Danke für die Fülle an Antworten.
Mir kam noch ein anderer Gedanke. Vielleicht sollte man nicht unbedingt von Verbesserung, sondern von Veränderung und Entwicklung sprechen?
Denn ein Teil von mir stimmt zu, dass ein Charakter die Möglichkeit haben sollte, seine Fähigkeiten zu verbessern. Allerdings frage ich mich warum nicht "auf Kosten" anderer Fähigkeiten?
Du willst X steigern, okay ... was senkst du dafür?
Es mag vielleicht ein wenig komisch wirken, doch wenn man davon ausgeht, dass der Held viel Zeit und Arbeit in sein Training investiert, dann werden andere Dinge auf der Strecke bleiben bis hin zur Rückentwicklung.
Ich denke jeder kennt dies, wenn er ein wenig zurückblickt:
Ja, in der Schule konnte ich noch X, aber seitdem ich angefangen habe zu Arbeiten / Studieren kann ich es kaum noch...
Und das nehmen wir auch gerne in Kauf, weil wir uns in eine Richtung fokusieren / spezialisieren, die (hoffentlich) unseren Fähigkeiten entspricht und uns unser täglich Brot beschert.
Warum nicht auch im Rollenspiel?
S: "Also ich würde dann gerne Waffenkunde von 3 auf 4 steigern."
SL: "Okay, das bedeutet dann aber ein Können, wie es nur noch wenige Ritter beherrschen. Das bedeutet viel intensives Training über Tage und Wochen."
S: "Jo, schon klar..."
SL: "Okay, was vernachlässigt dein Chrakter in der Zeit?"
S: "Och, nachdem ich lieber das Schwert schwinge und Monster erschlage als mich bei Hofe herumzutreiben ... sagen wir Etiquette."
SL: "Alles klar. Dann solltest du in Zukunft die Damen bei Hof mit deinen Geschichten beeindrucken, denn die Manieren werden es nicht mehr tun."