Wenn in einem Buch steht, die KR dauert 1 Sekunde, dann erwarte ich auch, dass im Spiel eine sekundengenaue Messung vorliegt - die aber niemals erreicht werden kann. Habe ich die Kampfrunde aber nur abstrakt definiert (z.B. über beispielhafte Handlungen, die in einer KR ausgeführt werden können), dann kann darüber die nicht vermeidbare Ungenauigkeit ausgedrückt werden.
Natürlich ist auch die 1-Sek.-KR nicht 100% genau - manches dauert nicht so lang, oder wird auf halben Sekunden fertig etc.
Auch hier wird gerundet und abstrahiert.
Wenn mir ein Spiel nun aber Beispiele liefert, die GROB voneinander abweichen, dann sehe ich mich da oft gezwungen, die Dauer der abweichenden Handlungen zu erhöhen oder zu reduzieren.
Ganz gravierend wird das immer dann, wenn Kampfrunden entweder vergleichsweise lang sind oder, im schlimmsten Fall, variable Längen haben - z.B. 2-6 Sekunden.
Wenn ich dann nämlich die Aktionen zweier SCs in der SELBEN Kampfrunde gegenüberstelle, macht der eine etwas, was sehr schnell geht, sich also am unteren Ende der variablen KR-Dauer bewegt, der andere aber etwas, was sich am oberen Ende bewegt, also in Sekunden deutlich länger dauert.
Da beide in der selben KR fertig werden, bedeutet das logischerweise, dass der Handelnde mit der kürzeren Aktion Leerlauf von mehreren Sekunden aufgezwungen bekommt, weil die Dauer genau dieser KR am oberen Ende liegen muss - sonst würde der andere ja nicht fertig mit seiner Handlung.
Finde ich deutlich suboptimal.
Hier habe ich lieber eindeutige KR-Dauern, und der mit der längeren Aktion braucht dann eben 2 oder 3 KR statt eine.
Oder hat irgend jemand schon einmal eine Diskussion der Art "du brauchst vier KRs um xy zu machen." "Moment, im GRW steht eine KR dauert 6 Sekunden und ich kann xy in der Realität in 15 Sekunden machen, das sollte also in 3 KRs gehen!" Das scheitert doch bereits daran, dass wir die Dauer von beliebigen xy in Sekunden gar nicht kennen.
Ja, solche Diskussionen gibt es bei uns relativ oft, und das in der Regel deswegen, weil in einigen Regelwerken grober Unfug steht bezüglich dessen, was wie lange (in Sekunden) dauert.
Die Dauer von xy in Sekunden kann man mindestens abschätzen; wenn man es wirklich so genau nehmen will/muss, kann man sie messen und einen Durchschnittswert finden.
Zudem habe ich wie gesagt noch praktisch keine RPG Situation erlebt, in der die genau Zeitangabe in Sekunden nötig war.
Das hat man immer dann, wenn bestimmte Angaben im Regelwerk nicht in KR oder gar nicht gemacht werden.
Ein Zeitzünder von 60 Sekunden braucht wie viele KR? - Hier
brauche ich einen Umrechnungsfaktor und
wünsche mir darüber hinaus hart begrenzte KR, d.h. solche mit eindeutiger Zeitangabe.
Du sagst, dass wir alle wissen, wie lange eine Sekunde, Minute oder Stunde dauere. Diese Dauern sind aber schon individuell subjektiv, je nach dem was wir machen (auf den Zug warten vs. Rollenspiel spielen z.B.)
Und dann schaut man auf die Uhr und denkt sich "Och ne, immer noch 15 Minuten" oder auch "Meine Fresse, schon 2 Uhr nachts, jetzt muss ich aber wirklich los!"
Die EMPFINDUNG ist verschieden, die objektiv abgelaufene Zeit aber natürlich nicht.
Der Blick auf die Uhr holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück und, wenn man das so sagen will, "synchronisiert" die zwei Leute wieder, von denen sich in der gleichen Zeitspanne einer köstlich amüsiert hat und einer sich die Beine in den Bauch gestanden hat.
Wenn einer eine Stunde auf den Zug wartet und der andere eine Stunde eine Stunde bei einem fesselnden Spiel zubringt, brauchen sie dazu die gleiche Anzahl an Kampfrunden, unabhängig davon, wie ihnen das jeweils subjektiv vorkommt.
Wie viele Sekunden dauert es, sich zu duschen? Wer kann diese Frage schon präzise beantworten? Duschen ist etwas, dass wir regelmäßig machen, und schon hier können wir nur schätzen. Es ist Selbstbetrug, wenn man glaubt, man wisse, wie lange es wirklich dauert, ein Maschinengewehr nachzuladen, noch dazu während man unter Beschuss liegt.
Nicht vergleichbar.
Wir duschen aus verschiedenen Gründen bei verschiedenen Durchgängen unterschiedlich lange, und es gibt keinen festgelegten Endzeitpunkt bzw. ich entscheide selbst kurzfristig, wann ich aufhöre.
Ich kann aber sehr wohl bei jedem einzelnen Duschvorgang hinterher auf die Uhr schauen und sagen "Das hat jetzt so und so viele KR gedauert und in der Zeit hätten zwei Leute woanders auf der Welt so und so viele AT-/PA-Durchgänge machen können."
Nur, weil verschiedene Durchgänge unterschiedlich lang sind, heißt das nicht, dass bestimmte Durchgänge nicht messbar sind.
Ein Maschinengewehr nachzuladen, ist da im Vergleich etwas ganz anderes. Die Einzelschritte sind bekannt und in der Dauer gut abschätz- und messbar.
Beim Duschen höre ich auf, wenn ich meine, sauber zu sein, oder ausreichend entspannt bin oder sonst was.
Bei einem MG höre ich nicht auf, wenn ich subjektiv das Gefühl habe, es wäre nachgeladen genug. Ich höre auf, wenn es nachgeladen IST.
Wie lange man durchschnittlich braucht, ein MG nachzuladen, lässt sich also sehr wohl ganz gut bestimmen.
Dass dazu noch Faktoren hinzu kommen wie bereitgelegte Gurte, klamme Finger, mangelnde Ausbildung/Übung usw., kann man entweder ganz konkret abhandeln, indem es eben bei Vorhandensein bestimmter "harter" Faktoren (kein Ladeschütze, kein Gurt bereit gelegt) mehrere KR dauert statt eine, und/oder indem man bei "weichen" Faktoren (mangelnde Übung, Verschlussdeckel klemmt manchmal) einen entsprechenden Skillwurf machen lässt, um festzustellen, ob der Nachladevorgang in idealer Weise vor sich geht oder ob es wegen diverser Problemchen eben mal zwei KR dauert statt eine.
würde irgend jemand z.B. im Kampf ernsthaft ohne KRs agieren und stattdessen Sekunden zählen?
Das macht man nicht, weil einem das Regelwerk bestimmte Aktionen eben in KR statt in Sekunden angibt.
Wenn alles kampfrelevante tatsächlich in Sekunden angegeben wäre, könnte man auch Sekunden zählen, und - oh Wunder - hätte unterm Strich eben genau was?
Spielrelevante Handlungsabschnitte (nennen wir sie mal: Kampfrunden) mit einer Sekunde Dauer.
Dass dabei immer noch auf- und abgerundet wird, ist irrelevant.
Was ist mehr Tabletop?
Ihr habt 3 KR, dann ist der Wagen weg vs. Ihr habt 15 Sekunden, dann ist der Wagen weg.
Eindeutig ersteres.
Bei Ersterem brauche ich das System, um mir zu sagen, wie lange eine KR ist, bzw. was ich in der Zeit alles machen kann.
Bei Zweiterem nicht - hier kann ich auch eine auf realweltlicher Erfahrung basierende Abschätzung vornehmen, was in der Zeit geht und nicht geht.
In genau solchen Situationen braucht man die Verknüpfung von KR und Realzeit durch die Angabe, wie lange eine KR denn nun ist.
Reale Strecken und Zeiten lassen sich immer auf KR umrechnen, und wenn sich der Autor die Arbeit nicht gemacht hat, seine KR-Dauer und/oder z.B. seine Fahrzeugwerte zumindest einer groben Prüfung zu unterziehen, kommt dabei absoluter Murks raus.
MICH stört so was.
Trennung.
Beim ersten Lesen übersehen:
Ich hab mal ansatzweise überlegt, ob man vielleicht die Kampfrunden als dynamische "Hotspots" handhaben könnte, oder um es weniger geschwollen auszudrücken: die Kampfrunden folgen nicht zwingend unmittelbar aufeinander. Indem man vllt davon ausgeht, dass die Charaktere sich außerhalb der KR bewegen, in günstige Positionen bringen, ihre Waffen bereitmachen etc., oder sogar "wenig kritische" Kämpfe ausfechten, und das wird alles in normaler Spielgeschwindigkeit beschrieben; dann - INITIATIVE! - werden 1-3 KR im Zeitlupentempo ausgespielt, dann geht es wieder in normaler Geschwindigkeit weiter.
Das mache ich immer dann, wenn tatsächlich keiner der Beteiligten etwas macht, was man kampfrundenweise abhandeln muss/sollte - wenn ich auch nicht so weit gehe, "unkritische" Kämpfe so abzuhandeln.
Z.B. in Feuerpausen, wenn keiner mehr einen Gegner sieht, aber man davon ausgehen muss, dass die Gegenseite sich eben nicht verkrümelt hat, sondern manövriert oder sich sonstwie mit etwas Anderem beschäftigt als einen zu beschießen, ist aber sinnvoll.
Warum soll ich 15-Mal unnötig Ini werfen lassen (und selber für die NSCs werfen) und für jeden Gegner sagen "Der macht...wisst ihr nicht. Von dem ist erstmal nichts mehr zu sehen", wenn ich recht genau weiß, dass da so schnell eh nichts passiert?