http://tanelorn.net/index.php/topic,52164.msg1027460/topicseen.html#newDer TE wollte ja ,das die Diskussion um seine Idee in einem anderen Thread diskutiert wird .
Deshalb der 2te Thread
Okay
OmFG
Shadowerun ist
A) ein Rollenspiel, keine Taktiksimulation.
B) Konflikte passieren nicht nur auf einem Grid von 50x50 Fuss, nicht mit Gewehren,MPs, schneller Bewegung,etc
C) es gibt nicht nur Standardruns im Dungeonstyle sondern so viele andere Abenteuer/Kampagnen/etc
D) der Astralraum und die Matrix ,2 wichtige Aspekte will der TE anscheinend weglassen
und jetzt zu einzelnen Punkten
Wir haben ja das Prinzip der Skill Challenges in D&D. Mit Hilfe dieser könnte man, auf SR übertragen, all die langwierigen doofen Dinge, die am Rande des Abenteuers geschehen, schneller und eleganter lösen.
Das Extended Testsystem (und auch die Teamworkproben) sind
genauso Elegant und schnell wie die Skill Challenge kann aber jederzeit verändert/abgebrochen werden,ist also besser als die Skill Challenge.Dazu kommt,das die langwierigen und doofen dinge am Rand wie Legwork z.B. Rollenspiel ergeben(klar für jemanden der D&D4 gut findet ist sowas wie Rollenspiel nicht ganz so interessant,der will ins Dungeon(Konzern ) rein und Orks (Konzernwachen) Plätten...
Schneller, weil man Decking (wenn man es als Skill Challenge aufzieht) auch mitten im Kampf der Gruppe ausspielen kann. Man führt ein paar deckingspezifische Skills ein und schon kann man den Gruppendecker auch wieder mitten im Kampf mitnehmen. Er wird spielbar.SR4 Decking geht auch im Normalmodus schneller und man ist nicht gezwungen den gesammten Komplex mit 1-2 Würfen zu verkürzen,mann kann Matrix-Aktionen mit SR wunderbar ausspielen
Warum eleganter?
Weil man das Einführen von Waffen in Stadtteile mit hoher Polizeipräsenz und den entsprechenden Kontrollen über Skill Challenges ab handeln
Was ist daran elegant ?
wenn der Run beinhaltet,das die Runner Waffen in komntrollierte Bereiche schmuggeln ,sollte man das über Legwork ,Rollenspiel und Technikwissen ausspielen (Wir erinnern uns,das SR als Rollenspiel konzipiert wurede ?! )
"das gehört aber auch zum Run, wie man eine Panther Sturmkanone in das Herz einer streng bewachten Gegend reinbringt, führt ihr bitte an einer anderen Stelle.BNin Ich gerade dabei,Toastbrot,Ich hoffe du diskutierst hier mit
Wie bereits schon postuliert lässt sich das Dungeonprinzip fast 1:1 auf SR übertragen. nur wenn Du SR auf Dungeons/Konzerneinbrüche beschneiden willst
und selbst dann nicht,wie willst Du denn z.B. Drohnen mit 3 D Bewegung reinbringen
Oder die Entfernungen mancher Waffen,wie die Sichtmöglichkeiten(Astralblick,Ultrschall,)
Wie willst Du den ganzen WiFi Aspekt reinbringen....
Klar kann man natürlich alles weglassen
Darüber hinaus ist SR in meinen Augen prädestiniert für den Kampf auf einer Battlemap. SR ist alles andere als Prädestiniert dafür, nimm alleine mal Astralkampf mit seiner schnellen Bewegung
unterschiedliche Reichweiten von Waffen (bei MPs wird über 50-100 Metern Geschossen,bei Sturmgewehren noch weiter.
Wie willst du einen Wetwork mit einem Sniperrifle auf 1 Kilometer mit ner Battlemap darstellen ?
wie eine Verfolgungsjagd mit Fahrzeugen und Drohnen&Helicoptern ?
Man als ob SR Kämpfe aus Nahkampf in <10 Metern bestehen würde
Defender, Leader, Striker, Controller. Schreit doch geradezu nach dem Troll Tank (Defender), der als Muni-Fresser vorne steht, das Feuer versucht auf sich zu lenken, während die StraßenSams und Messerklauen (Striker) versuchen in gute Positionen zu kommen und das machen was sie machen sollen: SchadenSo und was wenn der Troll auch gleich für schwere Waffen zuständig ist,der Face/Einbrecher mit der Narcoject mehr erreicht als der Nahkampfsam ? und der Magier,der sowohl heilen,Mobkontrolle als auch Manastrahl für Geister hat ?
Welche Klasse bekommt welche Rolle?
Ranger (Striker) würde ich als Straßensam (Fernkampf)/ Messerklaue (Nahkampf) aufziehen. Schurke würde zu ... ja gute Frage. Was wäre ein SR Äquivalent zum D&D Rogue?
Magier kann bleiben, Fighter auch, Shamane könnte zu nem Rigger werden, Warlord würde zu ... hat da jemand ein paar Ideen zu?Es isit eine Schande,die wunderbaren Kombimöglichkeiten, die einem SR bietet so einzuschränken
Wie seht ihr die Möglichkeiten von D&D um SR abzubilden?das nächste (zu den weiter oben beschrieben Problemen )ist das SR keine Klassen an sich kennt(ausser vielleicht Erwacht/Mundan/Technomancer weil die sich gegenseitig ausschliessen) sondern man mit den dementsprechenden Skills jede Kombimöglichkeit hat.
Ich habe z.B. den Char "Diablo a Caballo" einen Ki-Adept Hacker/einbrecher/Traceur/Wurfwaffenspezi,der langsam anfängt im Sozialen Aspekt zu expandieren.
oder "Krakatoa" einen Hawaiianischen Rechtsanwalt,der (Troll eben) ein bischen einstecken und im Nahkampf austeilen kann,aber mit Befehlsstimme arbeitet und Geister beschwört aber nicht so auf Zauber setzt (ausser Heilen und Charisma senken )
(Würdet ihr SR damit spielen und wäre SR für euch damit wieder interessant?)Na auf keinen Fall, niemals
HougH!
Medizinmann