Hallo,
Ich hätte da ein paar moralische Fragen was Sigmarpriester angehen.
Wir haben mit unserer Rollenspielgruppe demletzt Warhammer Fantasy angefangen und ich spiele einen rechtschaffenen Sigmar-Laienpriester. Allerdings bin ich schon auf diverse moralische Probleme gestoßen bei denen ich nicht direkt wußte wie ich mich verhalten soll. Ich führe sie mal vereinfacht auf und hoffe, dass mir jemand etwas Feedback geben kann.
Ein Adliger hat beim Glücksspiel betrogen (nur gesehen). Ich und meine Freunde habe ihn sofort damit konfrontiert. In seiner Ehre beleidigt hat er zum Duell gefordert.
Aus meiner Sicht war er ein Betrüger und habe eh angezweifelt, dass er überhaupt ein Adliger ist. Doch ohne Beweise sind einem die Hände gebunden. Was nicht tragisch ist. Doch die Frage ist wie weit kann ich als Laienpriester oder später Priester/Geweihter gehen und Gerechtigkeit walten lassen. Mit etwas Gewalt hätte man ihm sicherlich die Karten aus den Ärmeln schütteln können.
Im Imperium gilt die Schuldsvermutung, das heißt wenn du ihn beschuldigst muss er erst mal seine Unschuld beweisen, zumindest wenn ihr bis vor Gericht kommt, sein höherer Stand kann ihn da natürlich schon von schützen.
Wenn du ihn Schüttelst und die Asse aus dem Ärmel purzeln ist das mMn OK. Man darf (fast) ALLES tun, wenn es erfolg hat.
Wenn du schüttelst und die Asse raus fallen (auch wenn du nicht hättest schütteln dürfen) dann bist du der Held und er baumelt am Bäumchen.
Wenn da allerdings keine Asse aus dem Ärmel purzeln, dann kannst du schon mal zu nen Schicksalspunkt Tschüss sagen.
Im Wald fanden wir eine zerstörte Kutsche und tote Menschen darum. Wir untersuchten den Ort und die Leichen. Zeit und Transportmittel um die Leichen zur nächsten Stadt zu bringen oder sie an Ort und Stelle zu begraben gab es nicht. Also verbrannten wir sie.
Ist verbrennen von Menschen für einen Sigmarpriester vertretbar oder gilt es wirklich nur für Ketzer und Schwerverbrecher? Hätten wir sie nicht verbrannt hätte das Blut der Leichen früher oder später Wildtiere angelockt – das war zumindest mein Beweggrund sie zu verbrennen.
Vor dem Verbrennen haben wir Wertsachen und Rüstungsteile mitgenommen. Persönliche Gegenstände haben wir mit ihnen verbrannt.
Die Rüstung des Kutschers soll mir im Kampf gegen das Chaos helfen, was bringt sie schon den Toten – war meine Argumentation dazu. Doch im Nachhinein fragte ich mich ob diese Leichenplünderung in Ordnung war?
Ein Morrpriester würde dich für die Plünderung wohl aufs Schärfste angreifen, was sie zur Verbrennung sagen weiß ich nicht genau.
Zur Plünderung/Verbrennung von Gegenständen musst du bedenken, dass du den Nachkommen ihr rechtmäßiges Erbe vorenthältst.
Ich persönlich würde sagen, wenn ein Kampf unmittelbar bevor steht ist es legitim die Ausrüstung so lange zu requirieren.
Wenn du dadurch allerdings nur Geld sparen willst/du nicht in Akuter Gefahr schwebst dann ist das mMn nicht in Ordnung.
EDIT: Allerdings gilt, wo kein Kläger da auch kein Richter. Daher wenn dein Priester selbstgerecht genug ist kann das für ihn durchaus legitim sein. (Richtig ist was ICH sage und wer was anderes sagt ist ein Ketzer (es sei denn er ist ein höherer Kleriker des Sigmar))
Das waren vorerst die ersten Probleme auf die ich beim spielen stieß. Zudem würde mich interessieren ob man als zukünftiger Sigmarpriester besondere autoritäre Rechte bekommt?
Habe auch mitbekommen, dass Verbrechern oftmals die Hand mit einem Hammer zerschlagen wird. Je größer das Verbrechen, desto größer der Hammer und stärker der dazu gehörige Sigmarpriester^^ Besitzet ich als Laienpriester das Recht das selbige zu tun? Oder zumindest in Ausnahmefällen wenn es keine in der nähe gelegene Instanz gibt um jemanden zu richten.
Würde mich über Antworten freuen.
Das hängt sehr stark vom lokalen recht in der jeweiligen Provinz ab bzw Stadt ab.
Pauschal kann man sagen, dass ein Priester nur über religiöse Vergehen richten kann. Und über weltliche ein weltlicher Richter.
Daher würde ich sagen du darfst das nur dann, wenn er in einen Tempel eingebrochen ist und dein Charakter der ranghöchste Priester ist.
Wenn du's genauer wissen willst siehe Sigmars Erben, da gibt's nen Abschnitt zu recht.
Wenn du's nicht hast PM mich mal.