Ich meine nicht. Red z.B. hat einen starken Willen, aber nur für einen Fraggle durchschnittlichen Mut.
Ah, okay. Das verstehe ich.
"Wille" ist auch generell ein bisschen schwierig zu spielen. Wenn ein Spieler ein rechter Dickkopf ist, wird er oft auch als sein Charakter versuchen, unbedingt noch irgendwie seinen Willen durchzuboxen. Andererseits kenne ich auch Spieler, die bei der ersten kleinen Schwierigkeit sofort aufgeben, selbst wenn ihr Charakter eine hohe Willensstärke zur Verfügung hätte.
Andererseits versuche ich in meinen Spielen auch einen Intelligenz-Wert (INT) zu vermeiden. INT ist meistens irreführend. Deswegen habe ich auch "Köpfchen" genommen. Gemeint ist eigentlich Klugheit oder Besonnenheit. Ein Charakter mit Köpfchen 1 ist nicht saublöd, er hat nur weniger eigene Ideen als andere oder er braucht länger, um etwas zu begreifen. Darum nehme ich zum Beispiel bei Hearts & Souls auch "BRAINS" als die Wahrnehmungsfähigkeit und "PROWESS" als Fähigkeit für Berufskenntnisse und Allgemeinbildung.
In Faery's Tale gibt es z.B. keine Unterscheidung von Stärke, Geschicklichkeit und Ausdauer. Alle diese drei sind zusammengefasst in "Body".
Ich komme praktisch auch von den diversen anderen Systemen, die ich in den letzten 15 Jahren gelesen habe, und habe insofern schon in KRAFT Stärke und Ausdauer zusammengefasst (bzw. das "CON" von Tunnels & Trolls und das "BODY" von RuneQuest). In GESCHICK habe ich Geschicklichkeit und Schnelligkeit, also Reaktionszeit, Agilität u.a. zusammengefasst.
Irgendwie gefällt mit im Moment das Set-Up mit 6 Eigenschaften. Ich wollte nicht mehr als 6 Stück haben. Sechs Eigenschaften, weil auch mit 6-seitigen Würfeln.
Mal überlegen... vielleicht Kraft, Geschick, Mut, Weisheit, Aura und Musik?
Außerdem habe ich an einen Tipp eines amerikanischen Freundes denken müssen, der auch Spiele designt. Er meinte, man sollte Stats oder Skills wie Ressourcen behandeln. Hat zum Beispiel eine Probe in einer Situation mit einem Stat nicht geklappt, fällt dieser Stat für den Rest der Szene als Ressource weg. Er kann zumindest nicht für dieselbe Situation oder Aufgabe noch mal benutzt werden. Aber weil die anderen Stats ebenfalls Ressourcen sind, kann man diese noch für die Aufgabe benutzen.
Zum Beispiel könnten die Fraggles in einer feindlichen Höhle festsitzen und ihr einziger Ausweg wird von einem großen Stein versperrt. Der Stein hat die Schwierigkeit 8, um ihn wegzubringen. Blue Fraggle hat Kraft 3 und würfelt eine 4, also zu wenig für die Aufgabe (3 + 4 = 7). Aber er hat auch Musik 5 und Köpfchen 4. Durch Köpfchen 4 erinnert er sich an das "Große Lied zum Steinerweichen". Dieses bringt ihm +2 auf seine Probe mit Musik, also insgesamt +7. Er würfelt nun eine läppische 2 und singt damit den Stein zu einem puddingweichen Material. Daraufhin können er und seine Freunde entkommen.