"Keine Panik vor Mechanik" von Oliver Romberg und Nikolaus Hinrichs
Eigentlich ein Lehrbuch zu technischer Mechanik und die Klausur hab ich nun schon eine Zeitlang hinter mir. Aber das Buch liest sich einfach toll
Aus dem Vorwort:
"Wir haben uns regelmäßig in Hannovers Kneipenszene zwecks Diskussion der Mechanik und vor allem anderer Dinge getroffen, einfach zum Zwecke des Brainstormings. Grundsatz war hierbei: Jeden Abend eine andere Kneipe. Aus diesen teilweise bis in die frühen Morgenstnden gehenden Arbeitstreffen haben wir Anregungen für eine nichtwissenschaftliche Darstellung der Mechanik schöpfen können. Dank sei an dieser Stelle jedem Käufer des Buches ausgesprochen: Wir hoffen, mittels der so verdienten Tantiemen irgendwann die Unzahl der verbliebenen offenen Deckel bezahlen zu können"
Oder:
"Wenn einige Leser bei der Lektüre des Buches das Gefühl haben, da0 wir, die beiden Autoren etwas allergisch aufeinander reagieren und uns gegenseitig so oft wie möglich einen reinwürgen dann...also wirklich...dann ist das ganz bestimmt nicht so gemeint."
1,21 Herr Dr. Hinrichs möchte an dieser Stell ausdrücklich betonen, daß er Herrn Dr. Romberg trotz alledem für ein sehr geselliges, lustiges Kerlchen hält
2 Herr Dr. Romberg bedauert, daß er dieses schmeichelhafte Kompliment so nicht zurückgeben kann, er möchte betonen, daß er Hern Dr. Hinrichs für einen
Langweil hervorragenden Wissenschaftler hält.
Wenn also ein Physiker, Werkstoffwissenschaftler oder Machinenbauer noch technische Mechanik hört und ein Lehrbuch benötigt - ich kann dieses nur empfehlen. In der zweiten Auflage sind auch die "After-Five-Bugs" (Fehler, die nach dem fünften Getränk entstehen) entfernt worden