Hier mal die neueste Testfassung der Char-gen und Grundregeln.
Gleich mal vorweg: Ich finde es noch etwas farblos und old-school. Ich möchte irgendwas Abgedrehtes mit der Musik machen, denn die Fraggles finden doch eigentlich JEDES MAL durch Anwendung von Musik zu ihren Freunden, erreichen damit ihr Ziel, verjagen Feinde, versöhnen sich wieder, etc. Also kommt der Musik eine zentrale Rolle und Bedeutung zu. Vielleicht sollte ein Fraggle-Charakter so etwas haben wie "sein Lied", darin sind bereits seine Eigenheiten, Besonderheiten, Begabungen versteckt. Mir schwebt vor, dass man als Spielwerte (Stats) Dinge einführen könnte wie "Groove", "Rhythmus", "Dreiklang", "Zweite Stimme" ... wenn der Fraggle mit seinen Freunden in Harmonie ist, hat er den "Akkord" oder den "Rhythmus" gefunden, etc. pp.
Da ich aber selbst kein Musiker bin, finde ich das sehr knifflig. Ein Regelmechanismus mit dem Eigenen Lied, dem Großen Lied, dem Klang der Welt und "Inspiration" sollte aber schon rein. (... Genau, ich channele Mokey ...!)
Jetzt aber erst mal mein Rewrite:
Die Eigenschaften
Für das Spiel besitzen alle Fraggles-Charaktere mehrere relevante Merkmale oder Kennzeichen, die spielrelevant sein können und die mit einem Zahlen- oder Punktewert versehen sind. Man nennt sie Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind einfach, locker und breit definiert, bieten aber Spielraum für nahezu alle typischen Aufgaben und Fähigkeiten, die ein Fraggle haben kann. Mit den Zahlenwerten in seinen Eigenschaften kann ein Fraggle einen Großteil der Schwierigkeiten bewältigen, die er für gewöhnlich in seinem abenteuerlichen Leben haben wird.
Die Eigenschaften sind eingeteilt in drei Typen: Grundeigenschaften, Talente und Besonderes.
Grundeigenschaften
Fraggles besitzen sechs Grundeigenschaften. Sie heißen: Kraft, Geschick, Mut, Weisheit, Musik und Glück. Wie gut oder erfahren ein Fraggle in einer dieser Eigenschaften ist, wird auf einer Skala von 1 bis 6 ausgedrückt. Jeder Fraggle-Charakter, egal ob SC oder NSC, wird stets mindestens eine 1 in einer Grundeigenschaft besitzen. Höhere Werte als 6 in einer Eigenschaft sind für Fraggles nicht bekannt und kommen daher im Spiel nicht vor.
1 : schwach auf diesem Gebiet, aber nicht unbedingt unfähig
2 : weder besonders stark, noch besonders schwach
3 : talentiert und "fit" auf diesem Gebiet
4 : ungewöhnlich talentiert, begabt oder trainiert auf diesem Gebiet
5 : herausragendes, weit bekanntes Genie oder großer Held auf diesem Gebiet
6 : legendärer, heldenhafter Fraggle auf diesem Gebiet
Auf die sechs Grundeigenschaften müssen zu Beginn Punkte verteilt werden. Jede Stufe in jeder der sechs Grundeigenschaften kostet stets 1 Punkt. Jeder Fraggle-Spieler erhält für einen neuen Fraggle am Beginn des Spiels 20 Punkte. Von diesen Punkten muss er mindestens 15 Punkte für die Grundeigenschaften verteilen. Wie gesagt darf in keiner Grundeigenschaft eine "Null" stehen. Es gibt auch keine Spielwerte unter Null.
Was man mit den eventuell nicht ausgegebenen Punkten tun kann, wird später erläutert -- siehe "Talente"!
KRAFT: Diese Eigenschaft legt fest, wie viel Muskelkraft der Fraggle hat und wie es um seine generelle Widerstandsfähigkeit und Kondition bestellt ist. Kraft ist beispielsweise nützlich, um herauszufinden, ob der Fraggle einen großen Stein allein wegschieben kann, ob er lange Wanderungen unternehmen kann, ohne dabei müde zu werden, ob er sich an einer Erkältung ansteckt, oder wie viele Radieschen er tragen kann und wie weit er ein Radieschen werfen könnte.
(Notiz: Fraggles sind friedfertig und dies soll kein „Kampfspiel“ sein, aber falls ein Fraggle vielleicht mal einem Monster auf die Nase hauen oder eine Tür eintreten will, würde man dazu wahrscheinlich ebenfalls die Eigenschaft „Kraft“ benutzen.)
GESCHICK: Das Geschick eines Fraggles zeigt an, wie wendig, sportlich, biegsam, behände und schnell er ist. Außerdem gibt es seine Begabung bezüglich Fingerfertigkeit, Koordination und Balance wieder. Man benutzt Geschick, um zu sehen, wie gut der Fraggle im Hüpfen, Turmspringen, Sprinten und Klettern ist. Wenn er zum Beispiel Radieschen jonglieren und dabei Rollschuh fahren muss, würfelt man auf sein Geschick.
MUT: Dies steht für die innere Überwindung, das Selbstvertrauen und den „Mumm“, den der Fraggle an den Tag legt. Mut ist häufig sein Antrieb und seine innere Energie. Der Mut eines Fraggles kommt immer dann ins Spiel, wenn es wichtig ist, zu sehen, ob der Fraggle sich an eine bestimmte große Herausforderung oder Gefahr herantraut. Den meisten Fraggles sind Mut und Entschlossenheit sehr wichtig. Man kann damit auch gut seine Freunde und Begleiter anspornen oder Ängste vertreiben.
WEISHEIT: Alle Fraggles sind hochintelligent, aber so lange sie noch jung sind, verhalten sie sich nicht immer „klug“. Sie müssen erst die Geheimnisse ihrer Höhlen und vielleicht auch der Außenwelt ergründen und verschiedene Erkenntnisse sammeln. Mit der Zeit erlangen sie dann „Weisheit“. Der Wert in dieser Eigenschaft zeigt an, wie gewitzt, gebildet, ideenreich, kreativ, erfahren und vorausplanend der Fraggle für gewöhnlich ist.
MUSIK: Alle Fraggles sind grundsätzlich musikalische Wesen. Sie besitzen eine natürliche Gabe zum Singen, Tanzen und Musizieren auf verschiedensten Instrumenten (aus Holz, Stein, Blech, Pflanzenschalen oder Müll bestehend), sie versammeln sich gern regelmäßig zum Singen und Tanzen, dichten neue Lieder und schätzen diese Eigenschaft auch bei anderen sehr. Der Wert in Musik zeigt an, wie beeindruckend und harmonisch ein Fraggle beim Singen oder Spielen von Instrumenten wirkt.
GLÜCK: Der Wert in dieser Eigenschaft steht für das Durchsetzungsvermögen in den meisten denkbaren Situationen, in denen der Fraggle nicht einfach mit Kraft, Geschick, Mut und so weiter vorwärts kommen würde. Glück umfasst also fast alles „Sonstige“. Es steht für all die vielen günstigen Zufälle, kleinen Vorteile und Fügungen, die einem Fraggle weiterhelfen können. Glück wird auch benutzt, um zu sehen, wie aufmerksam der Charakter ist, was er mitbekommt, ob ein Fremder ihn auf Anhieb sympathisch oder unsympathisch findet und dergleichen Dinge mehr.
Würfelverfahren
Zum Lösen von Aufgaben oder zum Überwinden von Problemen und Hindernissen wirft ein Fraggle-Spieler einen herkömmlichen 6-seitigen Würfel (W6) und addiert seinen Wert in der passenden Eigenschaft zum Ergebnis. Je höher, desto besser.
Aufgaben, Hindernisse und Gefahren, die nicht durch einen intelligenten Charakter selbst entstehen, haben einfach einen fixierten Zahlenwert, den der Spieler mit seinem Ergebnis von Grundeigenschaft + 1W6 mindestens erreichen muss:
4-5 : Die Aufgabe ist besonders leicht oder etwas ganz Alltägliches.
6 : Die Aufgabe ist leicht.
7 : Die Aufgabe ist verzwickt, nicht mehr alltäglich.
8 : Die Aufgabe ist schwierig.
9 : Die Aufgabe ist unerhört schwierig.
10 : Die Aufgabe ist erschreckend schwierig.
11+ : Die Aufgabe ist legendär schwierig.
Optionale Regel: Spielercharaktere können jedes Mal, wenn ihr W6 auf einer natürlichen „6“ landet, ihren Würfel explodieren lassen. Das heißt, die 6 bleibt bestehen und sie würfeln noch einmal und addieren das neue Ergebnis. Wenn wieder eine 6 gewürfelt wird, addiert man diese und würfelt weiter, bis etwas anderes als 6 gewürfelt wurde. Der Wert in der jeweiligen Eigenschaft wird aber nur ein einziges Mal dazugezählt.
Talente
Jeder Fraggle-Charakter bekommt bei seiner Erschaffung noch einen persönlichen, individuellen "Touch". Das heißt, er besitzt von Anfang an ein bestimmtes Talent. Er macht zum Beispiel eine Arbeit besonders gut oder besonders schnell, er ist lauter, schneller, sportlicher, nachdenklicher, tierlieber, künstlerischer oder in anderer Hinsicht besser als die anderen Fraggles. Er besitzt einen Vorsprung oder hat sich deutlich spezialisiert. Im Spiel nennen wir solche individuellen Besonderheiten "Talente". Jeder Spieler würfelt bei der Erschaffung seines Fraggles einmal mit W3. (Dazu kann man einen W6 nehmen, der dann so abgelesen wird: 1-2 ist eine "1", 3-4 ist eine "2" und 5-6 ist eine "3".)
Das gibt dir die Anzahl der Talente deines Fraggles an.
Anmerkung: Da viele Fraggles gerade mal eine bekannte Spezialfähigkeit aufweisen und sich auch in der gesamten Serie nicht besonders ändern, kann ein Fraggle-Spieler auch auf sein zweites oder drittes Talent verzichten und einfach nur ein Talent nehmen.
Was bewirkt ein Talent?
- Ist der Fraggle in einer Situation, in der er sein Talent einsetzen kann oder dies unbedingt tun möchte, würfelt er wie sonst auch eine Probe auf eine Grundeigenschaft: Immer auf die Grundeigenschaft, die am ehesten mit dem gewählten Talent zu tun hat (z.B. "Kraft" zum Dauerlaufen oder um nicht einzuschlafen, "Mut", um in die Hundehütte eines fremden Wachhunds zu schleichen, "Geschick", um einen kleinen Gegenstand flink aus einer Felsspalte herauszuholen).
- Der Unterschied ist, dass bei einem Wurf mit dem Talent noch ein zusätzlicher W6 mit geworfen wird. Das höhere von beiden Würfelergebnissen zählt (doppelte Chance).
Übrige Punkte
Hat der Fraggle-Spieler alle 20 Punkte für die sechs Grundeigenschaften ausgegeben, hat er beim Einsatz seiner Talente lediglich die doppelte Chance durch den zusätzlichen Würfel. Hat er aber noch Punkte übrig (maximal 5 Punkte, da wie gesagt 15 Punkte auf jeden Fall für die Grundeigenschaften ausgegeben werden müssen), so kann er diese Punkte 1-zu-1 als Bonus auf seine Talente verteilen und damit seine besonderen Fähigkeiten noch stärker machen.
Zum Beispiel: Mogo Fraggle ist besonders aufgedreht und ehrgeizig. Sie liebt es, Kunstsprünge in den Wasser-Pool zu machen, zu plantschen und zu tauchen. Ihr Spieler hat zwei Talente erwürfelt und gibt Mogo deshalb ...
- Talent: Kunstsprung
- Talent: Tauchen
Da Mogos Spieler erst 16 Punkte für die sechs Grundeigenschaften verbraucht hat, kann er die beiden Talente noch um insgesamt 4 Punkte steigern. Er kann damit +3 auf das eine Talent legen und +1 auf das andere, +2 auf beide Talente oder auch +4 auf das erste Talent und +0 auf das zweite. Er entscheidet sich für:
- Talent: Kunstsprung +3
- Talent: Tauchen +1
Der Spielleiter legt fest, dass die Fähigkeit im "Kunstsprung" immer von Mogos GESCHICK abhängt, "Tauchen" aber von ihrer KRAFT.
Mogos Werte in den Grundeigenschaften sind: Kraft 2, Geschick 4, Mut 3, Weisheit 2, Musik 2, Glück 3.
Wenn Mogo nun einen Kunstsprung vollführt, addiert sie zu dem W6-Ergebnis mit doppelter Chance +7 statt +4. Beim Tauchen addiert sie statt der +2 von Kraft eine +3.
Edit: Schwierigkeitsstufen oben um zwei angehoben (sonst ist für die Charaktere vieles zu einfach).