Fragst Du auch Pygmäen, warum sie so klein gewachsen sind, obwohl es doch vollkommen reichen würde, wenn sie als Menschen im Kongo-Urwald leben?
1) Nein, ich frage nicht, warum etwas in der Realität ist, wie es ist.
Ich frage, wieso sich der Autor das ausgedacht hat, was er sich ausgedacht hat.
Um zu verstehen, wieso die Pygmäen so klein gewachsen sind, muss man die Evolution befragen.
Um zu verstehen, wieso ein Autor unbedingt Menschen mit spitzen Ohren ins einem Setting haben will, muss man jedoch den Autoren befragen.
You see the difference?
2) "Unbedingt spitze Ohren" war übrigens nur eine Metapher für "Nichtmenschem, die bis auf ein unbedeutendes Detail aber wie normale Menschen wirken."
Wieso nimmt der Autor nicht gleich Pygmäen? Wieso muss er dazu extra die Elfen erfinden?
(Und jetzt komm nicht mit "nichtmenschlicher Fremdartigkeit": Wer so etwas will, soll bitteschön solche Wesen nehmen, wie sie auf der Seite zuvor dargestellt wurden.)
Nee, da lasse ich doch eher das Argument von Großkomtur gelten: "Auch der dümmste Leser soll erkennen, dass er es hier mit einem wandelnden Klischee zu tun hat."
(Das ist jedenfalls ein tausendmal besseres Argument, als hier krampfhaft zu versuchen, die Evolutionstheorie zu bemühen.)Elfen haben spitze Ohren, weil sie im Wald ständig die Ohren spitzen müssen. Das ist reine Evolution: Wer besser die Ohren spitzte, überlebte häufiger, konnte sich fortpflanzen und das Spitzohrenmerkmal vererben. Nach der gleichen - nur halb spaßig gemeinten - Logik ist auch die kompakte Form der Zwerge für ihr Leben unter Tage absolut geeignet.
LOL
Glaubst du wirklich, die Autoren hätten sich über Evolution nur ansatzweise Gedanken gemacht.
Was hältst du für wahrscheinlicher:
1) Ein Autor überlegt sich, wie sich kulturschaffende Wesen entwickeln, die im Wald leben.
2) Der Autor denkt sich, dass 'Herr der Ringe' erfolgreich war, also übernimmt er einfach die Rassen aus 'Herr der Ringe'.
Und was hältst du von Spielerseite für wahrscheinlicher:
1) Die Spieler möchten, dass man ihnen eine Rasse präsentiert, die sich evolutionär so entwickelt hat, dass sie auf das Leben im Wald angepasst ist.
2) Die Spieler wollen eine Rasse, die ein menschliches Klischee ist, und damit man es sofort erkennt, soll man ihm irgendeine Auffälligkeit mitgeben.
Natürlich könnte man auch Menschenvölker nehmen. Aber zu Menschen müsste man den Spielern jede Einzelheit erklären. Diese Menschen sind... und am Ende kommt man dazu: Sie sind zwergig oder orkig oder elfig.
Damit hätte ich ja auch kein Problem.
Man kann ja gerne sagen: "In meiner Welt gibt es Zwerge, Elfen und Orks. Aber es sind alles nur verschiedene Menschenvölker."
Was ich halt bescheuert finde, ist, sie künstlich zu Nichtmenschen zu machen.