Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1027804 mal)

Maischen

• Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6425 am: 21.04.2018 | 19:02 »
Mirna Funk, Winternähe

Hatte es längere Zeit im Schrank stehen.

Offline Coltrane

• Hero
  • Username: Coltrane
« Antwort #6426 am: 22.04.2018 | 09:55 »
Joshua Cohen - Buch der Zahlen
Der Roman dreht sich - neben dem klassischen Doppelgängermotiv - um den Übergang von der Buchkultur zur  Internetkultur und ist mit Witz und Tempo geschrieben.
Schon der erste Satz ist ein Kracher: "Verpisst euch doch einfach, wenn ihr dies am Bildschirm lest!"
« Letzte Änderung: 22.04.2018 | 10:00 von Coltrane »

Offline Tante Petunia

• Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • Username: Tante Petunia
« Antwort #6427 am: 22.04.2018 | 10:17 »
Robert Jordan: Wheel of time
Den gesamten Zyklus wieder zu lesen wird mich jetzt wohl eine ganze Zeit beschäftigen. Aber ich bin schon voller Vorfreude. Schade nur, daß er die Reihe nicht vollenden konnte.
Slüschwampf

Offline Mogelpack

• Survivor
  • **
  • Username: Mogelpack
« Antwort #6428 am: 22.04.2018 | 16:57 »
Brandon Sanderson: Die Nebelgeborenen - Kinder des Nebels.

Habe mir vorher die Sturmlich-Chroniken durchgelesen. Die waren, wenn man sich durch den ersten Band durchgequält hatte, wirklich gut. Leider habe ich jetzt erst gemerkt, das "Die Nebelgeborenen" vorher entstanden ist. Der Roman wirkt schon in den ersten Seiten weniger ausgereift (Schade). Zwar haben die Nebelgeborenen mit Sturmlicht nichts zu tun, das Magiesystem weist jedoch einige Parallelen auf.

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #6429 am: 25.04.2018 | 20:25 »
Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #6430 am: 25.04.2018 | 20:45 »
"The Masked City" von Genevieve Cogman

Zweiter Teil der Unseen Library-Reihe und um Längen besser als sein Vorgänger. Allerdings geht mir die Hauptdarstellerin manchmal ein bisschen auf den Keks mit ihrer Nachdenkerei.
Hm?

Ich fand den ersten Teil schon ganz gut, wollte auch weiterlesen, bis ein neuer Peter Grant kommt bzw. das Taschenbuch zu Sherlock Holmes meets Cthulhu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Erzdrakon

• Gast
« Antwort #6431 am: 25.04.2018 | 21:11 »
Perry Rhodan Band 3 - Der Unsterbliche

Als Jugendlicher wurde ich von Perry Rhodan zur Leseratte erzogen aber irgendwann bin ich dann auf Fantasy gewechselt. Heute, 24 Jahre später, scheint er es wieder zu schaffen. Ärgerlich das ich damals all meine Silberbände für 'n Appel und 'n Ei verscherbelt hatte.

Offline Conan der Barbier

• Adventurer
  • Username: Conan der Barbier
« Antwort #6432 am: 26.04.2018 | 10:04 »
Die Zyklen bis zu den MdI sind für mich nach wie vor die schönsten. Ich habe die ersten Silberbände damals kurz nach der Grundschule bei der Bibliothek ausgeliehen und verschlungen :)

Und ich buddle mich derzeit wieder durch meine uralte Sammlung K. H. Scheer: Zur besonderen Verwendung
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #6433 am: 26.04.2018 | 10:13 »
Ich hebe mir die zweite Hälfte von Englunds hervorragendem Werk für meinen Urlaub ab übernächster Woche auf und werde den Rest dann gemütlich in zwei Zügen lesen.

Um die Zeit dahin zu überbrücken, habe ich ein Werk aus meiner Soldatenzeit ausgegraben:

Agilolf Keßelring - Wegweiser zur Geschichte - Bosnien-Herzegowina

Die Wegweiser der Geschichte berichten von der Geschichte von Krisengebieten, in denen die Bundeswehr tätig ist und soll zum einen Soldaten im Auslandseinsatz auf die sozio-historischen Besonderheiten der Krisengebiete vorbereiten, sind zum anderen aber auch für die interessierte Öffentlichkeit geschrieben. Von 2005 bis 2012 wurden sie vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt herausgegeben, seit dieses das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr ist, übernimmt dieses die Herausgabe. Meist sind sie im Schöningh-Verlag herausgegeben, allerdings gibt es die Wegweiser auch zum kostenlosen PDF-Download auf der Internetseite des ZMSBw.

Es sind meist kleine, prägnante Werke, die nicht umfassend sind, sondern eher einen Einstieg in die Gebiete ermöglichen, und sich mit Bewertungen zu aktuellen Krisen zurückhalten. Als solche erscheinen die Werke nicht oder zumindest wenig politisch gefärbt.

Und es ist endlich mal wieder ein Buch, was für meine Challenge gilt. Ich komm da langsam ins Hintertreffen.  ::)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Swafnir

• Gast
« Antwort #6434 am: 26.04.2018 | 11:23 »
Der Krieg der Spinnenkönigin 2: Empörung - R. A. Salvatore

Mal schauen ob ich im Urlaub alle sechs Bände schaffe. Hab mir zur Sicherheit noch Die Chroniken der Drachenlanze 1-6 geholt  ~;D

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #6435 am: 26.04.2018 | 11:47 »
Patrick S. Tomlinson:
Children of the Divide aus der Children of a Dead Earth-Reihe

Gefällt mir sehr gut und es bietet ein richtig gutes Rollenspielsetting.

Offline killerklown

• Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • Flovermind
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #6436 am: 26.04.2018 | 13:44 »
Ist vielleicht nicht der beste Ort zu fragen (tut mir sorry), aber ich suche Dokumentation über Raubritter... (ich habe eine thread dafür aufgemacht https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106663.0.html )

Kann jemand interessante historische Bücher / Romane empfehlen, die sich mit dem Thema oder mit Götz von Berlichingen auseinandersetzen ?
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #6437 am: 26.04.2018 | 19:05 »
Vorhin aus dem städtischen Bücherschrank mitgenommen:

Robert Ludlum - Das Omaha-Komplott

Einer der cooleren amerikanischen Thrillerautoren, der sich auch nie
so brachial patriotisch angedient hat wie etwa Tom Clancy.
« Letzte Änderung: 26.04.2018 | 19:22 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #6438 am: 30.04.2018 | 23:12 »
Aktuell: Lovecraft Country von Matt Ruff. Inhaltlich ist das bislang die Geschichte des Road Trips eines jungen Afroamerikaners in den 1950ern in den USA, später tauchen dann wohl auch noch übernatürliche Elemente auf. Thematisch geht es aber eigentlich um Rassismus - was ja auch gut zu Lovecraft passt...

Das klingt ja interessant. Matt Ruff mag ich gern. Das werd ich mir mal besorgen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talwyn

• Hero
  • Username: Talwyn
« Antwort #6439 am: 1.05.2018 | 11:15 »
Bin durch und fand es durchaus unterhaltsam. Ein gewisser Mehrwert ist auch durchaus vorhanden, da das Buch ein Schlaglicht auf den brutalen Rassismus wirft, der noch Mitte des letzten Jahrhunderts in den USA geherrscht hat. Mir war jedenfalls nicht bewusst wie dramatisch die Zustände für die farbige Bevölkerung gewesen sein müssen. Denkt man mit dieser Erkenntnis an die #BlackLivesMatter-Bewegung, wird klar, dass das Problem noch immer besteht, und man fragt sich, wieviel sich tatsächlich verbessert hat.

Gut gefallen hat mir dabei, dass das Thema Rassismus zwar allgegenwärtig ist und sich von Anfang bis Ende als roter Faden durchzieht, trotzdem ist das Buch aber sehr unterhaltsam und spannend und liest sich flott weg. Es ist also weniger der erhobene Zeigefinger als vielmehr ein Blick in den Alltag der Figuren des Romans, und wie sie Strategien entwickeln, um mit Terror durch Nachbarn, Polizei und Behörden fertig werden.

Was man nun nicht direkt erwarten sollte, sind cthulhoide oder lovecraftsche Elemente in nennenswertem Umfang. Ja, Referenzen gibt es jede Menge, und ja, es gibt Anklänge kosmischen Horrors, aber der Mythos spielt keine Rolle. Die vorhandenen übernatürlichen Elemente gehen eher in die Richtung klassischer Horrorfilme mit den entsprechenden Tropes, sowie allgemein in Richtung der Weird Tales. Man merkt deutlich, dass Matt Ruff mit Lovecrafts Werk vertraut ist, er hat sich aber offenbar dagegen entschieden, einen Beitrag zur Mythos-Literatur zu leisten. Stattdessen hat er sich in Lovecraft Country mit dem Zwiespalt auseinandergesetzt, der darin besteht Lovecrafts Literatur zu lieben und dessen unverhohlenen Rassismus vehement abzulehnen.

Von meiner Seite unterm Strich definitiv eine Leseempfehlung.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

• Hero
  • Username: Talwyn
« Antwort #6440 am: 1.05.2018 | 11:20 »
Und heute Morgen im Bus angefangen: Matthias Senkel - Dunkle Zahlen

Zitat von: Klappentext
Moskau 1985: Die internationale Programmierer-Spartakiade hält die akademischen Eliten des Landes in Atem. Hier messen sich aufstrebende Mathematiker in den Techniken der Zukunft, die nur noch einen Tastendruck entfernt scheint. Doch die kubanische Nationalmannschaft ist kurz vor der Eröffnung des Wettbewerbs spurlos verschwunden – und ihre resolute Übersetzerin Mireya begibt sich auf eine atemlose Suche durch die fremde Hauptstadt, die wie elektrostatisch aufgeladen surrt und flimmert. Architekten und Agenten, dichtende Maschinen und sogar Stalins leibhaftiger Schatten treffen in dieser wilden und manchmal fantastischen Erzählung aufeinander: ein schillerndes Mosaik der Sowjetunion kurz vor der folgenreichen Vernetzung der Welt. Ein Roman so unberechenbar wie die Geschichte selbst.

Bin mal gespannt. Habe das Buch geschenkt bekommen, weil ja beruflich "was mit Computern" mache :-) Die Prämisse klingt aber schonmal spannend, also mal sehen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Erzdrakon

• Gast
« Antwort #6441 am: 5.05.2018 | 11:59 »
Perry Rhodan - Der kosmische Lockvogel

Ich arbeite mich durch den ersten Zyklus. :)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6442 am: 5.05.2018 | 13:26 »
Perry Rhodan - Der kosmische Lockvogel

Ich arbeite mich durch den ersten Zyklus. :)

:headbang:

Ich habe diese Woche band 1, 4 und 5 aus dem öffentlichen Bücherregal gezogen, und denke drüber nach auf ebay jetzt bundle jagen zu gehen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tante Petunia

• Mythos
« Antwort #6443 am: 5.05.2018 | 13:39 »
:headbang:

Ich habe diese Woche band 1, 4 und 5 aus dem öffentlichen Bücherregal gezogen, und denke drüber nach auf ebay jetzt bundle jagen zu gehen...
Falls Du den Platz hast die alle zu stellen eine lohnenswerte Jagd!  :d
Slüschwampf

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6444 am: 5.05.2018 | 14:02 »
Ich habe ein Zimmer nur für Bücher und noch viel Platz...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Erzdrakon

• Gast
« Antwort #6445 am: 7.05.2018 | 07:38 »
Bei mir war es das soziale Kaufhaus in Hannover - da standen 1,3,4,6 und 7 günstig herum. 2 und 5 hab ich mir dann noch über Ebay besorgt. :)

Falls Du den Platz hast die alle zu stellen eine lohnenswerte Jagd!  :d
Ich denke schon über Ebooks nach, falls es mich wieder dauerhaft packen sollte. Ich hab nämlich nicht soviel Platz wie der Teddy.  ;)
« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 07:41 von Momo »

Offline Tante Petunia

• Mythos
« Antwort #6446 am: 7.05.2018 | 19:39 »
Ich bin bei Band 65 ausgestiegen - das PR-Regal ist voll.  :-\
Slüschwampf

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #6447 am: 7.05.2018 | 19:53 »
Neues Regal kaufen?

Offline Tante Petunia

• Mythos
« Antwort #6448 am: 7.05.2018 | 19:59 »
Neues Regal kaufen?
Dann bräuchten wir auch eine neue Wohnung in dem Zusammenhang..... äußerst unrealistisch....
Slüschwampf

Erzdrakon

• Gast
« Antwort #6449 am: 10.05.2018 | 14:44 »
Perry Rhodan Band 5 - Vorstoß nach Arkon

Nachschub hab ich jetzt auch bestellt - @Teddy guter Tipp mit den Bundles bei Ebay.