1.) Auch NSCs muss irgendwer spielen.
Ja, bloß muss man als SL nur beschreiben und sich nicht so sehr in das Individuum heineinversetzen.
Daher fällt es als SL leichter, fremdartige Wesen darzustellen, als es einem Spieler fällt, sie zu spielen. (Ich sage nicht, dass ein Spieler keine fremdartigen Wesen spielen kann. Aber einem Spieler fällt es schwerer, ein fremdartiges Wesen zu spielen, als dem SL.)
2.) Ich sprach nicht von Vampiren, Magiern und anderen Pseudo-Menschen, sondern von "Wesen, die nur 5 Tage leben, über Schmerzimpulse kommunizieren, einen Kollektivgeist haben und die kein Geld oder Macht haben wollen, sondern deren höchstes Glück der gewaltsame Tod ihrer Freunde ist".
Also ich könnte es mir ganz interessant vorstellen, wenn es solche Wesen in einer Rollenspielwelt gibt.
Und evtl. könnte ich es mir auch als SC für mich interessant vorstellen:
Für einen OneShot auf alle Fälle.
Bei einer längeren Kampagne, die länger als 5 Tage dauert, möchte ich natürlich nach Möglichkeit meinen SC behalten. Hier könnte man es evtl. so regeln, dass der Körper zwar nach 5 Tagen stirbt, aber die Erinnerung aufgrund des Schwarmbewusstseines in seinen Freunden weiterlebt. Das würde auch erklären, wieso diese Rasse gerne ihre besten Freunde umbringt: Ihr Körper ist verletzt und schon 4 Tage alt, aber ihre Seele ist noch immer in diesem altersschwachen verletzten Körper gefangen. Wenn man nun den Körper tötet, wird die Seele meines Freundes frei und kann aufgrund des Schwarmbewusstseins dann in meinem Geist aufgenommen werden.
Ich stelle mir so etwas ganz interessant vor. - Man müsste halt bloß noch vernünftige Regeln für "Schwarmbewusstsein" gestalten, dann würde ich so eine Rasse gerne mal spielen.
Wenn man die Kennzeiche welche den jeweiligen nichtmenschlichen Rassen als Herrausstellungsmerkmal gegeben wurde auf menschliche Voelker uebertraegt ist das was dabei raus kommt Rassismus.
Nein, es ist genau so starker oder schwacher Rassismus wie vorher.
Der einzige Unterschied ist der, dass der Rassismus einmal offensichtlich ist und einmal unterschwellig.
BTW:
Rassismus ist es nicht, wenn man sagt, ein anderes intelligentes Volk ist anders.
Rassismus ist es erst, wenn man sagt, ein anderes intelligentes Volk ist weniger wert.