Sorry, aber weder erkenne ich in Hippies (sich überlegen fühlende und wehrhafte) Elfen, noch in Metallern (eine Personengruppe zu der ich mich auch selbst zähle) Zwerge...
Na ja, nicht so ganz, ich habe da etwas vereinfacht. Aber Elben und Zwerge unterscheiden sich sowieso von Welt zu Welt, und in Inis Albion passt es wenigstens zum Teil.
Zweifellos sind Elben in Inis Albion nicht dasselbe wie Hippies. Sie sind in der Tat deutlich wehrhafter, es gibt unter ihnen meisterhafte Bogenschützen und andere Kriegskünstler (in dieser Hinsicht sind sie schon fast fernöstlich) und auch mächtige Zauberer (überhaupt können mehr als bei anderen Völkern viele Elben so nebenbei noch ein bisschen zaubern). Und aus ihrer glanzvollen Vergangenheit beziehen die Elben eine gehörige Portion Selbstbewusstsein ("
Wir hatten schon große Städte, als ihr noch in Strohhütten haustet, und waren überhaupt schon vor euch hier" und so), und die Briten sind ja Nachkommen genau jener Barbaren, die einst das Commonwealth der Elben zu Fall brachten, das haben die Elben auch nach 1000 Jahren nicht vergessen.
Genau so unterscheiden sich die Zwerge von Metallern. (Was ist überhaupt ein "Metaller"? Jemand der Metal-Musik hört. Und das ist keine homogene Gruppe.) Die Zwerge sind im Gegensatz zu den ästhetisch empfindenden Elben ausgesprochene Praktiker, sie machen, was nützlich ist oder ihnen zumindest nützlich erscheint. (Was nicht heißt, dass sie keinen Sinn für Schönheit hätten. Sie verstehen sich durchaus darauf, ihre Produkte zu verzieren und gut zu proportionieren.) Und sie sind auch auf ihre Weise stolz (unter anderem darauf, dass sie die besten Werkzeuge und Waffen herstellen) und auch mal bärbeißig.
Wie in vielen Welten mögen auch in Inis Albion Elben und Zwerge einander nicht besonders, sind sich aber auch nicht spinnefeind.
Mag sein, dass EDO nicht in Dein Setting passen, bei anderen passen die vielleicht gut rein.
Zweifellos. Sie machen zum Beispiel viel von der Essenz von Mittelerde aus. Mittelerde ohne Elben, Zwerge, Hobbits, Orks & Co. ist eben nicht mehr
Mittelerde, und in Inis Albion spielen die menschlichen Elben und Zwerge, die ich da habe, auch eine große Rolle und tragen dazu bei, Inis Albion von zig anderen arthurianischen Settings abzuheben. Dennoch fand ich, es macht mehr Sinn, wenn sie Menschen sind, als wenn sie irgendwelche "Halbmenschen" oder "Metamenschen" sind.
Nebenbei bemerkt gibt es viele Settings, in denen EDO-Rassen Fremdkörper sind. Meiner Meinung nach haben etwa in einem arabischen oder fernöstlichen Setting Elben und Zwerge nichts verloren, die gehören nach Nordwesteuropa. Dafür haben die Vorbildtraditionen des Nahen und des Fernen Ostens ihre eigenen nichtmenschlichen Wesen.
Ich bin der Ansicht dass egal wie fremdartig das gespielte Wesen ist, man es logischwerweise anthromorphisieren muss. Wobei ich auch denke dass es bei intelligenten Wesen, die nicht Teil einer Kollektivintelligenz sind eine gemeinsame Basis gibt.
Wir wissen nicht, wie fremdartig nichtmenschliche intelligente Wesen sind, weil wir keine kennen, mit Ausnahme vielleicht von Delphinen, wo sich die Experten streiten, wie intelligent sie wirklich sind, aber wenn die intelligent sind, dann sind sie so
anders, dass die Intelligenz kaum als solche zu erkennen ist. Aber es gibt durachaus Gründe, anzunehmen, dass Wesen, die in einer ähnlichen Umgebung entstanden sind wie Menschen, auch gewisse Ähnlichkeiten in ihrem Denken und Verhalten aufweisen. Wir wissen es nicht.
Es gibt aber noch ein Problem mit mehreren intelligenten Arten auf
einem Planeten. Erstens ist Sapienz wahrscheinlich selten; auf der Erde gab es sie Millionen von Jahren lang nicht. Zweitens: Irgend eine Art wird als erste Sapienz erreichen, und diese Art nimmt dann den ganzen Planeten in Besitz und verdrängt alle potentiellen Konkurrenten. Genau das ist nämlich auf der Erde passiert -
Homo sapiens hat die Erde in Besitz genommen, alle anderen Arten der Gattung
Homo, vom Neandertaler bis zu den "Hobbits" von Flores, starben aus.
Natürlich kann man in einer Fantasywelt solche Probleme anderweitig lösen. Da können sich Götter einen Wettstreit um die beste intelligente Spezies geliefert haben, oder Wesen aus einer anderen Dimension gekommen sein, oder was weiß ich.