Einige. Pi mal Daumen würde ich vermutlich etwas um die 5 ansätzen. Aber ich würde dann auch nicht sagen ihr habt 1 Minute, sondern eben ihr habt x KR. Deswegen stellt sich diese Frage für mich eigentlich nicht.
Dann musst du das auch nicht tun. Aber ich messe die Zeit normalerweise nicht in Kampfrunden sondern in Zeiteinheiten, die auch im RL vorkommen.
200m wären z.B. bei Fate 2-3 Zonen schätzungsweise, also brauch ich 1-3 Runden (je nachdem ob ich noch was anderes dabei machen will). Ergo kann der Scharfschütze 1-3 mal schießen. In Anbetracht der Tatsache, dass er auf ein sich bewegendes Ziel zielt, halte ich das nicht für mega unrealistisch (und "nicht mega unrealistisch" reicht mir vollkommen )
Und wie schnell kann man sich von Zone zu Zone bewegen?
Ich denke mal, mit 'nem Fahrrad geht das schneller als zu Fuß. Mit 'nem Auto schneller als mit 'nem Fahrrad. Mit 'nem Rennauto schneller als mit 'nem normalen Auto. Und mit 'nem Flugzeug nochmal wesentlich schneller.
Lohnt es sich also, das Auto zu knacken, um dann mit dem Auto die 200 Meter langzurasen? Oder ist man zu Fuß besser dran?
In SaWo kann ich in einer Runde x Kästchen auf der Karte laufen, das Gewehr schießt x Kästchen weit... usw.
1) Bei Savage Worlds rechnet man nicht in Kästchen sondern in Entfernungen.
2) Um zu wissen, wie weit man sich pro Runde bewegen kann, ist es hilfreich zu wissen, wie lange eine Runde geht.
Wenn eine Runde 1 Sekunde dauert, dann kann man sich pro Runde etwa 8 Meter bewegen.
Wenn eine Runde 10 Sekunden dauert, dann kann man sich pro Runde etwa 80 Meter bewegen.
Wenn eine Runde 1 Minute dauert, dann kann man sich pro Runde etwa 400 Meter bewegen.
Natürlich kann man das auch umkehren: Wenn man die Geschwindigkeit eines Menschen und die Bewegungsrate pro Kampfrunde kennt, dann kann man daraus die Dauer einer Kampfrunde herleiten.
Ich gehe momentan eher den Gegenteiligen Weg und sage: "Wozu braucht man Kampfrunden?"
Jede Aktion hat eine Zeitdauer, die aus dem RL bekannt ist. Wozu muss man also noch mit Kampfrunden hantieren, wenn man stattdessen diese Zeiten zu Grunde legen kann?
@der.hobbitDu hast die Sache mit der Bombe missverstanden. Die Sache läuft so ab:
1) Am Anfang der Runde erhalten die SCs einen Anruf: "Wir haben eine Bombe deponiert. Wenn ihr unsere Forderungen nicht erfüllt, explodiert diese in einer Stunde."
2) Anschließend hole ich genüsslich einen Timer aus meiner Tasche und stelle diesen auf 1 Stunde. - Am besten noch leicht tickend und so, dass die SCs dies immer sehen können.
3) Alle Planungen und Gespräche der SCs laufen 1:1 ab. Wenn die SCs jedoch einen Kampf beginnen, dann wird der Timer gestoppt und die Zahl der Kampfrunden gemessen. Nach dem Kampf wird der Timer dann entsprechend vorgestellt.
Die SCs müssen sich so überlegen: Lohnt sich ein Kampf? Oder sind wir schneller, wenn wir uns an den Wachen vorbeiquatschen? Oder sollten wir versuchen, dran vorbeizuschleichen? Oder hat noch jemand einen anderen Plan? *tick-tick* (Timer im Hintergrund)