Autor Thema: Benötige eine Fortsetzung (AD&D 2nd)  (Gelesen 1456 mal)

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Offline Jocom1029

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Benötige eine Fortsetzung (AD&D 2nd)
« am: 27.12.2009 | 01:46 »
Nachdem ich gestern abend meinen alten Plot verworfen habe (zu abgedroschen, zuviel gedungeon, zuviele schwachpunkte) hatte ich heute einen neuen einfall. hier hätte ich gerne en paar meinungen und en paar anregungen.
das ganze soll rollenspiellastiger werden und mehr auf die initiative der spieler bauen.  

die idee ist noch völlig unausgegoren und ich weiß auch noch net wo es denn hinführen soll daher wäre ich für en paar gute ideen dankbar.

wall of text inc.:

der könig der diebe (wiederkehrende NSC)
also im kommendem abenteuer lernen die helden nebenbei einen NSC kennen.
dieser NSC ist an autolykus den könig der diebe aus der herkules serie der neunziger angelehnt. für die die ihn nicht kennen: ein charmanter schurke, dessen ego manchmal größer ist als sein, trotzallem durchaus beachtlichem, können. dieser lebt nach seinem eigenem ehrenkodex (richtung robin hood). dieser NSC soll ein immer mal wieder auftauchender NSC sein der durchaus schonmal dreh und angelpunkt werden kann und vor allem auch einen schuß spaß ins abenteuer bringen. das nur mal vorweg.

einführung
also am ende des kommendem abenteuer besiegen die helden den schurken und erhalten ein besonderes buch (weswegen sie aber gar nicht da waren und von dem sie auch net wissen das es besonderen wert hat). o.g. NSC hilft den helden dieses buch zu bekommen, da er selber dahinter her war und sich eigentlich nur schnappen lassen hat um zugriff auf das buch zu bekommen.
wie gesagt böser besiegt, helden buch. NSC bedankt sich für die rettung und verschwindet (packt unbemerkt das buch ein).

was dann passieren soll
im folgendem abenteuer werden die helden von einer gruppe schurken gefangen genommen. diese wiederum wollen das buch. stellen ersteinmal fragen ohne auf genaues einzugehen (bissle die spieler zappeln lassen). dann werden sie genauer. spätestens jetzt fällt auf das es weg ist.

an dieser stelle kommt für mich die erste schwierigkeit, nämlich den spielern eine motivation zu bieten.

ideen die spieler ins spiel zu bekommen:
1. sie entkommen (kreativität der spieler gefragt) und werden dann verfolgt.
2. sie bekommen eine zeitvorgabe um das buch zu beschaffen (einer wird als geisel gehalten "ihr habt eine woche zeit, dann stirbt euer freund"). alternativ crank-artig "dieses gift wird euch in einer woche töten. fürs buch das gegenmittel".

die 2. alternative würde mir die möglichkeit geben mal einen gastspieler einzubringen, ist nach meinem geschmack aber eigentlich die möglichkeit die zu sehr nach gebastelteter motivation klingt.
am liebsten wäre mir das die spieler einen eigenen grund für die motivation finden.

was ist besser? oder hat jemand ne bessere idee?


zukunfstmusik
jetzt war meine idee, das ganze ein einer rasanten jagd nach dem buch werden zu lassen.
z.b. hatte ich mir gedacht das besagter NSC dann irgendwann in einer anderen stadt aufgespürt wird. als zum tode verurteilter gefangener des königs. er hat seine tochter verführt und damit ihre ehre beschmutz (und die des königs). nun bietet er den helden an ihnen zu sagen wo das buch ist wenn sie ihn befreien. die entehrte tochter wiederum war dem prinzen des benachbartem königreichs versprochen.
also wäre es an den helden eine möglichkeit zu finden die ehre der tochter und des königs wiederherzustellen, oder die daraus resultierenden folgen der entehrung umzukehren (der andre könig könnte mit krieg drohen oder so).
das am liebsten mit irgendeinem druck im nacken (verfolgung, oder zeitdruck) damit die spieler sich auch anstrengen und motiviert sind.

alternativ auch das das buch etwas besonderes kann und in falschen händen zu etwas sehr bösem werden. aber das fänd ich persönlich wieder zu etwas standard abenteuer. ausserdem würde das nicht zur art den NSC passen das er es an böse verkaufen würde. er ist zwar ein dieb und schurke, aber nicht im bösen sinne.



was evtl noch zu bemerken wäre
die spieler wissen nichts über ihr vorheriges leben durch gehirnwäsche. sollten als sklaven verschifft werden, haben seitdem schon 3 abenteuer bestanden. der grund dafür war recht einfach, wir haben 2 rollenspiel neulinge dabei und das machte den einstieg und die erklärung dafür das sie keine orks und goblins kennen einfacher.



so war vielleicht ein bissle viel und ein bissle konfus, hoffe aber meinen spieler damit ein nettes abenteuer bieten zu können, der lieg ich damit wieder völlig auf dem holzweg, weils total konstruiert wirkt?
wäre aber für ein paar ideen sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 1.03.2010 | 18:00 von Jocom1029 »

Online Quaint

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Re: [Brainstorming] für eine rasanten Plot (AD&D 2nd)
« Antwort #1 am: 27.12.2009 | 03:48 »
Schwierig schwierig. Übrigens wäre ein wenig Groß- und Kleinschreibung ganz nett.

Aber ein paar Ideen:
Das Buch könnte ein Buch der Fähigkeit sein, welches die besondere Eigenschaft hat, eine tief liegende und sehr gewünschte Fähigkeit in jedem Charakter zu wecken der es eingehend studiert. Diese magischen Eigenschaften des Buches sind nicht direkt offensichtlich und häufig mißverstanden (z.B. denken Leute, dass man sich einfach eine Fähigkeit aussuchen oder wünschen kann).
Wenn man mal so reinguckt und durchblättert stehen da nur wenig erhellende und konfuse Notizen drin, Erfahrungsberichte, Anekdoten, weise Sprüche, allerlei Tünnef. Es könnte auch auffallen, dass es bisweilen schwierig ist Sachen, die man einmal gefunden hatte wiederzufinden (aber hat eben auch keine Seitenzahlen und so). Eine Möglichkeit wäre auch, dass das Buch ein Alignment hat bzw. bei den geweckten Fähigkeiten einen bestimmten Zweck verfolgt. Das muss aber nicht sein oder könnte einfach in der größtmöglichen Erfüllung für den Lesenden bestehen.
Dann können die SCs irgendwann mehr oder weniger zufällig auf das Buch stoßen, evtl. eine leichte magische Aura spüren oder ähnlich, so dass es zumindest nicht direkt liegen gelassen wird. Der König der Diebe, der hoffentlich zumindest ein klein wenig das Vertrauen der Spielercharaktere hat, wird es irgendwann verschwinden lassen, wobei er auch nicht notwendigerweise die Geheimnisse des Buches kennt (vielleicht ist er ja auch ein wenig kleptomanisch veranlagt).
Im weiteren Verlauf wird er natürlich im Buch lesen und die lustigen Sprüche die da drin stehen erregen sein Interesse. Schließlich erlangt er eine Fähigkeit: Sein Glück mit Frauen zu finden. Er war zwar vorher schon häufig am Anbändeln, wenn nicht sogar ein Gigolo, aber es war halt nie so das Wahre.  Kaum hat er die Fähigkeit, verliebt er sich in besagte Prinzessin und sie sich in ihn und so... Dann natürlich beim Beischlaf erwischt, Hausarrest für die Prinzession, Kerker für den Charmeur.
Derweil haben die Spielercharaktere andere Sorgen, denn jemand ist hinter dem Buch her. Wer muss garnicht offensichtlich sein und es ist auch bestimmt nicht notwendig es mit einer gescripteten Gefangennahme zu beginnen - es gäbe da auch Versuche ihre Sachen zu durchsuchen (bei einem Tavernenaufenthalt), ein mysteriöser Fremder der viele Fragen stellt oder dergleichen mehr. Wirklich dahinter stecken sollte ein Bösewicht der glaubt irgendeine bedrohliche Fähigkeit durch das Buch erlangen zu können. Und seine Handlanger werden vielleicht auch zu härteren Methoden greifen, wenn ein sanfter Anfang nicht fruchtet. Das ist eine sehr flexible Phase. Es könnte z.B. sein dass sie nett mit dem Fremden reden und sich für eine versprochene saftige Belohnung anheuern lassen mit ihm nach dem Buch zu suchen. Es könnte sein dass sie einen vermeintlichen Dieb fassen und verhören der ihre Sachen durchwühlte woraufhin sie a) das Buch selbst haben wollen oder b) zumindest nicht wollen dass es dem Oberschurken in die Hände fällt. Wie dem auch sei sollten sie hier näher in die Geschichte verwickelt werden und es sollte die Idee aufkommen, dass mehr an diesem Buch dran ist.
So kommt man dann zum König der Diebe in der Bredouille. Auch hier ist es wieder recht flexibel - vielleicht helfen sie ihm beim Ausbruch, vielleicht können sie zusammen mit der Prinzessin den Vater überzeugen, vielleicht können sie dem König der Diebe auch mit Folter oder Magie seine Gehemnisse entlocken. (was aber nicht nett wäre...) Währenddessen sind auch die Schergen des Schurken weiterhin aktiv, evtl. ja sogar in Zusammenarbeit mit den Spielern. Da sollte es dann auchnoch interessante Dinge geben, z.B. ein Angriff auf das Gefängniss um den König der Diebe in die Finger zu kriegen (und ihn augenscheinlich zu foltern um an Infos zu kommen). Bei einer Zusammenarbeit sollten Zweifel aufkommen (vielleicht ist der mysteriöse Fremde ein wenig grob in seinem Vorgehen).
In dieser Phase sollte auch ein furioses Finale vorbereitet werden: z.B. Schergen erhalten das Buch vor den SCs, aber sie kriegen es mit und verfolgen die Schergen. Oder: Beide Parteien erfahren zu ähnlicher Zeit davon (z.B. eine vom Dieb, die andere von der Prinzessin) und es gibt einen Wettlauf um das Buch.
Soviel erstmal...
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Re: [Brainstorming] für eine rasanten Plot (AD&D 2nd)
« Antwort #2 am: 27.12.2009 | 09:48 »
Zitat
NSC bedankt sich für die rettung und verschwindet (packt unbemerkt das buch ein).

Ich kenne den Stil deiner Gruppe nicht, aber es könnte sen dass sich Spieler übervorteilt fühlen wenn das zu sehr mit Handwedeln passiert / die Charaktere nichts dagegen Unternehmen können.

Offline Kaisen

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Re: [Brainstorming] für eine rasanten Plot (AD&D 2nd)
« Antwort #3 am: 27.12.2009 | 10:00 »
2. sie bekommen eine zeitvorgabe um das buch zu beschaffen (einer wird als geisel gehalten "ihr habt eine woche zeit, dann stirbt euer freund"). alternativ crank-artig "dieses gift wird euch in einer woche töten. fürs buch das gegenmittel".

Mit sowas bin ich neulich ziemlich auf den Hintern gefallen. Meine Spieler haben mir vorgeworfen, sie hätten keine Zeit gehabt (nicht mal für Ordentliches RP  :gaga:) weil sie sich unter Zeitdruck gefühlt hätten. Zeitdruck sollte man also nie länger als einen Spielabend lang aufbauen... Zumindest in meiner Gruppe.
« Letzte Änderung: 27.12.2009 | 10:03 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Jocom1029

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Re: [Brainstorming] für eine rasanten Plot (AD&D 2nd)
« Antwort #4 am: 28.12.2009 | 11:50 »
sorry, großbuchstaben sind aus :)
sitze am laptop meiner frewundin und bekomm hier schon ständig die kriese :)

Also mit zeitdruck kommen sie eigentlich klart. hab mich da schon in einem vorherigen abenteuer rangetastet und das hat gut funktioniert. aber ich denke ich werd den plot ein wenig abändern.

das mit den durchsuchten zimmern ist gut. denke das werd ich benutzen statt einer gefängnisszene.
da der durchsuchende aber nichts findet versucht er es auf andre weise, z.b. durch ständiges beschatten, etc.
evtl könnte auch noch eine dritte partei hinter dem buch her sein.
was mit dem buch selber ist hab ich noch nicht entschieden. ich glaub da muss ich nochmal drüber schlafen. bis ich das entscheiden muss habe ich aber noch en bissle zeit.

statt das der könig der diebe gefangen genommen wird werden die SC wieder auf ihn treffen. und er steckt in der klemme. gleich 2 edelleute wollen seinen kopf. der eine weil er seine tochter geschwängert hat, der andre weil er ein familien erbstück geklaut hat.
(in wirklichkeit hat der sohn des einen edelmanns das mädchen geschwängert und hat den könig der diebe um hilfe gebeten das erbstück als quasi geschenk zur verlobung zu überbringen).

ich stell mir das so vor das die SC ihn irgendwo treffen, von links die schergen des einen edelmanns, von recht kommen die schergen des andren edelmanns. um an das geheimnis zu kommen müssen sie mit dem könig der diebe zusammenarbeiten und ihm den hintern zu retten.

Offline Jocom1029

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Re: [Brainstorming] für einen rasanten Plot (AD&D 2nd)
« Antwort #5 am: 4.01.2010 | 21:10 »
So, hatte ne kleine Idee. Statt eines Buches finden die Spieler eine Sanduhr. Diese Sanduhr befähigt den Benutzer, Stunden, Tage und Monate in die Vergangenheit zu reisen. Oder wieder zurück in die Ursprungszeit, nicht aber in die Zukunft hinter dem "Austrittspunkt".

Anfangs ist es im Besitz eine "Zweigniederlassung" der Diebesgilde welche von den Spielern durch Zufall auseinander genommen wird.

Der Meister der Diebe hat Kenntnis davon bekommen und möchte damit die größten Schätze der Geschichte stehlen, aber es dauert eine Zeit bis er rausgefunden hat wie es Funktioniert. Anfangs kann er nur Stunden in die Vergangenheit springen (so ab dem Zeitpunkt wo die Spieler Ihm das 2. mal den hintern gerettet haben) wodurch er den Spielern am Ende wieder entkommt.

Gleichzeitig sind aber noch eine Gruppe von "Gesandten der Zeit" hinter diesem Objekt her, welche es zerstören wollen um die Integrität der Zeitlinie zu schützen. Diese sind streng Neutral. Da sie die Zeitlinie als wichtigstes erachten ist Ihnen die Vorgehensweise beinahe Egal, wodurch Sie Anfangs auch eher Böse wirken.

So werden die Spieler von 2 Gruppen gejagt ohne das Anfangs klar ist warum, sind Ihrerseits auf der Jagd nach einer Person.



Oder ist das einfach wieder nur eine doofe Idee?
Bin leider nicht der beste SL bzw. Abenteuerautor, aber sonst will es keiner machen.

Offline Jocom1029

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Re: Benötige eine Fortsetzung (AD&D 2nd)
« Antwort #6 am: 1.03.2010 | 18:06 »
so, das erste abenteuer habe ich gespielt und brauche nun eine fortsetzung, aber mir will nichts einfallen was mir auf anhieb gefällt.

also der dieb wurde befreit und hat den gegenstand gefunden und eingesteckt. Die spieler wissen allerdings nicht wobei es sich dabei handelt, daher ist da erstmal noch offen.

jetzt brauch ich ne idee wie es weitergehen soll. en paar gescriptete ereignisse.wie schon vorgeschlagen finde ich das zimmer der helden durchsuchen lassen schonmal toll. auch wird sich jemand für sie interessieren und ein bissle aushorchen und evtl sogar anheuern.
aber das sind nur kleinigkeiten. mir fehlt en guter plot oder zumindestens ne zündene idee

Offline Jocom1029

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Re: Benötige eine Fortsetzung (D&D)
« Antwort #7 am: 5.03.2010 | 19:15 »
Also da ja keiner en paar ideen für mich hat habe ich mir eingie szenen überlegt.leider sind meine abenteuer immer zu kampflastig und zu starr.


so jetzt mal en paar kurze szenen:
- Im Nachtlager vor der Stadt werden die SC von vermummten gestallten angegriffen. diese fliehen, wenn besiegt.

- in der stadt stellen sie fest das ein großes tunier ansteht. dem gewinner winkt viel ruhm und ehre.

- die spieler begegnen dem könig der diebe (KDD) in der stadt. dieser unterhält sich kurz mit ihnen schaut sich aber hektisch um. muss dann vor einer verfolgergruppe fliehen.

- ein fremder befragt die SC nach ihrer heldentat gegen den diebesring. fragt nach schätzen
(da habt ihr sicherlich einiges an beute gemacht. schöne edelsteine und magisches zeugs, oder?)

- Das Zimmer in der Taverne wird durchsucht, aber nichts gestohlen.

- der KDD wird gefangen genommen und soll nach dem turnier hingerichtet werden. er verrät als gegenlesitung für seine freilassung was er gestohlen hat (sagt aber nichts davon das er es rausrückt)
die SC sollen am tunier teilnehmen um für seine freilassung zu kämpfen, bzw bei seiner hinrichtung zu retten

das turnier geht über 6 tage. jeden tag eine herausforderung. 3 vorrunden, 3 hauptrunden
- kampf gegen eine monster (vorrunde)
- kampf gegen andere turnierteilnehmer (hauptrunde)

- nach den 3 vorrunden werden sie von einem edelmann angeheuert und als sein team gesponsort

- nach der ersten hauptrunde werden sie vom gegnerischen team auf das sie am folge tag antreten sollen in der kneipe verhöhnt und beleidigt. evtl folgt ein gerangel

- vor dem finale wird einer der helden vergiftet


der edelmann könnte für das folgeabenteuer interessant sein.
der gegentand ist etwas was den spielern hilft das rätsel ihrer vergangenheit zu lösen.

ich bin mir bewußt das es keine grandiosen ideen sind, baer mir fällt sonst nichts ein und ich muss bis ende nächster woche was haben.
kommentare oder en paar ideen sind sehr sehr willkommen.