Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1016564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2800 am: 19.08.2008 | 19:25 »
ich bin ein deutscher Rollenspielautor, der bereits 5mal alle meine Rechte an allem, was ich geschaffen habe, ausverkauft hat. Deshalb denke ich, dass wir beide gut zusammenpassen,(...)

Könnte nicht so auch ein Kooperationsangebot an Garth Ennis beginnen?  ;D

Back to topic: Gerade passend fertig gelesen:

Erich Preuß: "Bahn im Umbruch. Auf dem Weg zur Börsenbahn", Stuttgart 2004

Sehr kritische Bilanz zu 10 jahren Bahnredeform, leider teilweise sehr fachspezifisch und zahlenlastig, z.B. wird über zwei Seiten ein Pannen-Kurzraport ohne Anmerkungen abgedruckt. Dabei wäre es interessant gewesen, zu erwähnen, was es bedeutet, wenn z.B. ein Notfallmanager rausgerufen wird (Ärger, vor allem wenn er Nachts als Rufbereitschaft rausgejagt wird).
Und neuer Sachen wie DB Services u.ä. werden natürlich noch nicht erwähnt.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2801 am: 19.08.2008 | 19:35 »
Ich lese gerade Tad Williams: Der Krieg der Blumen. Die ersten Seiten gefallen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2802 am: 19.08.2008 | 20:30 »
Samjatin -- Wir

Zitat
Die Handlung spielt sich in ferner Zukunft in einem totalitären >>Einheitsstaat<< ab. Die gleichgeschalteten Menschen tragen Nummern statt Namen, leben in gläsernen Häusern und führen ein streng reglementiertes Leben. Der vom >>Wohltäter<< und von den >>Wächtern<< geführte Staat ist von einer >>grünen Mauer<< umgeben, hinter der sich das Reich der Waldmenschen und der Natur befindet. Der Held und Ich-Erzähler, D-503, ist Mathematiker und Konstrukteur des Raumschiffs >>Integral<<, mit dem nun auch die >>unendliche Gleichung des Weltalls integriert<< werden soll. Als D-503 sich Illegalerweise in die geheimnisvolle I-330 verliebt, gerät seine mathematisch geordnete Welt durcheinander. Ein Arzt stellt die Diagnose: >>Es steht schlecht um Sie! Bei Ihnen hat sich offenbar eine Seele gebildet<<. Aus Liebe zu der Frau, die sich als eine Oppositionelle erweist, willigt er ein, das >>Integral<<-Projekt zu sabotieren. Der Sabotageversuch scheitert - die >>Wächter<< von der Staatssicherheit sind vorgewarnt. Tags darauf wird die >>grüne Mauer<< gesprengt; der Aufstand der Opposition beginnt. Der Held trifft I-330 ein letztes Mal, doch es bleibt offen, ob seine Liebe auf Gegenseitigkeit beruhte oder ob sie ihn nur benutzt hat. Nach operativer Entfernung der Fantasie sieht D-503 ungerührt zu, wie die festgenommene ehemalige Geliebte in einem >>Gas-Zimmer<< gefoltert wird, um am nächsten Tag hingerichtet zu werden. Er hofft, dass der Aufstand niedergeschlagen wird, denn >>die Vernunft muss siegen<<.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2803 am: 20.08.2008 | 16:42 »
Theodor Storm - Der Schimmelreiter

Geht um einen friesischen Deichgrafen und einen Jungen, der beim Deichgraf als Knecht dient. Ich bin mal gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.

Ist eines der bekanntesten Werke Storms, und es fiel mir am Wochenende in die Hände.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2804 am: 20.08.2008 | 18:37 »
Schimmelreiter ist sehr geil. Ich hab's genossen, obwohl ich nen 9KLaessler damit auf die Nachpruefung vorbereiten musste. (Er hat's geschafft, mit ner 3)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2805 am: 20.08.2008 | 19:41 »
Dürrenmatt - Stücke

Teilweise etwas misanthropisch, aber insgesamt echt toll. Nicht zu abgehoben...

Und vertritt eine mir angenehme Weltsicht

Imago

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2806 am: 20.08.2008 | 19:56 »
Zitat
Samjatin -- Wir

Schickes Buch wenn auch manche Vorstellungen mit heutigem Wissen erstmal gewöhnungsbedürftig sind.

Bei mir im Moment:
Borges - Das Aleph

und als Kontraprogramm

Terry Pratchett - Weiberregiment

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2807 am: 21.08.2008 | 13:52 »
Aus aktuellem Anlass vorbereitend für die 4 Seminare Statistik im nächsten Semester:
"Statistik" von Josef Puhani
(Also Spaß ist was anderes  ;) !, zumal die angeführten Beispiele nicht gerade immer die besten zu sein scheinen  ::) )

Zum Gehirnentknoten sämtliche hier vorhandenen Asprin Romane wild durcheinander.
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2808 am: 24.08.2008 | 12:14 »
T. E. Lawrence: Seven Pillars of Wisdom.

Die "Erinnerungen" von Lawrence von Arabien. Bisher erst ein paar Seiten gelesen, aber ein Knaller.

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2809 am: 24.08.2008 | 12:24 »
Ich habe mal wieder die Drachenlanze angefangen... Mal sehen, ob ich die ersten Bücher schaffe, vor ein paar Jahren mußte ich das Buch bald wieder weglegen.

Leider mußte ich beim Raussuchen feststellen, daß mir irgendwie Band 2 abhanden gekommen ist...  :'(

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2810 am: 24.08.2008 | 12:58 »
Terry Pratchett - Weiberregiment

Das lese ich auch gerade - von den neueren Pratchett-Veröffentlichungen meiner Meinung nach eine der besten.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2811 am: 24.08.2008 | 14:05 »
Jeremy Scahill: "Blackwater. The rise of the world's most powerful mercenary army"

... vor allem durch den "Krieg gegen Terror" und wie die gesamte Söldnerindustrie untereinander und mit den Regierungen verzahnt ist.

Braucht leider etwas blättern, weil die (teilweise recht interessanten) Anmerkungen erst am Ende des Buches zusammengefaßt sind.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2812 am: 24.08.2008 | 15:15 »
Simon Green -- Geschichten aus der Nightside 4: Der Fluch der dunklen Mutter

Zitat
Mein Name ist John Taylor. Ich arbeite in der Nightside. Nur in jenem finsteren Herzen Londons, wo es immer drei Uhr morgens ist und wo Menschen und Nichtmenschen ihre dunkelsten Gelüste befriedigen können, fühle ich mich daheim. Wahrscheinlich, weil ich dort geboren wurde.
Ich finde Dinge - Menschen und Gegenstände - und in diesem Fall die Wahrheit über die Ursprünge der Nightside.
Fortuna hat mich angeheuert, um darüber Nachforschungen anzustellen. Aber je tiefer ich grabe, desto mehr finde ich heraus, nicht über die Nightside, sondern über die große Frage meines Lebens: wer - und was - war meine lange verschollene Mutter?
Bezahlte Aufträge sind eine Sache. Persönliche Questen sind eine andere. Man hat mich gewarnt, es könne sehr schlimm enden, wenn ich die Wahrheit über meine gute alte Mama herausfinde, nicht nur für die Nightside, sondern für die gesamte Schöpfung.
Aber ich kann’s nicht lassen ... ich bin John Taylor. Das Finden von Dingen macht mich aus. Es ist das, was ich tue. Koste es, was es wolle...
Stop being yourself! You make me sick!

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2813 am: 24.08.2008 | 20:17 »
Gestern gekauft:
Richard Matheson - Ich bin Legende
Chuck Palahniuk - Fight Club (ja, das war vor dem Film)
Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunken
Terry Pratchett - Maurice der Kater

Außerdem liegt hier noch "Der letzte König von Schottland" von Giles Foden, "High Fidelity" von Nick Hornby und "Der Golem" von Gustav Meyrink" rum.

Entscheidungen, Entscheidungen :P ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2008 | 14:28 von Hendrik »

Hic_iacet

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2814 am: 25.08.2008 | 12:54 »

Im Moment versuche ich alle Bücher von Terry Prattchet zu bekommen :D

ansonsten lese ich gerade The wisperer in darkness von H.P Lovecraft

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2815 am: 25.08.2008 | 15:24 »
Heute gekauft. Saat in den Sturm Ein Soldat der Waffe SS berichtet.

So stehts bei amazon.de
Dieses außergewöhnliche Buch ragt durch die sprachliche Kraft in der Darstellung, durch das besondere Schicksal des Autors, der immer wieder bei regelrechten Himmelfahrtskom-mandos eingesetzt wurde, und durch die völlig ungeschminkt-offene Beschreibung der Geschehnisse weit aus der Vielzahl der Veröffentlichungen zum Zweiten Weltkrieg heraus. 1938 meldet sich Herbert Brunnegger freiwillig zur kasernierten SS und wird mit 15 Jahren zum jüngsten Soldaten des Dritten Reiches. Als Krisenfeuerwehr an den Brennpunkten des Krieges eingesetzt, führt der Weg seines Verbandes  der Waffen-SS-Division Totenkopf  von Frankreich in den Kessel von Demjansk, in die Winterschlacht um Charkow sowie in die Operation Zitadelle, die als größte Materialschlacht der Kriegsgeschichte eingegangene deutsche Offensive im Raum Kursk  Orel im Sommer 1943. Nach viermaliger Verwundung kommt Brunnegger in Italien zum Einsatz, um zuletzt in Brandenburg erneut der Roten Armee gegenüberzustehen. Der Autor zeigt den ehrlichen Idealismus und die Kameradschaft seiner Truppe, verschweigt aber auch die negativen Seiten bei Ausbildung und Dienst nicht. Er schildert die schweren Opfer seiner mannschaftsmäßig mehrfach aufgeriebenen Division einem oft grausam kämpfenden Feind gegenüber und setzt Generaloberst Paul Hausser ein Denkmal, der gegen die ausdrücklichen Befehle Hitlers in aussichtsloser Lage Charkow räumte und dadurch ein zweites Stalingrad verhinderte. Gemäß dem Motto Wo das Verbrechen beginnt, hört die Kameradschaft auf, schildert Brunnegger aber auch ein mit der Erschießung britischer Gefangener in Frankreich begangenes Kriegsverbrechen und nennt den Verant- wortlichen. Gerade weil der Autor auch solche Ereignisse nicht verschweigt und die Hilflosigkeit des einzelnen im Strudel der Geschehnisse deutlich macht, entsteht ein authentisches Bild des Krieges, aus dem eben auch hervorgeht, daß derartige Vorkomm- nisse bei der kämpfenden Truppe Einzelfall und nicht Regel waren.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2816 am: 25.08.2008 | 15:27 »
Nick Hornby - A long way down
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2817 am: 25.08.2008 | 19:15 »
Sargon Youkhana - Im Labyrinth der Lilien. Historischer Krimi, spielt zur Zeit von Louis XIV.

Habe ich mir aus lauter Verzweiflung im Urlaub im Supermarkt gekauft - und siehe da es ist richtig gut.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2818 am: 26.08.2008 | 09:19 »
A. Lee Martinez - Diner des Grauens (ich spare mir jetzt den schlechten Witz  ;D )

Im Buch geht es um einen Werwolf und einen Vampir, die zusammen die Welt vor der Beschwörung der alten Götter durch eine Schülerin, die sich mit schwarzer Magie befasst, abwenden.

Ziemlich abgedrehtes Buch, aber mir gefällt der Typ Erzählungen  ;D
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2819 am: 26.08.2008 | 19:35 »
Von A. Lee Martinez habe ich vor kurzem -Die namenlose Hexe- gelesen.

Auch total abgedreht und zum schieflachen. Es geht um eine untote Hexe und einen edlen Ritter, den sie (im doppelten Wortsinn) zum anbeißen findet, die ausziehen die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Am besten ist der Vertraute in Form einer blutrünstigen Dämonen-Ente. >;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2820 am: 26.08.2008 | 20:40 »
Fight Club ist durch.
Bin zwiespältig. Einerseits ein sehr cooles Buch mit einem umittelbaren Schreibstil, der fast schon anarchisch wirkt, teilweise hab ich das Gefühl, daß versucht wurde, im stream of consciusness zu schreiben. Andererseits bietet das Buch kaum Überraschungen, wenn man den Film kennt - die Umsetzung ist zum größten Teil extrem werkgetreu. Das Ende ist komplett anders - und da gefällt mir das Ende des Films um ehrlich zu sein besser.
Das Buch ist übrigens brutaler und blutiger als der Film. Der körperliche Verfall des Erzählers wird jedenfalls sehr viel drastischer beschrieben.
Kann man lesen.

"I Am Legend" ist auch durch.
Ich fand's großartig. Beklemmend, düster, durchweg spannend, mitreißend. Ist halt schon etwas älter. Hier gefällt mir das Ende weitaus besser als das der Verfilmung mit Will Smith.

Jetzt kommt Pratchetts "Maurice der Kater" dran, dann noch Moers' "Rumo". Bin gespannt.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2821 am: 27.08.2008 | 12:05 »
Terry Prattchetts "Maurice and his educated rodents" hat mir sehr gut gefallen!

Jetzt lese ich gerade den Sammelband der ersten drei "Wächter" Bücher (Nacht, Tag, Zwielicht) für lächerliche €10,0 im Bahnhofsbuchhandel erstanden. Der erste Teil gefällt mir schon mal recht gut, auch wenn ich nur selten auf dem Moskauer Stadtplan nachgesehen habe, wo die Handlung jeweils statt findet (jedenfalls keine, in denen ich schon zu tun hatte).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2822 am: 27.08.2008 | 12:07 »
Ich vermute Lukianenko hat sich bei seiner Recherche reichlich Mühe gegeben, alle Orte zu finden, an denen Du schon warst, und die Handlung dann nicht an diesen spielen zu lassen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2823 am: 27.08.2008 | 12:10 »
Jetzt lese ich gerade den Sammelband der ersten drei "Wächter" Bücher (Nacht, Tag, Zwielicht) für lächerliche €10,0 im Bahnhofsbuchhandel erstanden.
Ja, das hatte ich auch in der Hand, aber das hat sich meine Freundin gekauft ;)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2824 am: 27.08.2008 | 13:43 »
Das letzte Einhorn - Peter S. Beagle

:-)


Hm, die Übersetzung vom letzten Einhorn hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gehauen. Ein paar Unschönheiten und eine richtige Stilblüte sind mir untergekommen.

Irgendwie hatte ich ausserdem immer wieder das Gefühl durch einen un-/beabsichtigten "Brechtschen" Effekt von den Charakteren entfernt zu werden.

Oder war der Autor selber noch nicht so ganz stilsicher?

Obwohl, es hat schon sehr schöne Stellen und auch einen schönen Showdown.

Fazit:
Lesenswert, aber vielleicht doch besser auf Englisch.
Und den Film in der Jubiläumsausgabe kaufen, dann hat auch der Autor was von.
« Letzte Änderung: 28.08.2008 | 18:55 von Alice Crocodile Coltrane »