Könntest Du das noch etwas ausführen, was Du dir da wünschst? Werde gerne versuchen, genau solchen Wünschen nachzukommen, da ich mich nicht zum x-ten Mal darin ergehen möchte, was Rollenspiel eigentlich ist - dafür ist der Platz im Spielleiterteil zu schade ;-)
Das ist sowohl eine philosphische wie auch eine technische Frage. In den letzten Jahren und Editionen ist der SL bei D&D ja immer mehr zum "Spieleverwalter" und "Begegnungslieferanten für den aktuell gebauten Charakter - Build" geworden. Das lässt sich vermutlich nur im Gesamtkonzept als Leitlinie umsetzen (also, für alle drei Grundregelwerke).
Praktisch vorschlagen würde ich, falls Du es nicht ohnehin schon vorhast:
- Einige Regeln (wie, sagen wir, die für Reaktionswürfe und Moralwürfe, der Erschaffung von magischen Gegenständen) bewusst aus dem Spielerteil raushalten und in den Spielleiterteil stecken
- Das Erfahrungspunktesystem auf objektive Kriterien einstellen (wie erschlagene Monster, erbeutetes Gold, erkundete Gebiete und Verliesebenen), dabei die
Begegnungsstufenausbalanciererei und EP für " Gutes Rollenspiel" oder "Story" am besten gleich ganz weglassen (Jeff Rients hatte schon mehrfach was darüber gebloggt, zuletzt vor ein Paar Tagen (eXPloration) und natürlich das berühmte "Party like it's 999", auch betrachtenswert: Das EP - System von M20, wo man EP für
ausgegebenes Gold bekommt.)
- Werkzeuge für die Erschaffung von Welten, Städten, Verliesen, Begegnungen bereitstellen (ähnlich, vielleicht, den Zufallstabellen in AD&D und Traveller, RARA von Skyrock ist vielleicht auch eine Hilfestellung). Vielleicht eine Rückkehr zum guten alten Hexcrawl? Dann muss auch ein Blanko - Hexfeld mit rein. Und so weiter.
Weiterhin viel Erfolg!