BlackJewelsTrilogy von Anne Bishop. Kommt im Sommer auf deutsch, habe ich meiner Frau geschenkt und sie nötigte mich es während der Chemotherapie zu lesen. Ist gut, aber wahrscheinlich eher was fürs weibliche Publikum.
Kurzer Erklärungsversuch:
Eine Welt der Dunkelheit, Höllen und Geisterdimensionen sind real und zugänglich, es gibt "Menschen" die erhalten bei Geburt einen Bloodstone(in einer Farbskala je dunkler je mächtiger), die dann halt Magie wirken können und dann gibt es noch die 08/15sterblichen, die sind aber für die Romane völlig schnuppe(und so viele scheints da auch nicht von zu geben). JEdenfalls war die ganze Welt mal ne tolle Matriarchie, Frauen waren sowieso mächtiger, weil dunklere Steine als Männer, lebten aber in toller Gemeinschaft zusammen, bis eine Hexe unbedingt alleine herrschen wollte und dann anfing das Blut zu schwächen, Konkurrenz töten etc. pp.
Dann gibt es natürlich am Anfabng des Buches die Prophezeiung, das da eine kommen möge die alles wieder ganz toll macht. Das passiert dann auch...erstmal nur völlig anders als erwartet. Die gute Frau ist nämlich ein kleines Mädchen, mal so eben locker20xmächtiger als der Herr der Hölle und kann zwar alles nur die simplen Dinge nicht.
So ihr denkt jetzt bestimmt man das ist ja der totale Verriss, ist es aber gar nicht, denn auch wenn ich persönlich den Background und die Story ziemlich flach finde, hat die Trilogie und vor allem die Charaktere einen so unglaublichen Charme, dem ich mir nicht entziehen konnte, es passieren immer wieder neue coole Sachen und man schliesst die ganzen Charaktere schnell in sein Herz ein(und man leidet mit den Dämonen die sich um das zuckersüsse Kind kümmern dürfen, wobei das übrigens ja eingentlich auch nur verstorbene Blutträger sind die halt von Blut leben)
also schöne Trilogie auf jedenfall für die Charaktere darin mehr als einen Blick wert!