Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 989187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7125 am: 19.12.2020 | 12:43 »
Ich bin inzwischen bei Christopher Marzis Lycidas angekommen, das ich bisher noch nicht kannte. Gefällt mir gut bisher.
Hat mir tatsächlich besser gefallen als Gaimans Niemalsland obwohl mir Leute gesagt haben, Lycidas sei nur ein schnöder Abklatsch desselben. Ist es aber nicht!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7126 am: 19.12.2020 | 12:45 »
Für heute Nachmittag:

Roger Leloup: Yoko Tsuno - Der Astrologe von Brügge

Roger Leloup: Yoko Tsuno - Etherea

Roger Leloup: Yoko Tsuno - Die Himmelsdschunke


anschließend als Auftakt in meinen Urlaub endlich

Ben Aaronovich - False Value


und zwischendrin eventuell ein Fundstück von neulich, als das Antiquariat noch auf hatte:

Le Tendre/Loisel: Schatten über Akbar

Le Tendre/Loisel: Der Tempel des Vergessens

Le Tendre/Loisel: Grauwolfs letzter Kampf

Le Tendre/Loisel: Das Ei der Finsternis
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7127 am: 19.12.2020 | 17:15 »
Hat mir tatsächlich besser gefallen als Gaimans Niemalsland obwohl mir Leute gesagt haben, Lycidas sei nur ein schnöder Abklatsch desselben. Ist es aber nicht!
Agree to disagree. Fand Neverland deutlich besser im Worldbuilding und den Charakteren.

Was mich an der ganzen Reihe noch massiv genervt hat, waren seine vollkommen absurd übertriebenen Foreshadowings.
Er baut in den Büchern immer wieder eine sehr mysteriös-bedrohliche Kulisse auf, um dann die Handlung in Banalität versinken zu lassen.
Selbst der epische Endkampf war dann in einem Ausmaß vorhersehbar, dass er langweilig wurde.

Viel Potential, aber der Autor war imho nicht in der Lage, dieses unterhaltsam auszuschöpfen. Da fehlte ihm an vielen Stellen schlicht der Mut, die Welt tatsächlich so düster zu machen, wie er es selbst angedeutet hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7128 am: 19.12.2020 | 21:44 »
Heute:

Umberto Eco - Foucault's Pendulum
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7129 am: 19.12.2020 | 21:55 »
Agree to disagree. Fand Neverland deutlich besser im Worldbuilding und den Charakteren.

Was mich an der ganzen Reihe noch massiv genervt hat, waren seine vollkommen absurd übertriebenen Foreshadowings.

Ich meinte wirklich nur Lycidas, nicht die komplette Reihe. Lilith fand ich ganz ok, Lumen habe ich leider immer noch nicht gelesen. Aber Neverland hat irgendwie nach der Lektüre von Lycidas nicht mehr so richtig zu mir gesprochen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7130 am: 20.12.2020 | 15:44 »
Eventuell, weil es wie ein Aufguss erschien?

Die sind sich schon recht ähnlich. Wobei Marzi ja unbedingt ne Trilogie draus machen musste, die zum Ende hin vieles entwertet, was im ersten Buch erzählt wurde.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7131 am: 27.12.2020 | 12:28 »
Das Schloss von Franz Kafka
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Achamanian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7132 am: 27.12.2020 | 13:16 »
Ich hab kürzlich zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder einen fetten Fantasy-Schinken zu Ende gelesen, The Ruin of Kings von Jenn Lyons. Bin immer noch etwas zwiegespalten - irgendwie hat das Buch eine sympathische Mischung aus Schnoddrigkeit und Gigantomanie versprüht und kommt auch mit einer interessanten Mythologie und Magie daher; da wird so richtig geklotzt.
Letztendlich war mir alles aber doch (mal wieder) ein bisschen zu kompliziert, ich hab schnell nicht mehr durchblickt, nach welchen Regeln gewisse Artefakte funktionieren, wer wie mit wem verwandt ist und was das jetzt zu bedeuten hat und wer gegen wen intrigiert.
Cool ist das Ding allemal. Bin mir aber nicht so sicher, ob das reicht, damit ich mir Band 2 vornehme, oder ob es mir doch zu anstrengend ist.

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7133 am: 27.12.2020 | 17:18 »
Ausgelesen: Stepsister von Jennifer Connely. Hat am Ende alles gehalten, was der furiose Anfang versprochen hat, war durchgehend märchenhaft und charmant.

Jetzt: Sword of Justice von Christian Cameron. Band 4 in seiner Chivalry-reihe und nach 30 Seiten bin ich wieder voll drin. Ich liebe Camerons Stil und sein Auge für Details, William Gold ist einfach ein cooler Charakter und der Supporting Cast ist auch immer wieder toll. Absolute Empfehlung der ganzen Reihe, wenn es fantastischer sein darf auch seiner "Traitor Son"-Romane.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7134 am: 27.12.2020 | 21:46 »
Nachdem ich im letzten Drittel von Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes. Gesammelte Werke. allmählich die Lust an Detektiv-Geschichten verlor, steht nun Robert E. Howard: The Complete Chronicles of CONAN. Centenary Edition. an.

Ich muss gestehen, dass die ziemlich trockene Abhandlung über das Hyborian Age gleich mal ein ziemlicher Abturner war. Hab's nur mit Mühe zur ersten Geschichte geschafft, wobei ich zugegeben auch selber Schuld bin und das Kapitel wohl auch einfach hätte überblättern können. Jedenfalls haben mich die ersten Kapitel gebührend entschädigt und ich bin gespannt, wo meine Reise mit Conan noch so hinführt.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7135 am: 29.12.2020 | 00:14 »
Ausgelesen: "Die Unverhofften" von Christoph Nußbaumeder, eine Roman über vier Generationen einer bayrischen Unternehmerfamilie. Viele faszinierende Porträts der Zeiten und der Figuren, eine Geschichte mit enormer Spannweite, in die ich anfangs nicht ganz leicht reingekommen bin, aber an machen Stellen auch merklich konstruiert. Insgesamt aber eine Empfehlung, wenn man Wälzer mag (600+ Seiten).

Blitzschnell bis über die Hälfte verschlungen: "Attack Surface" von Cory Doctorow, der dritte, nicht für junge Leser*innen bestimmte Teil der Little Brother/Homeland-Reihe. Ein SF-Thriller über eine zynische Hackerin, die in der sehr nahen Zukunft(?) für dubiose Geheimdienst-Zulieferfirmen Ziele ausspioniert und mit ihrem Gewissen kämpft. Kann ich ITler*innen und Leser*innen des Genres nur empfehlen, es hat immer den Grusel, dass es viel Echtes mit ein wenig Fiktion verbindet und den Eindruck zurucklässt, das könnte schon so stattfinden. Wenig schmeichelhafte Erzählpersonen und viel Slang muss man allerdings schon dafür mögen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7136 am: 29.12.2020 | 06:10 »
Nach langer Zeit habe ich endlich mal mit Königsklingen von Joe Abercrombie angefangen. Warum auch immer das so lange gebraucht hat.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7137 am: 29.12.2020 | 08:37 »
Ich bin jetzt Band 3 der Dumarest Saga, Planet der Spieler. Immer noch unterhaltsam aber keine große Literatur. Eher so Sci-Fi Pulp. Band 4 habe ich schon bestellt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7138 am: 17.01.2021 | 11:44 »
Ben Aaronovitch - Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
Ich bin mal gespannt, wie die Reihe sich fortführt, wenn es keinen grossen Metaplot mehr im Hintergrund hat. Die ersten Seiten haben mir zumindest schon einmal gefallen, obwohl nicht viel passiert ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7139 am: 19.01.2021 | 14:30 »
Viel Spaß. Ich fand´s toll!

Vielen Dank! Gleich zu Beginn schwingt da irgendwie bei mir jede Menge Dracula mit.  ~;D
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7140 am: 19.01.2021 | 22:53 »
Ich hole gerade "Playing at the World" von Jon Peterson nach, ein Monumentalwerk über die Geschichte des Rollenspiels. Obwohl ich es mir ursprünglich eher aus einem Gefühl von "Muss ich auch mal lesen" geholt habe, bin ich jetzt schwer begeistert. Ich lese es nicht von vorne nach hinten, aber es ist einfach ein unglaublich breiter, vielfältiger Blick auf unser Hobby und dessen Vorgeschichte. Eine Empfehlung, zurecht ein Standardwerk.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7141 am: 20.01.2021 | 09:49 »
Tad Williams: The Heart of What Was Lost.

Gefällt mir bisher sehr gut. Düsterer, dichter, schneller als die Dragonbone-Chair-Trilogie. Typische Williams-Figuren gibt es auch wieder - das ist aber auch gut so, sonst könnte man sich wohl mit niemandem identifizieren.

Ich mochte die Welt von Osten Ard schon immer und bin daher sehr froh, dass Williams eine neue Trilogie schreibt. Die werde ich aber erst anfangen, wenn sie komplett ist - ich weiß, dass ich zu schnell lesen werde und sonst am Schluss ohne den letzten Band da stehe...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7142 am: 20.01.2021 | 10:19 »
Die Chroniken des Auziehvogels von Murakami.
Mal schauen was die Neuübersetzung anders macht als die erste aus dem Englischen.


Wulfi schon auf das neue Buch wartend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7143 am: 20.01.2021 | 10:42 »
Robert Tombs - The English & their history
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7144 am: 22.01.2021 | 19:14 »
Georg Büchmann - Geflügelte Worte
Klassischer Zitatenschatz, also eher durchblättern als lesen.
« Letzte Änderung: 28.02.2021 | 18:34 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7145 am: 24.01.2021 | 18:10 »
Schooled in Magic Band 9 "Infinite Regress" von Christopher G. Nuttall.

Serie um ein junges Mädchen, welches von unserer Erde auf eine Welt entführt wurde, in der es Magie gibt und dort mit ihren irdischen Innovationen einiges durcheinander wirbelt.

Gefällt mir ganz gut.

cu Drantos

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7146 am: 26.01.2021 | 21:19 »
Tad Williams: The Heart of What Was Lost.

Habe ich jetzt durch. Das war echt gut - aber sehr viel düsterer als der Dragonbone Chair und mit mehreren ziemlich tragischen Enden. Angesichts dessen, hoffe ich, dass die "neue" Trilogie (die dieses Jahr abgeschlossen werden soll - dann fange ich an zu lesen) vom Gewalt- und Düsterkeitsniveau her nicht zu Games-of-Throne-artig wird. Ich hätte es gern ein bißchen netter.

Mache mich jezt an Gisela Berger: Der Wandelnde Tod.  Fantasy/SciFi/Horror-Roman von1922 aus Österreich. Was kann man da schon falsch machen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Skeptomai

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7147 am: 6.02.2021 | 23:28 »
Ich lese derzeit tatsächlich wieder häufiger alte Ausgaben der Lustigen-Taschenbuch-Reihe. Ja, ist ja eher Comic, aber da lässt sich viel für rollenspiel nutzen,.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7148 am: 7.02.2021 | 05:30 »
Christopher Foss: "21st Centruy Foss"

Sammlung von 1978 mit seinen Umschlagillustrationen, aber auch Entwürfe für Jodorowskys "Dune" und aus der frühen Planungsphase von "Alien".
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7149 am: 12.02.2021 | 21:42 »
Aufgrund des Serien-Trailers lese ich jetzt mal Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.