Es sind keine "echten" Vampire, weil es sich anscheinend um mit den Menschen weit entferntes Volk handelt, dass nur ein paar Charakteristika der Legenden-Vampire teilt:
- "Blut trinken"
- "ganz furchtbar stark und super sein"
- "im Sonnelicht langsam sterben"
- "extrem hohes Charisma"
In meinem verbohrten, konservativen Gedächtnis aber fehlen ihnen wichtige Attribute eines Vamiprs, denn:
- nicht untot, folglich vollkommen immun gegen Weihwasser etc.
- können sich als lebende Kreaturen fortpflanzen
- und haben auch ansonsten nicht viel magisches an sich; keine Verwandlung, kein fliegen,
- können keine Menschen in Angehörige ihres Volkes verwandeln.
- Schlafen nicht in Särgen
Nun ja, klar lässt sich argumentieren, dass es sich lediglich um eine Interpretation des Vampirthemas handelt, was ja auch nicht falsch ist. Die "Interview-Vampire" konnten, glaube ich, auch nicht fliegen, schlafen auch nicht in Särgen, und verwandeln sich nicht.
Wenn es ausreicht, Blut trinken zu müssen und übermenschlich stark alles mit bloßer Hand vernicht zu können, um Vampir zu sein, dann sind es Vampire.
Mir reicht es aber nicht, für mich ist der "Fatal constraint" der constraint "untot". Naja, bin da etwas konservativ.
EDIT: Das meinte ich mich "unecht", ist nur meine Interpretation. Trotzdem Freunde?
EDIT II: Ich habe mich geirrt. Sie müssen gar kein Blut trinken, sondern haben nur den Drang dazu. Sie können aber durchaus auch von normaler Nahrung leben.