

Aber hier noch: Brüderkrieg (sic!) - ein Dummspiel über den amerikanischen Bürgerkrieg (müsste jetzt konsequenterweise "Burgerkrieg" heißen) mit Charakterklassen, die so überhaupt keinen Sinn ergeben.

Schien eine DSA-2-Fan-Impression zu sein (mein Eindruck vom Durchblättern) mit Bildern vom kleinen Bruder.
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Offline Tyloniakles

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #81 am: 20.09.2019 | 17:50 »
Myranor

Meinst du jetzt die DSA 3-Box oder Myranor insgesamt? Wenn letzteres, ist Dir da aber einiges entgangen... Klar, es ist längst nicht so erfolgreich wie DSAventurien, aber für ein deutsches Rollenspiel sicher keine Totgeburt.

Offline WulfBorzagh

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #82 am: 20.09.2019 | 18:14 »
Hatte schon jemand Karma - Das Rollenspiel ?



Wulfi im zweifelsfall einen der Dalai Lamas dafür verantwortlich machend
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Offline Undwiederda

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #83 am: 20.09.2019 | 21:19 »
Mir kam es so vor das früher die Systeme im threat als totgeburten bezeichneten, als sie eingestellt wurden und nixht zwingend wie erfolgreich sie waren aber sollten wir davon abweichen,
ziehe ich viele systeme davon wieder zurück
ausser 13th age
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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #84 am: 27.09.2019 | 08:44 »
Gibt es eigentlich noch dieses österreichische Steampunk Rollenspiel im alternativen viktorianischen Zeitalter?
Hab das glaube ich mal gebraucht erworben, weil es ganz witzig klang, aber noch nie reingeschaut...

Außerdem: Abo ;-)
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Offline Undwiederda

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #85 am: 27.09.2019 | 09:49 »
Finsterland exisitiert noch. Wird mMn von Redaktion Phantastik vermarktet

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #86 am: 27.09.2019 | 14:17 »
Ah, genau, Finsterland hieß es.
Danke. Freut mich, dass es noch existiert und ein schönes Zuhause gefunden hat.
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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #87 am: 27.09.2019 | 14:48 »
Geht es eigentlich um Totgeburten, also Spiele die nie erfolgreich waren, oder auch um ehemals erfolgreiche Systeme, die irgendwann eingestellt wurden.

Das wird hier glaube ich von einigen durcheinander geworfen.
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Offline KhornedBeef

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #88 am: 27.09.2019 | 14:52 »
"zunächst erfolgreich, irgendwann aber verworfen" wäre eine seltsame Beschreibung für "Totgeburt". Korrekte Frage...
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Just_Flo

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #89 am: 30.12.2019 | 15:56 »
Cool Dank des Fadend habe ich Finsterland entdeckt.

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #90 am: 30.12.2019 | 16:10 »
Cool Dank des Fadend habe ich Finsterland entdeckt.

Gern geschehen ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #91 am: 30.12.2019 | 17:41 »
Vielleicht bin ich überempfindlich, aber wäre es so schlimm, den Titel des Fadens abzuändern? Ich meine, hier könnten Menschen im Forum sein, die tatsächlich eine stille Geburt erlebt haben. Früher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich empfinde inzwischen dieses Wort als ziemlich grausam.
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Offline Rhylthar

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #92 am: 30.12.2019 | 17:47 »
Vielleicht bin ich überempfindlich, aber wäre es so schlimm, den Titel des Fadens abzuändern? Ich meine, hier könnten Menschen im Forum sein, die tatsächlich eine stille Geburt erlebt haben. Früher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich empfinde inzwischen dieses Wort als ziemlich grausam.
Da müsstest Du einem Moderator Bescheid geben, denn der Ersteller dieses 16 Jahre alten Threads war länger nicht mehr hier.

Was ich durchaus nachvollziehen kann. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline CK

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #93 am: 30.12.2019 | 18:05 »
Echt jetzt?

Offline Megan

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #94 am: 30.12.2019 | 21:23 »
Ich kann diese Anmerkung nachvollziehen. Ich frag mal den Jestocost. Er wird das wahrscheinlich verstehen.

Offline Hotzenplot

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #95 am: 30.12.2019 | 23:22 »
Vielleicht bin ich überempfindlich, aber wäre es so schlimm, den Titel des Fadens abzuändern? Ich meine, hier könnten Menschen im Forum sein, die tatsächlich eine stille Geburt erlebt haben. Früher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich empfinde inzwischen dieses Wort als ziemlich grausam.

Wir haben uns in der Redaktion dazu abgestimmt und beschlossen, dass der Titel geändert wird, was ich soeben auch getan habe.
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Jestocost

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #96 am: 31.12.2019 | 09:24 »
Als Threadersteller habe ich kein Problem mit der Änderung des Titels. Vielleicht nehmen wir sowas wie "Deutschsprachige Rollenspiel Heartbreakers". Rohrkrepierer ist aber auch okay.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #97 am: 31.12.2019 | 11:02 »
Wir haben uns in der Redaktion dazu abgestimmt und beschlossen, dass der Titel geändert wird, was ich soeben auch getan habe.

Danke schön! Auch im Namen derer, die still als Betroffene leiden.
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Offline General Kong

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #98 am: 31.12.2019 | 11:18 »
Rohrkrepierer passt auch besser, denn manche davon starteten ja mit einem RUMMMS! ... und dann war Sense.

Bleibt natürlich die Frage: Wann ist ein Spiel ien Rohrkrepierer?

John Sinclair wurde oben genannt. Da kamen ja durchaus einige Sachen zu heraus, die meines Wissens auch inhaltlich abgeschlossen sind.

Meine Erwartungen wurden bei dem Spiel unterboten/ nicht erfüllt, aber es sollte sich ja auch um ein Spiel für "nebenher" handeln, das man mit erwachsenen Totalanfängern spielen kann.

Ich denke, diesen Anspruch hat das Spiel nicht eingehalten. Habe nicht den Eindruck, dass es häufig gekauft wurde oder viel Zuspruch in der Sinclair-Gemeinde gefunden hat.

Space Gothic war kein Krepierer - lief lange mit erwartbarem Ausstoß an Material.

Die Zweitauflage war allerding vile Rauch, sosnt nichts: Bisschen basteln am System (nun durfte man wie bei Rolemaster 1W100 auf seine Fertigkeiten addieren - ich fand das eh immer einfacher 36 zu 67 zu addieren statt unter 67 zu würfeln ...  ::) ) , die alten Bücher wurden neu aufgelegt (bzw. eben nicht, weil RUMMS!), alte Hasen konnten also den alten Scheiß mit neuen System nochmals kaufen. Quellenbücher mit neuen Infos - nö ...

Wurde in kürzester Zeit zu einem schönen Kilopreis angeboten.
« Letzte Änderung: 31.12.2019 | 11:28 von General Kong »
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Offline Telim

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Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #99 am: 31.12.2019 | 11:21 »

Wurde Endland noch nicht genannt?

Ein post-apokalyptisches Rollenspiel. Muss so kurz nach 2000 raus gekommen sein.

Gab's mehrere Versionen davon. Das ganze stand als PDF zum freien Download verfügbar. Fand das Artwork sogar richtig gut, den Ansatz für's Regelwerk auch erfrischend, die Welt war nicht super detailliert, aber reichte allemal als Input für eigene Abenteuer.
Hat sich in unserer Gruppe doch einige Zeit gehalten.