[Accelerando] steht auch noch auf meiner Liste. Würde mich interessieren, wie dein Gesamturteil am Ende ausfällt.
Gesamturteil: gut. Nicht so brilliant brilliant wie die Laundry oder Halting State, und auch Glasshouse fand ich spannender, aber es hat schon was. Doch, absolut. Die Ideen, die Stross entwickelt, sind schräg, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Ich habe sogar das Gefühl, als soll Accelerando die "Vorarbeit" zu Glasshouse beschreiben, also wie sich die Welt von Glasshouse aus der unseren dorthin entwickelt.
Es ist halt die Geschichte von 3 Generationen einer Familie, was die Identifikation ein klein wenig erschwert. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dass jeder Abschnitt etwa 10 Jahre später spielt, dann geht es.
Jetzt gerade lese ich Un Lun Dun von China Miéville, sein erstes Jugendbuch, und das ist auch
richtig klasse. Die Kreaturen und Orte, die Miéville in seinem UnLondon auftreten lässt ("Unbrellas", ein "Blabirynth", etc. etc.) haben direkt etwas von Walter Moers' Zamonien. Und die Story um zwei Mädchen, die es in dieses UnLondon verschlägt, ist auch sehr spannend. Gefällt mir sehr!