"Cryptonomicon" von Neal Stephenson.
Es geht um Kryptographie, sowohl im zweiten Weltkrieg, als auch in der Gegenwart. Es gibt drei Handlungsstränge: Einen um einen Hacker, der auf einer fiktiven Insel nahe der Philippinen einen "Data Haven" errichten will, einen Strang um einen US-Marine im zweiten Weltkrieg und einen Strang um einen fiktiven Mathematiker der, ebenfalls im zweiten Weltkrieg, für die Briten als Kryptograph arbeitet. Sowohl der Mathematiker, als auch der Marine (der eine als denkender, der andere als ausführender Part), haben die Aufgabe zu verhindern, dass die Deutschen herausfinden das die Briten die Enigma geknackt haben, indem sie allerlei "Zufälle" erzeugen, die für die Deutschen dann als Erklärung für die Informiertheit der Briten herhalten sollen.
Das Buch ist stellenweise sehr technisch, was so weit geht, das der Autor Funktionsgraphen oder Programmcode in den Text schreibt. Ich denke zwar, das man auch ohne technisches Verständnis an dem Buch Spaß haben kann, aber diese Stellen könnten dann etwas schwierig zu überwinden sein.
Im Moment bin ich knapp bei der Hälfte und finde es sehr unterhaltsam, allerdings nicht ganz so gut wie die beiden anderen Bücher von Stephenson, die ich davor gelesen habe, "The Diamond Age" und "Snow Crash". Insbesondere hab ich das Gefühl das es zu lang sein könnte.
Bluerps