Ich glaube hier liegen unterschiedliche Definitionen von Metaplot vor. Worauf ich hinaus wollte, war, dass Metaplot irgendwann immer die eigene Spielwelt und Spielgruppe einschränkt, wenn er Überhand nimmt. Metaplot, der, wie Akhorahil sagt, im Hintergrund läuft, ist kein Metaplot mehr. Entweder ich benutze ihn (und dann nimmt er notwendig Einfluss auf meine Geschichte) oder ich ignoriere ihn (dann nimmt er natürlich keinen Einfluss) - selbst subtiler Metaplot hat immer noch Einfluss auf meine Art zu Spielen, wenn ich mich offiziell orientieren möchte.
Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur deshalb allergisch auf Metaplot, weil er dazu tendiert, klare Vorstellungen, die ich von einem System habe, vollkommen über den Haufen zu werfen, weil die Autoren glauben, dass sie immer besonders kreativ und episch sein müssen, damit aber teilweise gewisse Flairbausteine sträflich missachten. Das war nicht nur bei DSA so, die alte WoD ist ein weiteres wunderbares Beispiel für Metaplotunfug, der am Grundflair des Systems rumsägt, 7th Sea ein anderes.
Ich bin da wahrscheinlich einfach nicht objektiv, weil ich mich nie auch nur ein bisschen an Metaplots halte.