@ AyasEs geht NICHT darum, ob jemand in die weite Welt hinauszieht, und dort Abenteuer erlebt.
Es geht NUR darum, ob jemand fähig ist, evtl. Abenteuer zu meistern.
Selbst, wenn der Ronnie sein ganzes Leben im Tempel verbringt und kein einziges Abenteuer erlebt, wäre er doch fähig, das Abenteuer zu meistern,
falls er denn eines erlebt
hätte.
Nochmal:
Die GPs sagen nichts darüber aus, ob man ein Abenteuer erlebt.
Der 90 GP Tagelöhner kann genau so selten ein Abenteuer erleben, wie der 150 GP Ronnie.
Vielleicht erlebt der 90 GP Char sogar öfter ein AB, als der 150 GP Char.
Die GPs sagen aber etwas darüber aus, wie wahrscheinlich es ist, dass man das AB überlebt und es auch erfolgreich schafft:
Der 150 GP Char hat nunmal gute Chancen, das AB zu überleben und es erfolgreich zu schaffen (falls er denn eines erleben würde).
Der 90 GP Char hat dagegen sehr schlechte Chancen, ein AB zu überleben geschweige denn, es gar erfolgreich zu beenden. (Unabhängig davon, ob er nun eines erlebt oder nicht.)
Soweit klar? Es geht
nicht darum, ob man ABs erlebt, sondern nur um die Fähigkeit, ein evtl. AB auch zu schaffen.
Und da sind Ronnies nunmal besser dazu geeignet als Tagelöhner. (Bzw. Chars mit hohen GPs sind besser dazu geeignet als Tagelöhner.)
Aber um Abenteuer zu erleben muss man nun mal in den meisten Fällen auch in die Welt hinaus ziehen und das tut ein Tagelöhner oder ein Handwerker nun mal eher als ein Rondrageweihter, der sich um seinen Tempel zu kümmern hat. Daher sind deine Zahlen, abgesehen davon das du sie vermutlich eh nur Beispielhaft mal eben aus den Fingern gesogen hast, einfach Mumpitz.
1) Klar habe ich mir die Zahlen nur Beispielhaft aus den Fingern gesogen. Es soll sich dabei ja auch nur um eine
Veranschaulichung handeln und nicht um eine exakte Berechnung. Ich dachte, das wäre klar.
2) Was hat die Häufigkeit, mit der ein Tagelöhner oder ein Ronnie nun auf Reisen ist, mit GPs zu tun? Diese beiden Größen sind doch vollkommen unabhängig.
Die Fähigkeit, ein Abenteuer zu bestehen, korreliert jedoch sehr stark mit den GPs.
Das ist aber eine vollkommen andere Aussage, als die Obige.
Nein, es ist die gleiche Aussage. Vielleicht habe ich sie vorhin nicht deutlich genug ausgedrückt. Aber es war exakt die Aussage, die ich nennen wollte.
Aber was hat das mit dem angesprochenen Problem zu tun. Kommen wir wieder zum Superbettler und Durchschnittsritter? Willst du mir wieder diese alte Geschichte auftischen, die nur um so mehr aufzeigt, das das Generierungsystem einfach für die Katz ist?
Ja, es geht um Superbettler und Durchschnittsretter.
Und das zeigt um so mehr, dass das Generierungssystem NICHT für die Katz ist.
Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass alle Handwerker gleich gut sind. Auch in der Realität sind nicht alle Handwerker gleich gut. Auch in der Realität gibt es Handwerker, die besser sind und Handwerker, die schlechter sind.
Jetzt will aber sicherlich niemand einen Handwerker spielen, der gleich nach dem ersten Problem verzweifelt und stirbt. Von den ganzen Handwerkern, die es gibt, will man einen Handwerker spielen, der gut genug ist, ein Problem auch zu lösen.
Das heißt, von allen Handwerkern, die es so auf der Welt gibt, eignet sich nur ein gewisser Prozentsatz auch dafür, ein SC zu werden. Alle anderen Handwerker existieren zwar weiterhin, sind aber NSCs.