Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 991856 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2400 am: 10.01.2008 | 15:31 »
Mistborn von Sanderson gerade durch, sehr interessante Story, das Ende ist mir, wie in letzter Zeit bei einigen Büchern, zu schnell.
"The bacon must flow!"

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2401 am: 11.01.2008 | 10:09 »
Werde zwar gerade lesetechnisch stark ausgebremst, habe mir aber mal vom verführerischen Weihnachtsstapel His Majesty's Dragon gegriffen.

Beendet. Keine höhere Literatur, okay. Aber: Wer Hornblower, Bolitho, Aubrey & Co mag und dann auch noch auf Drachen steht, der sollte sich diesen Spaß unbedingt gönnen, und sei es nur um zu erfahren, wie Napoleon wohl Drachen eingesetzt hätte.  ;) Spannend, abenteuerlich und sehr unterhaltsam (und zu kurz...)! Und zudem ausgezeichnetes und leicht umzusetzendes Rollenspielmaterial.

Angefangen habe ich nun mit The Glass Books of the Dream Eaters.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2402 am: 11.01.2008 | 11:36 »
Och, ich finds ganz jut.

Nachdem ich "Die Zwerge" gelesen hatte, hab ich mich wie verrückt auf "Die Orks" gestürzt...und habs nach 100 Seiten oder so abgebrochen. Die "Orks" waren mir zu austauschbar. Das hätte auch "Die Menschen", "Die Steingolems" oder "Die Nacktmulle" heissen können ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2403 am: 14.01.2008 | 01:36 »
Endlich mit 2 Wochen Verspätung angekommen (ich hatte es schon abgeschrieben):

The Complete Chronicles of Conan (Centenary Edition)

Heisst: alle Conan-Geschichten von Robert E. Howard (und nicht von anderen Autoren). Erstmal sei angemerkt, dass die Aufmachung (für ein Paperback) sehr edel ist, so in geprägter Fake-Lederoptik gold und schwarz. Ein richtig großer Schmöker von 900 Seiten. Dafür sind 20 Euro schon in Ordnung. Gab es leider nicht (mehr) gebunden.
Sortiert sind die Stories nach Erscheinungsdatum, somit stark abweichend von Conans fiktionalem Lebenslauf. Anders wäre es mir zwar lieber gewesen, aber sei's drum.

Ich hatte zuvor nur eine - ziemlich kurze - Conan-Geschichte gelesen, und hatte mir bisher noch kein Urteil herausgenommen. Jetzt, nach den ersten drei Geschichten der Sammlung, kann ich nur sagen: Wahnsinn, wie der schreiben konnte. Genau so gehört sich das, total dicht, richtig kraftvoll. Da sitzt jedes Wort.

(Der Witz ist: neulich habe ich einer Freundin beschrieben, wie ich gerne schreiben können würde. Und jetzt sehe ich, dass Howard genau diesen Stil pflegte, den ich gerne draufhätte.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2404 am: 14.01.2008 | 09:10 »
@Feuersänger: Oh, cool. Ich nehm nicht an, daß es das auch auf deutsch gibt?

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2405 am: 14.01.2008 | 09:37 »
So, jetzt bin ich durch "Die Rätsel von Karenta" durch (leider hatte mein Bekannter nur 8 Bände). Dafür kann ich mich jetzt wieder meinem regulären Bücherstapel widmen und diesen langsam abarbeiten.

Derzeit lese ich gerade Skulduggery Pleasant von Derek Landy. Gefällt mir ganz gut.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2406 am: 14.01.2008 | 13:57 »
Michael A. Stackpole - Der Weg des Richters
Immer wieder klasse. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2407 am: 14.01.2008 | 14:11 »
@Feuersänger: Oh, cool. Ich nehm nicht an, daß es das auch auf deutsch gibt?

Conan von Howard, Robert E., Heyne, 9/2003, ISBN: 3-453-87061-1, 763 S.

Könnte sich um diesen Schmöker handeln.


Ich lese gerade Die Centauri - Maschine von M. John Harrison. Haut mich nicht gerade vom Hocker.


cu Drantos

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2408 am: 14.01.2008 | 14:43 »
@Feuersänger: Oh, cool. Ich nehm nicht an, daß es das auch auf deutsch gibt?

Ich bin mir nicht sicher; generell mißtraue ich den deutschen Ausgaben da ein wenig. Wenn die Beschreibung einer in Frage kommenden Ausgabe keine genaue Auskunft gibt, hilft nur ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:
Howard hat zu Lebzeiten 20 Conan-Geschichten (davon 4 posthum veröffentlicht), 1 Roman (The Hour of the Dragon), den Aufsatz "The Hyborian Age" und diverse Verse geschrieben. Dazu kommen noch diverse Fragmente und Entwürfe von nur wenigen Seiten.
Enthält eine Ausgabe weniger Geschichten, ist sie zwangsläufig unvollständig; sind es mehr, hatten andere Autoren ihre Finger im Spiel.

Ein Freund von mir, großer Conan-Fan vor dem Herrn, zeigte mir neulich mehrere deutsche Ausgaben, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob eine davon vollständig ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2409 am: 14.01.2008 | 14:48 »
Ich bin mir nicht sicher; generell mißtraue ich den deutschen Ausgaben da ein wenig. Wenn die Beschreibung einer in Frage kommenden Ausgabe keine genaue Auskunft gibt, hilft nur ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:
(...)

Und ich wäre gleich zwei- bis dreimal misstrauisch, wenn eine deutsche Ausgabe weniger Seiten als das englische Original hat.
Nach allem, was ich bisher gesehen habe ist die Übersetzung deutlich aufgeblähter als die Ursprungs-Version.

Zum Thema: Blood Rites von Jim Butcher. Sechster Band der Dresden Files.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2410 am: 14.01.2008 | 15:10 »
Conan nur Howard, dt. Übersetzung der dreibändigen US-Ausgabe:

Conan 1 (1932-1933) 3-453-52069-6
Conan 2 (1934) 3-453-52071-4
Conan 3 (1934-1935) 3-453-52073-8

Das sind dann alle original Conangeschichten, die Howard gemacht hat. In diesen dt. Ausgaben sind dann auch die Farbtafeln und Illustrationen der engl. Jubiläumsausgaben mit drin, ebenso die Briefwechsel, Kommentare, kommentierten Rohfassungen und die miesgezeichneten Karten von Howard.

Wie die Übersetzung ist, weiss ich nicht. Ich selbst hab nur die Originalausgaben(und Solomon Kane +Bran)
"The bacon must flow!"

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2411 am: 14.01.2008 | 15:48 »
Danke :)
Aber laut der englischen Wikipedia gibt's noch welche von 1936.
Oder ist das nur das Erscheinungs- und nicht das Entstehungsdatum?

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2412 am: 14.01.2008 | 15:56 »
Ich dachte mir, ich müsse ja auch mal ein, zwei Drachenlanze-Romane lesen und hab mir welche von nem Kumpel ausgeliehen. Gerade lese ich Drachenzwielicht. Literarisch sicher alles andere als ein Meisterwerk, aber trotzdem ganz unterhaltsam und irgendwie so classic, dass mans mal gelesen haben muss :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2413 am: 15.01.2008 | 09:10 »
Die Jahr des Greifen Trilogie von Hohlbein und Hennen.

Ach ja DSA so wie es früher mal war... ;). Für zwischen durch und zum in Erinnerungen schwelgen ganz nett, zumal es eine günstige Neuauflage als Hardcover gab.

Dazu zur Abwechslung mal Comics.

John Constantine Hellblazer - Hölle auf Erden und Der Rote Tod

Nicht ganz mein bevorzugter Stil aber als geschenktes und ausgeliehenes Exemplar das weiterblättern durchaus wert.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Gene

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winternacht
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2414 am: 15.01.2008 | 10:14 »
Conan nur Howard, dt. Übersetzung der dreibändigen US-Ausgabe:

Conan 1 (1932-1933) 3-453-52069-6
Conan 2 (1934) 3-453-52071-4
Conan 3 (1934-1935) 3-453-52073-8

Das sind dann alle original Conangeschichten, die Howard gemacht hat. In diesen dt. Ausgaben sind dann auch die Farbtafeln und Illustrationen der engl. Jubiläumsausgaben mit drin, ebenso die Briefwechsel, Kommentare, kommentierten Rohfassungen und die miesgezeichneten Karten von Howard.

Wie die Übersetzung ist, weiss ich nicht. Ich selbst hab nur die Originalausgaben(und Solomon Kane +Bran)

Gut zu lesen sind sie.
Hatte jedenfalls sehr viel spass daran... aber da der Rest von Howard nicht übersetzt ist werd ich mich wohl demnächst an Solomon Kane im Orginal machen


Zum Threadtitel:

Charles Bukowski - Faktotum
Gut und flüssig zu lesen.. wieder mal vom unteren Ende des Lebens.
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2415 am: 17.01.2008 | 10:15 »
So, Skulduggery Pleasant hab' ich durch.

Jetzt lese ich White Line Fever, die Biographie von Lemmy (Motörhead).
Saugeil!
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2416 am: 17.01.2008 | 10:48 »
Karl-Heinz Witzko - Die Kobolde

Das Buch gefällt mir bisher ganz gut. Ist schön flüssig und wunderbar lustig (zumindest an einigen Stellen) geschrieben.  Genau das, was ich nach "Die Anderen" brauche ;D
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2417 am: 17.01.2008 | 10:49 »
Jetzt lese ich White Line Fever, die Biographie von Lemmy (Motörhead).
Saugeil!
Oh, cool. Vermerkt.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2418 am: 17.01.2008 | 11:04 »
"Reiche der Magie" und "Sigmar's Erben" - Quellenbücher fürs Warhammer RPG

Ersteres habe ich schon auf englisch gehabt und habs mir jetzt auf deutsch nochmal gekauft. Bis jetzt gefällt mir die Übersetzung besser als das Original.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2419 am: 17.01.2008 | 13:20 »
"Skorpion" von Richard Morgan erschienen im Heyne Verlag.

Kurz gesagt, grau schattierter im Genlabor gezüchteter Supersoldat jagt andere Supersoldaten. Ziemlich gutes Buch (hab die Hälfte durch), kann ich nur empfehlen.

Übrigens auch die anderen Bücher von Morgan sind absolut lesenswert.


cu Drantos

P.s. @Hendrik: Dein Tipp im anderen Thread bezüglich Steven Erikson und Dem Spiel der Götter war genial. Hab die aktuell erschienenen 10 Bände gelesen und bin angemessen begeistert. Danke nochmal  :)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2420 am: 17.01.2008 | 13:32 »
Auf den Skorpion bin ich auch gespannt... und die 3er-Reihe ( beginnend mit dem Unsterblichkeitsprogramm ), die will ich als Filme sehen! Richtig klasse finde ich die!

Steven Erikson kann sowieso alles! Habe jetzt den aktuellsten ( Band 7 ) auf englisch durch und lese jetzt das Buch von Eriksons Kumpel ( Ian C. Esslemont ) "Night of Knives" ( geht um den Mord am Imperator Kellanved... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2421 am: 17.01.2008 | 13:47 »
P.s. @Hendrik: Dein Tipp im anderen Thread bezüglich Steven Erikson und Dem Spiel der Götter war genial. Hab die aktuell erschienenen 10 Bände gelesen und bin angemessen begeistert. Danke nochmal  :)
Genr geschehen. Ich hinke etwas hinterher. Ich glaub, ich warte bis alle Bände erschienen sind, kauf sie mir dann auf einmal, nehm mir den kompletten angesparten Urlaub auf einmal (samt Überstunden) und schließe mich dann mit den Büchern irgendwo ein ;D

wjassula

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2422 am: 17.01.2008 | 14:08 »
Komisch, den Erikson probiere ich auch gerade und bin absolut gespalten...nach 400 Seiten weiß ich immer noch nicht, ob mir das gefällt. Die Protagonisten haben für mich überhaupt keine Persönlichkeit.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2423 am: 17.01.2008 | 14:12 »
Komisch, den Erikson probiere ich auch gerade und bin absolut gespalten...nach 400 Seiten weiß ich immer noch nicht, ob mir das gefällt. Die Protagonisten haben für mich überhaupt keine Persönlichkeit.

Krass. Dass man das so unterschiedlich sehen kann.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2424 am: 17.01.2008 | 14:21 »
Komisch, den Erikson probiere ich auch gerade und bin absolut gespalten...nach 400 Seiten weiß ich immer noch nicht, ob mir das gefällt. Die Protagonisten haben für mich überhaupt keine Persönlichkeit.
Die Protagonisten selbst bleiben im ersten Band auch recht flach - der hat mich eigentlich auch mehr wegen der epischen Story und der schrägen Welt gefesselt.
Wobei flach ist das falsche Wort - undurchschaubar passt eher. Am Anfang weiß man halt nichts über die Protagonisten. Nach und nach wird aber bei den wichtigsten der Werdegang und die Vergangenheit beleuchtet, so daß viele Entscheidungen nachvollziehbarer werden und die Charaktere an Tiefe gewinnen. Das dauert aber und passiert im ersten Band noch gar nicht.

Ich fand's nicht so schlimm, weil ich immer das Gefühl hatte, daß da mehr drin ist, und das aufgedeckt wird - und recht behielt. Außerdem wurde die Undurchschaubarkeit der Protagonisten für mich durch andere Dinge wettgemacht. Aber das ist wohl ne Geschmackssache...