Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1032179 mal)

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #575 am: 6.04.2005 | 19:11 »
Mal wieder Tom Clancy, und zwar The Sum of All Fears. (Lief AFAIK als "Der Anschlag" am Sonntag am Free TV)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

wjassula

• Gast
« Antwort #576 am: 6.04.2005 | 19:27 »
@NiceGuy: Von Irving mochte ich glaub ich am Liebsten "Das Hotel New Hampshire".

Lord Dunsany "Das Fenster zur anderen Welt". Der Ur-ur-Vater der Fantasy, von dem die Urväter Smith, Lovecraft und Howard bannig geklaut haben.

Gast

• Gast
« Antwort #577 am: 6.04.2005 | 20:05 »
Hab mich von meinem Schatz endlich mal überreden lassen, nen Shadowrun-Roman zu lesen (er hofft natürlich, daß ich dann alles durchlese und bei der nächsten SR-Gruppe dabei bin  ;D).

Hab mir fürn Anfang jetzt den Roman "Die Anfänger" gekrallt und amüsiere mich köstlich. :)

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #578 am: 6.04.2005 | 23:05 »
"Djup", der neue Henning Mankell
Spielt im (neutralen) Schweden 1914-15, ein zu Anfang nur leicht geisteskranker Mann mit uebergrossem Kontrollbedarf, dem mehr und mehr die Kontrolle abhanden kommt...
gibt es bisher aber nur auf Schwedisch

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #579 am: 7.04.2005 | 16:20 »
BlackJewelsTrilogy von Anne Bishop. Kommt im Sommer auf deutsch, habe ich meiner Frau geschenkt und sie nötigte mich es während der Chemotherapie zu lesen. Ist gut, aber wahrscheinlich eher was fürs weibliche Publikum.
Kurzer Erklärungsversuch:
Eine Welt der Dunkelheit, Höllen und Geisterdimensionen sind real und zugänglich, es gibt "Menschen" die erhalten bei Geburt einen Bloodstone(in einer Farbskala je dunkler je mächtiger), die dann halt Magie wirken können und dann gibt es noch die 08/15sterblichen, die sind aber für die Romane völlig schnuppe(und so viele scheints da auch nicht von zu geben). JEdenfalls war die ganze Welt mal ne tolle Matriarchie, Frauen waren sowieso mächtiger, weil dunklere Steine als Männer, lebten aber in toller Gemeinschaft zusammen, bis eine Hexe unbedingt alleine herrschen wollte und dann anfing das Blut zu schwächen, Konkurrenz töten etc. pp.
Dann gibt es natürlich am Anfabng des Buches die Prophezeiung, das da eine kommen möge die alles wieder ganz toll macht. Das passiert dann auch...erstmal nur völlig anders als erwartet. Die gute Frau ist nämlich ein kleines Mädchen, mal so eben locker20xmächtiger als der Herr der Hölle und kann zwar alles nur die simplen Dinge nicht.

So ihr denkt jetzt bestimmt man das ist ja der totale Verriss, ist es aber gar nicht, denn auch wenn ich persönlich den Background und die Story ziemlich flach finde, hat die Trilogie und vor allem die Charaktere einen so unglaublichen Charme, dem ich mir nicht entziehen konnte, es passieren immer wieder neue coole Sachen und man schliesst die ganzen Charaktere schnell in sein Herz ein(und man leidet mit den Dämonen  die sich um das zuckersüsse Kind kümmern dürfen, wobei das übrigens ja eingentlich auch nur verstorbene Blutträger sind die halt von Blut leben)

also schöne Trilogie auf jedenfall für die Charaktere darin mehr als einen Blick wert!
"The bacon must flow!"

JBHawk

• Gast
« Antwort #580 am: 11.04.2005 | 15:37 »
Literatur? Also, The Picture of Dorian Gray, Literaturmäßig.
Gleichzeitig stecke ich meine Nase aber noch in G.R.R. Martins Kurzgeschichtensammlung Tuf Voyaging. Hilarious!  ;D Tuf ist ja so ein geiler Charakter! Da sitzt er unter einem Metalltisch, während ein geklonter Tyrannosaurier ihn zu fressen versucht (geschrieben übrigens 1985, also lange vor Jurassic Park), aber nicht an ihn rankommt und sagt zu dem Ding:
"Your efforts will avail you naught", he said, attemting to look stern.
Der ist sooo lustig. ~;D

Offline Stummkraehe

• Grizzly Lolita
  • Legend
  • Wake up and smell the noise
  • Username: Joaquin
« Antwort #581 am: 12.04.2005 | 16:50 »
Momentan lese ich:
Katja Rohde - Ich Igelkind (Botschaften aus einer autistischen Welt)
Peter Hay - US-Amerikanisches Recht

In der Warteschlange befindet sich z.Z. "Das verlorene Land" von Michael A. Stackpole.
Und ab ca. morgen ist dann aus aktuellem Anlass "The complete FreeBSD" von Greg Lehey dran.

Jon Snow

• Gast
« Antwort #582 am: 12.04.2005 | 16:58 »
Im Moment

muss ich lesen: "Friedrich Schiller - Maria Stuart"

und lese ich freiwillig "Dan Brown - The Da Vinci Code" (ja, ok, Mainstram, ich weiß  ::))

Danach kommt "Gezeitenwelt I" - mal wieder und "Der Inquisitor" von Hohlbein

Offline Suro

• Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • Blub blub
  • Username: Surodhet
« Antwort #583 am: 12.04.2005 | 17:17 »
Gerade lese ich dat Rpg Dragonblooded aus der World of Sorrows(Exalted), und als Buch "Spiegel des Mondes" den Nachfolgeband von "Grüner Reiter" (geschrieben von Kristina Britain).

Liest sich ganz gut, aber ich bin nich trichtig drin, da ich grad etwas lesefaul bin ;)

Vor ein paar Tagen hab ich mir für die Schule "Das Leben des Galilei" von...Berthold Brecht? durchgelesen, nuja, man kanns lesen
(ist ja aber eigentlich auch ein Stück).

Im Regal stehen aus der Bücherei noch "Per Anhalter durch die Galaxis" (ja ich weiss Frevel, hätte ich früher lesen müssen),
und Diplomatic Mission, englische SciFi von Lois McMaster.
Die sind dann als nächste dran ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #584 am: 12.04.2005 | 18:09 »
Hab den Tom Clancy soeben gekillt, wirklich herausragend recherchiert soweit ich das beurteilen kann. Ich hatte ein paar Mal Gänsehaut, weil's so spannend war - dabei hab ich den Schinken zum zweiten Mal gelesen ::) ...

Aktuell: Angels and Demons von Dan Brown. (Mainstream ich weiss, aber hey, ich les fast ausschliesslich Mainstream!)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #585 am: 12.04.2005 | 18:16 »
Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith. Nachdem schon das letzte Mal das Buch besser war als der Film (die Kämpfe und andere Szenen waren besser und logischer), möchte ich auch diesmal so halten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Nightsky

• Gast
« Antwort #586 am: 18.04.2005 | 11:58 »
nachdem "die Orcs" ihre zweite Chance bekommen hatten und ich das letzte Drittel des Buches sehr enttäuschend fand und das Ende richtig schlecht, gab ich dem Buch "die Zwerge" eine zwite Chance, langatmig am Anfang aber danach sehr schön, daß ich kurz vorm Ende "Krieg der Zwerge" mit gekauft habe, hat sich gelohnt, es fertig zu lesen.
Nun sind "die Elfen" dran, bin ich mal gespannt

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #587 am: 18.04.2005 | 12:00 »
"Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto.
"Der Weg des Samurai"
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

• Gast
« Antwort #588 am: 18.04.2005 | 12:07 »
"Was Einstein seinem Friseur erzählte" von Robert L. Wolke.

Populärwissenschaftliches Buch, recht unterhaltsam an sich. UNd auch wenn mir viele Zusammenhänge klar sind (habe nun mal einen Natur-/Ingenieurwissenschaftlichen HIntergrund) orgt es dennoch für den einen oder anderen "Aha"-Effekt- zum Beispiel war mir die Tatsache, daß das Bernoulli-Prinzip nicht für die Flugfähigkeit von Flugzeugen verantwortlich ist, war mir neu.

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #589 am: 19.04.2005 | 21:20 »
Ich lese im Moment "Das Wüten der ganzen Welt" von Maarten t'Art, was ich bisher langweilig finde, die Kurzgeschichten Sammlung "Nach dem Beben", Haruki Murakamis literarische Antwort auf die Erbeben von Kobe 2002, von denen ich einfach begeistert bin und "Tipping Point" von Malcolm Gladwell, was wirklich, wirklich interressant ist.

@wjassula: Hey, Danke, das habe ich hier 'rumliegen, dann nehme ich mir das mal demnächst vor.

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #590 am: 20.04.2005 | 16:39 »
Nachdem "Die Orks" dran waren, geht es nun mit "Die Elfen" weiter.

nachdem "die Orcs" ihre zweite Chance bekommen hatten und ich das letzte Drittel des Buches sehr enttäuschend fand und das Ende richtig schlecht

Fand ich auch. Ich habe etwas "größeres" bzw. "monumentaleres" erwartet. Da rennen alle den Orks hinterher und am Ende machen die einfach ein Tor auf und verschwinden.

wjassula

• Gast
« Antwort #591 am: 23.04.2005 | 11:55 »
Habe "Last Call" von Tim Powers fertig und war leise enttäuscht. Die Mythologie ist genial, keine Frage. Aber die Story hat mich nicht mitgerissen, weil mir die Charaktere egal waren und die Handlung schlingert echt arg dahin...man fährt hierhin und dorthin, macht dies und das...ich musste mich an einigen Stellen echt zum weiterlesen zwingen, bis das Ding am Ende wieder Fahrt aufnimmt. Ich glaub, die anderen Powers-Bücher überleg ich mir noch mal...

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #592 am: 27.04.2005 | 14:58 »
Ich habe mir vor kurzem zwei Tage Ruhe gehabt und endlich mal "Steppenwolf" gelesen - meine Güte, schwer ist es wirklich, aber ich glaube doch eine persönliche Deutung zu haben, die mir sehr gefällt. Was ich nicht verstehe, ist dass oft gesagt wird, es sei schwer mit der dargelegten Lebenseinstellung wegen ihrer Radikalität und Seltsamkeit zu Recht zu kommen. Ich fand gerade das Ende des Buches sehr versöhnlich und sehr...vernünftig. Ich glaube schon, dass der Steppenwolf es dieses mal schaffen wird die Figuren für sein Leben richtig aufzustellen.  :)

Jetzt habe ich mal versuchsweise Kafkas "Prozess" angefangen.

Offline Phileas

• Adventurer
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Username: Phileas
« Antwort #593 am: 4.05.2005 | 16:43 »
Ich bin jetzt fast durch mit Hardware von Walter Jon Williams. Einem recht typischen Cyberpunkroman aus den 80ern mit einem Hauch von Mad-Max (ja die Kämpfe mit hochgezüchteten Turbinenhovercrafts auf den Highways des Mittleren Westens  ;D). Liest sich recht gefällig, aber kein Buch das ich empfehlen oder von dem ich abraten würde.

Desweiteren habe ich die Anthologie Fernes Licht, herausgegeben zum 40jährigen Jubiläum der Heyne SF-Taschenbuchreihe von Wolfgang Jeschke, angefangen. Kurzgeschichten von vielen namenhaften, und ein paar nicht so bekannten, SF-Autoren aus den letzten 50 Jahren. Da es so eine Art Best-of-Sammlung ist, konnten die Geschichten, die ich bisher gelesen habe, alle überzeugen. Der Nachteil ist, das ich einige der Storys schon aus verschiedenen anderen Anthologien kenne. Aber einige Juwelen kann man nach ein paar Jahren gerne wieder lesen. Ich habe noch 800 der 1000 Seiten vor mir, also noch einiges zu tun  ;D.

Desweiteren arbeite ich immer noch an dem Unwerk Die fünfte Zauberin. Es bleibt grottenschlecht und entsprechend ist meine Motivation weiterzulesen (aber Geschenke lese ich zuende).
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Preacher

• Gast
« Antwort #594 am: 4.05.2005 | 17:50 »
Gerade zuende:
"Ilium" von Dan Simmons. Das Buch ist ja SOWAS von abgefahren und ideensprudelnd. Wie konnte ich diesen Autor nur so vernachlässigen?
Auf zu Amazon und "Hyperion" bestellen.

Offline Phileas

• Adventurer
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Username: Phileas
« Antwort #595 am: 4.05.2005 | 18:04 »
Gerade zuende:
"Ilium" von Dan Simmons. Das Buch ist ja SOWAS von abgefahren und ideensprudelnd. Wie konnte ich diesen Autor nur so vernachlässigen?
Auf zu Amazon und "Hyperion" bestellen.

Hyperion ist grossartig  :d  Ilium muss ich auch irgendwann noch lesen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #596 am: 4.05.2005 | 18:12 »
Genauso zu empfehlen: der Nachfolger Endymion - einfach klasse, besonders die Beschreibungen der einzelen Welten, ach ja  :)

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #597 am: 6.05.2005 | 13:25 »
Gerade mal wieder World of Tiers(Welt der Tausend Ebenen von Farmer.

Und jetzt habe ich endlich geschnallt, woher das Wort Tiers im Titel herkommt.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #598 am: 6.05.2005 | 13:58 »
Ich habe gerade Wladimir Kaminers "Russendisko" hinter mich gebracht (und sehr viel dabei geschmunzelt) und widme seit gestern Hoegs "Fräulein Smillas Gespür für Schnee".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Zeph

• Gast
« Antwort #599 am: 7.05.2005 | 11:55 »
Günter Heismann "Die entfesselte Ökonomie"
Warnfried Dettling "Wirtschafts Kummerland ?"
Minoru Tominaga "Aufbruch in die Wagnis-Republik"

Was man nicht alles tut um eine brauchbare Facharbeit abzuliefern  ::)