Kürzlich fertiggelesen: "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie.
Mit ca. 800 Seiten der erste Teil
einer Triolo Trilolo eines Dreiteilers
, von der allerdings der dritte Teil noch nicht veröffentlicht ist. Das ist fies, denn die Trilogie (jetzt!) ist im Prinzip ein einziges Buch. Der erste Band endet denn auch ziemlich unvermittelt, ohne einen wirklichen Höhepunkt; im Gegenteil scheint es jetzt erst so richtig loszugehen (und es sind noch nichtmal alle Hauptpersonen zusammengeführt).
Das erweckt jetzt vielleicht den Eindruck der Langatmigkeit und Bedeutungslosigkeit, aber das Buch liest sich wirklich sehr erfrischend und kurzweilig. So hatte ich es denn auch in ca. 3 Tagen durch. Wenn mich ein Buch langweilt, lese ich es meist gar nicht zu Ende.
Einzig die Übersetzungsqualität lässt ein wenig zu wünschen übrig. Vereinzelt findet man sogar ein paar richtige Klopse, nichtsdestotrotz wird die Übersetzerin bei Amazon als Co-Autorin gelistet. Naja, man hat schon schlimmeres gelesen (z.B. Krege), insgesamt gewöhnt man sich dran und es sind keine so tragischen Ausreißer dabei.
Besonders erfreut habe ich mich an einigen Hauptcharakteren, allen voran Logen der Barbar, bekannt als der Blutige Neuner, der die mächtigsten Krieger des Nordlandes bezwungen hat und dafür weit und breit gefürchtet wird - dabei aber vor jedem Kampf Schiss hat und meistens nur mit einer Riesenportion Glück gewinnt. Köstlich. ^^