Kirilow, Du machst aus meiner Sicht einen strukturellen Fehler:
Du gehst auf die einzelnen Elemente [s. u. welche ich meine] auf ihrer Sachebene ein. Damit öffnest Du die Tore für genau das, was die Abschmecker mit dem Einbringen ihre Themileinchen bezweckten: ein bißchen Palaver über Homosexualität in Fantasywelten usw.
Das grundlegende problem der neueren wie auch schon älteren DSA-Schreibe ist doch, daß sie unerträglich immer da ist, wo solche Themen wie Sozialromantik oder Sex oder Grauen nicht einfach nur dargestellt, als Buffet angeboten werden. Nein, die Überdetaillierung ["jetzt drei Tage Langeweile ausspielen, damit die Helden XY langweilig finden, DANN sind sie angekommen usw"] und an-die-Hand-Nehmerei des Meisters durch die Schreiber macht deutlich, daß genau EINE Prozedur zur Erweckung genau EINER moralisch-emotionalen Reaktion bei den Spielern führen soll.
Das ist doch das ekelige, was aber meist im banal-Lächerlichen bleibt, wegen Inkompetenz.
Und da scheint mir, Du marginalisierst das als einen Ausführungsfehler, wo doch gerade da der Hund begraben liegt.