Autor Thema: [Film] Inception - der neue von Christopher Nolan (The Dark Knight)  (Gelesen 9498 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Ich war drin ... und sagen wir mal so ... er wäre echt c00L gewesen, wenn er um ca. 45 Minuten gekürzt gewesen wäre.

So genial und schön verschachtelt das alles war ... zwischendrin hat's sich ziemlich in die Länge gezogen. Das große "Kawumm" hat mir auch gefehlt ... ständig wartet der Zuschauer / die Zuschauerin auf etwas ... was aber irgendwie nicht eintritt. Die Spannung ist in den aktionsreichen Szenen zwar da und gegen Ende wird's schon etwas rasant. Aber ansonsten: Kaum wirkliche Wendungen ... alles klappt irgendwie so, wie mensch sich das auch vorstellt ...

Obwohl ... seine innere Logik hat das schon. Ist nur für nen Film m.E. zu lang. Schade, dass mit den Realitäten nicht mehr gespielt wurde ... Apropos: Weil im Netz immer mal wieder Matrix-Vergleiche laut werden ... ich finde diese Version hier wesentlich besser.

Nuja, auf jeden Fall sind ein paar schöne Bilder und absurde Ideen dabei. Schön ebenfalls, die Herren Michael Caine und Berenger zu sehen ... meine Fresse, insb. Letzterer ist ja ganz schön in ... die Jahre gekommen. Angenehm waren auch Tom Hardy und Joseph Gordon-Levitt. Aber gut, so übermäßig viel zu spielen hatten die nicht. Sound war auch O.K. ... also, wenn ich mal den Minuspunkt wegen fehlendem Blickfang ignoriere ... würde ich sage: Immer noch solide Kino-Kost, aber nichts Lockeres zum Abspannen.

Wenn ich's mir recht überlege ... hätte ich vielleicht doch in Micmacs gehen sollen. Naja ...

Arbo

P.S.: Ja, der Caprio war gut ... aber auch da gilt ... so wirklich viel zu spielen hatte der nicht. Also nicht wirklich etwas Herausragendes. Aber auch nicht grottenschlecht ... Solide eben ...
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich fand den Film, die Darsteller und den Score super.

2 Kritikpunkte. Nolan kann keine Schusswechsel-Action und das ungenutzte Potential der Traumwelten. Bei letzten arbeiteten Filme wie Paprika weit besser. Doch diese Dinge stören kaum den Gesamteindruck.

Dennoch: Ich würde auch ein zweites Mal ins Kino gehen und das mache ich so wie nie. Das spricht schon für den Film.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Mir hat er auch sehr gut gefallen.


Es war mir eigentlich sehr recht, dass es nicht zu traumhaft/absurd wurde;
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Die Atmosphäre und das Pacing schieben die kleinen Ungereimtheiten total in den Hintergrund - der Film läuft einfach rund.

Gegen "klassische" Heist-Filme im Stil von Ocean´s 11 habe ich mittlerweile eine deutliche Abneigung, aber Inception macht seine Sache richtig gut - eben auch, weil das ganze Drumherum stimmt und ein brauchbares "Nebenthema" dabei ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Aus dem Kino zurück und fand den Film großartig. Er ist durchgehend spannend und keineswegs zu lang. Sicherlich wäre der Film in den Händen David Lynchs anders ausgefallen, aber Nolan hat es mal wieder geschafft, einen intelligenten und unterhaltsamen Blockbuster auf die Beine zu stellen.

Warum der Film eine Altersfreigae ab 12 hat, erschließt sich mir allerdings nicht. 16 wäre passender gewesen. Aber in D kriegen auch Filme über vollkommen gewissenlose Serienmörder und mit großen Sexorgien auf Marktplätzen diese Altersfreigabe, und Filme, in denen über Oralsexpraktiken philosophiert wird, erhalten eine Freigabe ab 6.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
und Filme, in denen über Oralsexpraktiken philosophiert wird, erhalten eine Freigabe ab 6.

Der wäre?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Der wäre?

Ich denke, CK spielt auf Keinohrhasen an.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Ok, den habe ich - wohlweislich - nicht gesehen.

EDIT:

kurze Googlerecherche hat ergeben, dass die Freigabe auf FSK 12 hochgesetzt wurde - nach Protesten der CSU, der Landesjugendbehörde Schleswig-Holsteins und diverser (lies: mehrere hundert haben sich persönlich bei der FSK beschwert) empörter Eltern.
« Letzte Änderung: 3.08.2010 | 23:15 von Samael »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ok, den habe ich - wohlweislich - nicht gesehen.

Dann tust du, in meinen Augen, dem Film unrecht. Für eine deutsche Komödie, und dann auch noch von Til Schweiger mitgeschrieben, ist er echt gut. Ich mag ihn.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Ja, aber ich hasse Til Schweiger.  |:((

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ja, aber ich hasse Til Schweiger.  |:((

Das steht dir ja frei. ;)

@Topic:
Ich werde mir den Film wohl nochmal im Kino anschauen. Selten das ich das tu. Mal schauen, wie er beim zweiten Mal wirkt. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Eine der ergooglten Quellen: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/das-problem-mit-keinohrhasen/1150952.html

Ich musste schmunzeln, daher verlinke ich es mal.

EDIT:

@ Topic: Ich werde mir Inception asap ansehen. Asap bedeutet als Vater eines Einjährigen mit Eltern und Schwiegerelten je 400+ km entfernt aber möglicherweise: Erst wenn er in den Videotheken steht...  :-\

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich war eben drin (OV) und bin immer noch begeistert...

Wow!

Ehe ich mehr Worte dazu finde mal zwei nette Links von io9 (Achtung! Spoiler)

http://io9.com/5601459/the-plot-of-inception-as-an-infographic
und (den aber bitte NUR anschauen wenn man den Film schon gesehen hat)
http://io9.com/5603013/inception-characters-try-to-explain-their-film-fail

EDIT:

@ Topic: Ich werde mir Inception asap ansehen. Asap bedeutet als Vater eines Einjährigen mit Eltern und Schwiegerelten je 400+ km entfernt aber möglicherweise: Erst wenn er in den Videotheken steht...  :-\
Das ist kein Film den man unbedingt im Kino sehen MUSS (obwohl einige Szenerien auf grosser Leinwand erst richtig gut kommen). Der duerfte auch auf dem Fernseher "ansehnlich" sein.
Trotzdem solltest du schauen, dass du ihn vorher siehst.

Ich bereue fuer so einen Film NICHT die Filmindustrie finanziell unterstuetzt zu haben. (Das sollten die Studios ruhig merken... Gute Filme bringen gutes Geld)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Wow!
Trifft es ziemlich gut, finde ich. Oder wie meinen Freundin meinte: "Scheiße, war der gut!"
Ich habe mich trotz der Überlänge kein bisschen gelangweilt (sorry, Arbo, kann ich gar nicht nachvollziehen) und fand auch einige der Actionszenen großartig (der sich überschlagende Flur z.B.).

Und wer findet auch, dass Joseph Gordon-Levitt ordentlich an Heath Ledger erinnert? Dass die beiden sich unglaublich ähnlich sehen, ist mir schon bei "Brick" aufgefallen, aber hier war es wirklich so, dass ich ständig glaubte, Nolan hätte hier gern Ledger gehabt. 

Schön auch, dass in dem Ensemble keiner wirklich überflüssig war (schön gelöst übrigens auch dadurch, dass einzelne in einzelnen Traumsequenzen die tragenden Personen waren, während der große Stroybogen weiterläuft).

Ich frag mich nur, ob das Ende wirklich diskussionswürdig ist. Ich mein, bleiben da wirklich Fragen offen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
...
Ich frag mich nur, ob das Ende wirklich diskussionswürdig ist. Ich mein, bleiben da wirklich Fragen offen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 14:58 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

ErikErikson

  • Gast
Boah, wird der gehyped. Jetzt hab ich Angst reinzugehen und dann entäuscht zu werden. Was erwartet einen denn? Ist das Ding anspruchsvoll oder eher Action?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Hallo,

ich habe desn Film gestern abend gesehen, und muß sagen, großartig. Gut, die besten Szenen kennt man aus den Trailern, aber das tut dem Film keinen Abbruch.

Und nach dem ich mich im Internet ein wenig umgesehen habe, muß ich sagen, dass ich viele Details schlicht übersehen habe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und Erik, ja der Film ist sehr anspruchsvoll. Er steht damit in der Tradition nicht nur von Matrix, sondern hat viele vorbilder:

Faßbinders Welt am Draht und Emmerichs The 13. Floor,die beide aus Daniel Galouyes Roman Simulacron 3 basieren.

Blade Runner

Totall Recall

und natürlich viele Mind Fuck-Filme der letzten Jahre.

Übrigens wer hat den Hans Zimmers musikalischen Mindfuck erkannt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles in allem sehr genial.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ranor

  • Gast
Ist das Ding anspruchsvoll oder eher Action?
Schließt sich das denn gegenseitig aus?

ErikErikson

  • Gast
Teilweise.

Der hat sich das Drehbuch aber selber ausgedacht, es ist keine Dick Verfilmung?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Boah, wird der gehyped. Jetzt hab ich Angst reinzugehen und dann entäuscht zu werden. Was erwartet einen denn? Ist das Ding anspruchsvoll oder eher Action?

Es handelt sich um einen intelligenten Action-Thriller. Anspruchsvoll im Sinne, dass er zum Nachdenken anregt oder eine Message hat, ist er aber nicht.

Und nein, das ist keine Dick-Verfilmung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Hab den Film auch gerade gesehen und kann mich nur anschließen: Wirklich gut! Ich würde ihn aber gar nicht so sehr als Mindfuck (zum Mitraten und Spekulieren) ansehen. Die Story ist eigentlich sehr geradlinig und nicht darauf aus den Zuschauer zu täuschen. Es ist eher ein extrem spannender Thriller, der einem nur wenig Zeit lässt groß zu grübeln.

Aber vielleicht habe ich ihn auch einfach nur nicht verstanden. Werde mir jetzt mal sämtliche Kommentare und Spoiler reinziehen ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 21:21 von Dr.Boomslang »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Sehe ich genauso. Mindfuck ist was anderes.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe