Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1032210 mal)

Offline Noshrok Grimskull

• Famous Hero
  • Harrowed Ork Huckster
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #550 am: 11.03.2005 | 14:03 »
Uni, nicht Schule. In der Schule haben wir auch nur Mist gelesen.  :(
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Elisabeth Hawkwood

• Hero
  • Barbarenjägerin
  • Username: Elisabeth Hawkwood
« Antwort #551 am: 11.03.2005 | 14:30 »
Sorry, ich sollte vielleicht erst richtig lesen, dann schreiben... .
Wieso liest man in der Schule eigentlich immer nur Mist?!
Aber das gehört natuerlich eigentlich nicht hierher.

Ich lese gerade eine Novellensammlung verschiedener Autoren, die eigentlich nur gemeinsam haben, dass sie alle skandinavisch sind, ansonsten sind Zeitepochen und Stile fröhlich gemischt. Das ist sehr interessant eigentlich.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline dr.fendo

• Hero
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
« Antwort #552 am: 11.03.2005 | 14:49 »
Also ich lese gerade:
den neuen Envoyer
Das Ars Magica GW
Das parfüm von Patrick Süskind. Und obwohl das meien Schullektüre is find ich das sehr genial
"Zwerge sind keine Berge"

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #553 am: 11.03.2005 | 18:50 »
Zitat
Uni, nicht Schule. In der Schule haben wir auch nur Mist gelesen. 

Wir auch. Obwohl letztes Jahr Schimmelreiter war gar nicht mal so uninterressant, aber jetzt lesen wir bald Dramen(Frühlingserwachen). Na ja, mal sehen. Ein Jugendbuch(ein so genanntes)  müssen wir dieses jahr auch noch lesen, mal sehen, ob ich meinem Lehrer Chuck Palhaniuk andrehen kann...  ;)

Im Moment lese ich "Spätzünder", die Sammlung der frühen Kurzgeschichten von Thomas Pynchon, der sie auch im Vorwort allesamt unbarmherzig verreist(eine spätere erneute Lektüre riefen bei ihm nach eigener Aussage "schwere körperliche Symptome" hervor, auf die er aber leider nicht näher eingehen wollte...  ;D ). Ich bin ein wenig überrascht, wie wenig doch in den Geschichten vor sich geht, aber vielleicht macht es ja klick, wenn ich sie noch einmal lese. Bisher bin ich aber durchaus geneigt dem Vorwort im Grunde zuzustimmen. Er hat sich ziemlich stark entwickelt.

Dann habe ich heute angefangen "Hardboiled Wonderland und der Untergang der Welt" angefangen, von Haruki Murakami. Ich liebe ja "Kafka am Strand", aber das Buch liest sich irgendwie ein wenig ungewohnt. Warum schreiben japanische Schriftsteller eigentlich immer so detailliert? Okay, ich kenn jetzt auch nur zwei... ;)

Gerade gelesen habe ich "Flug 2039" von Chuck Palhaniuk, fand ich ziemlich genial, der Schreibstil ist wirklich einzigartig, den mag ich sehr.

Dann noch "Junkie" von William S. Burroughs. Angeblich war es ja ein Buch, was William Gibson sehr stark beeinflusst hat, deshalb war ich neugierig. In bestimmten Dingen kann man das sogar erkennen, wenn ich zum Beispiel an den "Reigen der Straße" denke, der Cases Freundin zum Verhängnis wurde und den die AI aus Rio mit dem rosa Zahnfleisch(mein Namengedächtnis ist ein Sieb) erkennen und deuten konnte und so genau wusste, dass sie in den selbstzerstörerischen Lebensmustern von Chiba City untergehen würde...eine der genialsten Stellen von Neuromancer. Aber Junkie: Ich war ein wenig enttäuscht. Der Schreibstil war so ziellos und chaotisch, dass ich mit Beatautoren irgendwie gar nichts mehr zu tun haben will(kenne mich mit denen aber auch nicht aus  :) ). Dann auch noch solche genialen 50er-Jahre-Klischee-Bezeichnungen: "Wenn der den Polypen in die Hände fällt, singt er sofort. Besser wir kriegen keine Scherereien mit der Polente."  :D

Es hatte seine guten Seiten und Stellen, aber mitgerissen hat es mich nicht. "Der dunkle Schirm" ist der bessere Drogenroman, von Phillip K. Dick, vor allem, weil man merkt, dass er etwa 20 Jahre später geschrieben wurde. Den habe ich davor gelesen, aber das ist schon zu lange her, das zählt jetzt nicht mehr für diesen Thread.  ;)

Offline Smendrik

• Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • Username: DeadRomance
« Antwort #554 am: 12.03.2005 | 01:33 »
"Das große Buch der chinesischen Medizin" von Ted Kaptchuk

Mal was für die Ausbildung  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #555 am: 16.03.2005 | 21:45 »
Ich lese im Moment "Das Buch Kane" von Karl Edward Wagner.
Der Hauptcharakter ist mal wieder ganz und garnicht fröhlich, und erinnert mich etwas an Elric...
Bin mir aber recht unshlüssig drüber.
Suro janai, Katsuro da!

wjassula

• Gast
« Antwort #556 am: 18.03.2005 | 18:23 »
@Nice Guy Eddie: Der komische Jargon dürfte auch an der Übersetzung liegen... aber lies mal "Naked Lunch", auch wenn dir "Junkie" nicht gefällt. Das ist echt super. Auf die Story darf man nicht so achten, lieber jeden Absatz für sich geniessen. Dann weisst du auch, wo "Steely Dan" ihren Namen herhaben. Glasdildos mit Piranhas drin *brrr*

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #557 am: 20.03.2005 | 18:55 »
Zitat
Dann weisst du auch, wo "Steely Dan" ihren Namen herhaben. Glasdildos mit Piranhas drin *brrr*

Was! Ich habe mich schon gewundert, wie der es geschafft hat, dass sein Buch in Massachusetts wegen "Obszönität" verboten wird. Aber das war - wie soll ich sagen - "a subtle hint".  ;D
Okay, ich werde die Augen aufhalten...

wjassula

• Gast
« Antwort #558 am: 20.03.2005 | 18:59 »
Ich hab das Buch in einer Taschenbuchausgabe auf deutsch, aber die ganzen Orgien-Passagen sind auf englisch belassen, keine Ahnung wieso..."Jugendschutz" ? Von Naked Lunch gibts auch eine Verfilmung von David Cronenberg, die für sich ganz gut ist, aber mit dem Buch iirc nur am Rande was zu tun hat.

Offline yossarian

• Experienced
  • Username: yossarian
« Antwort #559 am: 20.03.2005 | 19:37 »
From Hell von Alan Moore...Es stimmt tatsächlich. Die Verfilimung taugt nichts und ist noch lange niocht surrealistisch genug....

wjassula

• Gast
« Antwort #560 am: 20.03.2005 | 19:41 »
Krass! Naked Lunch ist out of print, sehe ich grade. Gibts nur noch antiquarisch, eine kommentierte Neuausgabe ist für irgendwann dieses Jahr geplant  :o. Musst du wohl in die Bücherei oder im Netz gebraucht kaufen.
Hey, ich besitze ein seltenes Buch  :D.

Ein

• Gast
« Antwort #561 am: 20.03.2005 | 19:44 »
Zeitgeist von Bruce Sterling

Nightsky

• Gast
« Antwort #562 am: 20.03.2005 | 19:44 »
Ich hab zwei Büchern nochmals ne Chance gegeben
"die Orcs", habs diesesmal geschafft, das Ende war aber sehr mau, schade eigentlich, das Setting bietet sehr viel.
und die Hälfte von "die Zwerge", irgendwann wird die Story wirklich besser obwohl es sich wirklich zieht, naja diesmal schaffe ich es.....

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #563 am: 20.03.2005 | 20:12 »
Lese grade American Psycho von Breat Easton Ellis... KRANK!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline K!aus

• Fashion-Police
  • Famous Hero
  • Username: Crazy_DM
« Antwort #564 am: 20.03.2005 | 20:24 »
Ich habe wie ein Verrückter die beiden neuen Eberron Romane verschlungen.

Sharn: City of Towers, das erste Buch der Dreaming Dark Triologie von dem Erfinder von Eberron selbst, ist super genial.

Das andere Buch, Marked for Death von Matt Forbeck, geht so. Is auch der Anfang einer Triologie: The Lost Mark.

Alles in allem sauge ich jedes Stück, dass ich von Eberron zu fassen kriege in mich auf - im Gegensatz zu dem Zeug, dass ich momentan eigentlich lernen sollte ;D

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #565 am: 20.03.2005 | 22:10 »
American Psycho, ja interessantes Buch, wobei ich tatsächlich verstehen kann warum er so abdreht und es geht wirklich nicht so sehr um die Morde(die wirklich ziemlich krass sind, aber da halte ich mit dem harten Zeug was bei meinen FSK18-Horror-Runden passierte glaube ich mit) sondern um die Kritik an der Gesellschaft, die gut rüberkommt.
"The bacon must flow!"

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
« Antwort #566 am: 21.03.2005 | 10:05 »
Jo das ist schon klar, aber ich denke ohne diese extremen Szenen würde das Buch diese Botschaft bei weitem nicht so gut rüberbringen (is bei Clockwork Orange ja auch so)
Und wieso er so abdreht versteh ich nicht wirklich muss ich zugeben
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #567 am: 21.03.2005 | 11:50 »
das verstehst du nicht? Lies dir nochmal die ersten 100 Seiten durch, was er da durchmacht(das Peeling muss ich benutzen, die Musik hören, soundso auftreten, weil ich sonst nicht akzeptiert werde, bzw. out bin) und unterschwellig kriegt man auch langsam mit wie er daran durchdreht.
Okay er ist ja nicht gezwungen dem Trend zu folgen, aber wenn man sich den Markenwahn im realen Leben anguckt...
"The bacon must flow!"

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
« Antwort #568 am: 21.03.2005 | 12:00 »
ja stimmt eigentlich... er sagt ja selbst in der mitte oder so dass er den job nur macht um dazu zu gehören...

Samael

• Gast
« Antwort #569 am: 22.03.2005 | 09:06 »
"American Gods" von Neil Gaiman.

puppenkind

• Gast
« Antwort #570 am: 22.03.2005 | 23:30 »
Umberto Eco - Der Name der Rose

Am Anfang für einen 14-jährigen ziemlich sachlich, aber dann wird es immer besser

:d

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #571 am: 3.04.2005 | 16:58 »
Krass! Naked Lunch ist out of print, sehe ich grade. Gibts nur noch antiquarisch, eine kommentierte Neuausgabe ist für irgendwann dieses Jahr geplant  :o. Musst du wohl in die Bücherei oder im Netz gebraucht kaufen.
Hey, ich besitze ein seltenes Buch  :D.

Als ich das letzte mal nachgeguckt habe, gab es das noch einzeln und in einer Sammelausgabe gebraucht bei Amazon, aber die sind jetzt auch schon weg. Ich fürchte ich muss auf die Neuausgabe warten.

Und jetzt noch was zum Topic: Ich hab grade eben "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving beendet und bin einfach begeistert. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen aber dieses Buch ist eines der besten die ich je gelesen habe.
Kann mir jemand noch ein anderes Buch von John Irving empfehlen?
« Letzte Änderung: 3.04.2005 | 17:04 von NiceGuyEddie »

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #572 am: 3.04.2005 | 17:09 »
Ich lese zur Zeit "Die Orks". Da merkt man mal, dass Orks auch nur Menschen sind. ;D

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
« Antwort #573 am: 4.04.2005 | 11:42 »
Die Tage beendet:

Dan Brown - Diabolus

Der Junge schreibt definitiv in einem guten Stil. Allerdings weiß ich nicht, ob das Buch für jeden was ist. Hat auch was mit Verschlüsselungsverfahren zu tun.
Naja, jedenfalls hat es mir Spaß gemacht das zu lesen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
« Antwort #574 am: 4.04.2005 | 15:41 »
Barbara Erskine - On the Edge of Darkness

Soll ein Fantasy-Roman sein, mal schauen. Da auf Englisch und sehr klein geschrieben werde ich denke ich bei meiner Freizeit zwei Wochen brauchen.

Ansonsten gerade gelesen:
Christopher Moore - Die Bibel nach Biff (weniger lustig als angenommen, aber sehr spannend)
Message in a Bottle (auf Englisch, ich fand das Buch sehr rührend und klasse)

Ansonsten mal schauen was ich mir in den nächsten Tagen mal hole.

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.