Hallöle,
ich habe diesen Thread mehr nebenbei verfolgt und möchte jetzt doch mal die Gelegenheit ergreifen dir Feedback zu geben. Falls meine Kritickpunkte schob mal zur Sprache gekommen sind, einfach ignorieren.
Danke für dein Interesse und deine Antworten.
Warum haben die Grundeigenschaften so komische Namen? natürlich um die Musikalität der Fraggle Serie wiederzuspiegeln. Aber für mich macht es den Zugang zum System schwerer, gerade wenn es mehr für Funrunden und CONS gedacht ist. Wie um alles in der Welt soll ich mir jetzt merken was LAUTSTÄRKE, RYTHMUS, ETC bedeutet. Die Benamsung bedeutet also ein + auf Stil und ein - auf Zugänglichkeit.
Ich weiß noch nicht, ob ich die alle so lasse. Das Witzige ist eben, dass sie noch mehr Interpretationsspielraum zulassen als das immer gleiche "Stärke", "Geschicklichkeit", blahblah... Ich habe auch noch einen Gegenentwurf von einem Autoren aus Amerika, wie gesagt vom RPG.net-Forum, vorher schon mal in diesem Thread erwähnt, in dem es gar keine Attribute und keine Zahlenwerte (Stufen) gibt. Dort gibt es nur einen einzigen Wert pro Charakter, die "Fragglishness".
Einem meiner Spieler hat das aber nicht so gefallen.
Radischen Regeln: Einen Glückswürfel nehmen
Hilfreich für das verständnis wäre es folgendes "so als ob der Fraggle über ein Talent verfügen würde" zu ersetzen durch "so als ob der Fraggle über ein passendes Talent der Stufe 0 verfügen würde".
Das stimmt allerdings.
Radischen Regeln: Einen Glückswürfel nehmen, wenn man bereits ein gültiges Talent hat
Was passiert bei einem dreier Pasch, wird alles addiert?
Stimmt, das kann auch noch passieren. Nein, bei einem Dreierpasch werden nur die ersten beiden Würfel gezählt, also der Zweierpasch, der schon da lag.
Edit: Ich habe eben mal an meinem Kaffee genippt und offenbar hilft der mir nun, etwas klarer zu denken. Also, zuerst wollte ich ja nicht, dass nach einem Pasch noch mal etwas dazugezählt wird. Meine Begründung, wenn auch nicht explizit hingeschrieben, war, dass dadurch zu hohe Zahlen entstehen würden: 12 bei drei Vierern, 15 bei drei Fünfern, plus Boni, also höher als der höchste vorgesehene Schwierigkeitsgrad. Ich dachte, die Extrachancen, die ein Fraggle mit seinem Talentwürfel erhält, seien schon Belohnung genug.
Was man aber auch bedenken sollte, ist Folgendes: Wenn ich sage, es gibt
keine Dreierpäsche, sondern nur Zweierpäsche, hat ein Glückswürfel ab 3-3 bereits keinen Sinn mehr. Der Pasch 3-3 ist ja bereits eine 6, vor der Addition der Boni. Würfle ich dann auf einem einzelnen Würfel eine 6, bringt das nichts mehr, bei allen niedrigeren Augenzahlen natürlich auch nicht. Dann sollte sich der Spieler das Radieschen für einen anderen Moment aufheben! Vielleicht ist das eine Schwachstelle des Systems, da man hier andernfalls sein Radieschen verschwenden würde.
Ich schreibe das gleich mal an die entsprechende Stelle in den Regeln.
Ansonsten scheinen mir die Regeln einigermassen tauglich zu sein, ich bin mir aber nicht sicher ob sie das beschwingte Fraggle-Gefühl rüberbringen. Das wird ein Spieltest aber bestimmt zeigen.
"Einigermaßen tauglich" finde ich aber keine gute Wertung. Ich werde mal schauen. Nach dem Playtesting nächste Woche (Wintertreffen) weiß ich vielleicht schon mehr und kann es alles noch einmal völlig umschreiben.
Bisher ist das aber mein stimmigster Entwurf. Das ganze Zeug zuvor, mit explodierendem W6, mit Pool oder anderen Würfeln (W8, W12) hat mir nicht so gefallen.