Man kann sich aber auch freuen, wenn man sie wider erwarten doch mal klappt.
Nein, nicht in unserer Runde. Ich kenne die Spieler. Da heisst das dann Zufall und hat nichts mit den Charakterfähigkeiten zu tun, da produziert der Wurf schon Frust bevor das Ergebnis feststeht. Ähnlich wie Münzwerfen.
Freuen kann man sich, wenn man es zu 75% schafft und die Probe dann gelingt, weil dann die Charakterfertigkeiten bestätigt werden
aber, wie gesagt: Ich finde, so wie es umgesetzt ist, "funktioniert" es schon. Das System baut eben auf dem Spielerfrust auf. Das heisst im Gegensatz zu anderen Rollenspielen, die Proben fangen dort an, wo die Wahrscheinlichkeiten GEGEN die Charaktere arbeiten, das heisst aber nicht, daß sie nichts können.
Bsp:
"für 150 kg musst du nichts würfeln, das kannste so heben. Aber bei 200kg, da würfel mal mit -6 gegen 20".
Dasselbe Problem hat/hatte unser Heiler mit seinem Heilkunde wert. Mehr Misserfolg als Erfolg. Aber wenn man das mal zuende denkt: Heilkunde, Mittelalter, eher unberechenbar, kann helfen, muss aber nicht. Ist "gut" umgesetzt, aber frustet natürlich total, wenn man erwartet die Proben zu schaffen.
Deswegen sage ich immer: Wenn man dieMidgardproben nicht schafft, funktioniert das System (die wohlbekannten Bugs klammere ich jetzt mal aus).
So gesehen, ist das wohl mehr eine Spielstilfrage, als eine Charakterbastelfrage, fürchte ich.
p.S:
btw. der Wettkampf, von dem wir hier reden, WAR das Abenteuer Rotbarts Burg.
Wenn ich meine komplette Meinung zu dem Abenteuer im Midgardforum posten würde, würde ich wahrscheinlich prompt dort gebannt.
Es hat viele gute Flairszenen, ist atmosphärisch und sehr gut ausgearbeitet, dafür Hut ab, aber der Rest zeugt von so viel Regelunverständnis (und damit schliesse ich den Wettlauf zu Beginn mit ein) und geistigem Railroading- Deus Ex Machina -Dünnschiss, daß meine Spieler noch nicht einmal auf die Jagd angesprungen sind. Wie auch? Der Ritter hatte einen halben Tag Vorsprung, der war quasi WEG über alle Berge und sie können ja nicht wissen, daß ihnen Pet NSCs am laufenden Band den Weg weisen. Ich lasse den Plot daher als Backgroundrauschen in unserer Kampagne weiterlaufen.