Hallo zusammen,
im Thread
http://tanelorn.net/index.php/topic,51459.0.html geht es um zufällige Ausrüstung.
Da erscheint mir als Gegenpol ein Thread zu einer extremen Ausrüstung doch passend.
Dabei muss es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.
Wie sieht es bei euch mit der Ausrüstung aus? Spielt sie keine oder eine große Rolle und wie detailliert arbeitet ihr eure Ausrüstung aus?
Im folgenden meine Ideen zu einer durchdachten Ausrüstung.
Waffen/Rüstung
- Standardrüstung
- Kleidung
- Unterwäsche
- Socken
- Stiefel
- Wurfmesser für den Stiefel
- Jacke
- Standardwaffe
- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen
- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder / Bastardschwert/ Handgranaten/ M 203 Granatwerfer / Bazooka /Sprengstoff
- Überlebensmesser
- Schweizer Armeemesser, siehe auch
http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ ;-)
- Multifunktionswerkzeug - Werkzeuge spezifizieren da hilft ein reales Beispiel weiter
- Material zur Waffenpflege
- ABC-Schutzmaske
- Gegengifte - schlau machen mit was man zu rechnen hat und dann einkaufen wenn es kein universelles Gegenmittel gibt
Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches - beim Feuerzeug noch festlegen womit betrieben und an eine Reserbekatusche denken
- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen
- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale mit geben - Anhalter Fans nehmen alternativ ein Handtuch oder beides
- Notizblock
- Schreibgerät
- Kreide, wenn es in Tunnel geht
- Taschenlampe
- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
- Schlüssel, schlecht wenn man in Wohnung / Fahrzeug / Geheimversteck nicht rein kommt - die kleine Taschenlampe am Schlüsselbund bietet Reserve und läßt einen auch in finsterer Nacht das Schloss finden
- Kompass, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler
- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler siehe unten
- Geld
- Credstab / Kreditkarte
- Telefonkarte, auch an das Handy denken
- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stopuhr/Taschenrechner/Pulsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen
Rest
- Schlafsack oder Decken
- 2 Mann Zelt, BW-Dackelgarage
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen/Skapell/1. Hilfe Fibel - Medikamente etwa Antibiotika, Nitrospray und Desinfektionsmittel können nicht schaden
- Fackeln/Laternen möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung
- 2 Tagesportionen
- Wasserflasche mit 1 Liter - Ist ein Standard den man gut bekommt ist aber zu wenig Wasser also für die Wüste mehr mitnehmen und gegebenenfalls an Vorratsbehälter denken
- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen
- Rucksack
- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Party Gesprächsthema
- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist
- Handy mit Kamera für Notrufe und um den Schieber zu erreichen - Kamera ausschaltbar falls man sich nicht verraten will, falls man einen Bastler hat ist auch ein Sprachverzerrer nett
- Digitalkamera mit Filmoption
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet
- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons
Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei. Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:
- magische Waffe
- Keramikwaffen
- Abhörwanzen
- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen
- gefälschte Papiere
- Cyberware
- Garotte in diverse Kragen einnähen
- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen
Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.
Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:
- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen
- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln
- Tragetest, hey man muss sich mit den Sachen wohl fühlen
- gewöhne dich an deine Ausstattung, lass dich um 3.00 Uhr morgens wecken und schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst und dann auch noch alles auch im Dunklen findest
- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und die Stiefel, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt
Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:
- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen
- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?
- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald
- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen
- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken
- aufschreiben wo sich was befindet
- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben
Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloss entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten, Übung macht den Meister, kennt das System Spezialisierungen/neue Skills/Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden.
Spielleiter die behaupten das gibt es doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt.
Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die Standard gemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.
Über alle diese Aspekte sollte man natürlich auch noch nach System, bespielten Hintergrund und Abenteuer / Kampagne schauen.
Der offensichtlichste Aspekt ist natürlich die Tragkraftregel.
Gerade wenn man auf einem historischen Hintergrund spielt, etwa Cthulhu, können Spielleiter und Spieler schon Mal auf eine solche extreme Liste extrem reagieren. Da hilft dann nur abklären was erwünscht ist.
Auch eine geplantes Survivalabenteuer oder ein Horrorabenteuer können durch eine solche Ausrüstungsplanung zerstört werden. Auch da hilft rechtzeitige Absprache.
Gruß Jochen