Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1032004 mal)

Trichter und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #775 am: 17.08.2005 | 23:30 »
Fang gerade Lycidas von Christoph Marzi an, nachdem ich jmd. Jasper Fforde empfohlen hatte kam diese Empfehlung zurück, mal schauen ob es sich gelohnt hat.
"The bacon must flow!"

Seraph

• Gast
« Antwort #776 am: 20.08.2005 | 12:49 »
Was lese ich gerade? Das GroFaFo ;D

Nein, Scherz... ich lese im Augenblick "Farseer" von Dan Abnett

Gast

• Gast
« Antwort #777 am: 20.08.2005 | 12:54 »
Was lese ich gerade? Das GroFaFo ;D

nein echt? :o so ein zufall, ich auch :D auf welcher Seite bist du denn schon? ;D

~;D

ich schmöker zur zeit: die kinder des wüstenplaneten :)

NiceGuyEddie

• Gast
« Antwort #778 am: 20.08.2005 | 13:52 »
Erst "Tochter eines Helden" (der Sowjetrepublik, müsste es heißen) von Andrei Makine, quasi meinem inoffiziellen Lieblingsautor, das aber irgendwie zu kurz war. Zumindest war ich gerade richtig drin, da war es schon zu Ende. Aber toll ist es trotzdem.

Jetzt lese ich "Unterwegs" von Jack Kerouac.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #779 am: 20.08.2005 | 13:54 »
Mal OT zu AXX und Seraph:
Kunde: "Ich habe das ganze Internet gelesen!"
Hotlline: "... ... Aha?!"
Kunde: "Können sie mir bitte die zweite CD zuschicken?"

~;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Phileas

• Adventurer
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Username: Phileas
« Antwort #780 am: 22.08.2005 | 11:23 »
"König Ratte" von China Mieville war gut, kommt aber nicht an "Perdido Street Station" von ihm heran. "König Ratte" hat eine ähnlich schön verquaste Sprache mit allerlei Wortschöpfungen, zum ganz grossen Werk fehlt aber noch was. Vielleicht kann ich nur mit Drum'n'Bass nichts anfangen.

Jetzt lese ich "Quest" von Andreas Eschabch.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #781 am: 22.08.2005 | 11:30 »
Ich habe gerade nochmal "Die Zwerge" gelesen und habe jetzt wieder mit "Der Krieg der Zwerge" angefangen...denn bald kommt ja der dritte Teil...juhu! :)
« Letzte Änderung: 22.08.2005 | 22:29 von Plansch-Ente »

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • Bard in a Shining Armour
  • Username: Ivy Besson
« Antwort #782 am: 29.08.2005 | 12:08 »
Lily Prior: La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen.

Ironisch, kulinarisch so einzigartig, dass man auf jeder dritten Seite zu sabbern anfängt und sehr erotisch.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Preacher

• Gast
« Antwort #783 am: 30.08.2005 | 18:01 »
"The Complete Far Side" von Gary Larson.

Seine gesammelten Cartoons auf etwas mehr als 1200 Seiten. Und damit das auch nicht so langweilig wird, recherchiere ich bei jedem Cartoon den ich nicht verstehe (oder nicht komisch finde) rum, ob es eine versteckte Pointe gibt - und meistens ist das der Fall.

Ich denke, damit werd ich bis 2007 beschäftigt sein - wenn mein Chef seine Bücher nicht vorher zurückhaben will ::) ;D

Offline Lady of Darkness

• feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • Username: Sakura
« Antwort #784 am: 30.08.2005 | 18:03 »
Bernard Hennen "Der Wahrträumer"

Offline Wodisch

• Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • Wortwitze für alle!
  • Username: Wodisch
« Antwort #785 am: 30.08.2005 | 18:16 »
Gestern Abend von Tanja Kinkel die "Götterdämmerung" zuende gelesen - böses, böses Ende!
Gar nicht schlecht geschrieben, ein Thriller mit einigen recht netten Ideen und augenscheinlich auch nicht schlecht recherchiert...

Hm, der "Holy Kouran" liegt immer noch unberührt auf dem (kleinen) Stapel der noch-nicht-gelesenen Bücher...

Offline Stummkraehe

• Grizzly Lolita
  • Legend
  • Wake up and smell the noise
  • Username: Joaquin
« Antwort #786 am: 30.08.2005 | 21:34 »
"The Complete Far Side" von Gary Larson.
:o Nein wie geil! Ich beneide dich, ganz ehrlich.

Hab mir für die Klassenfahrt zur nochmaligen Lektüre John Brunners "The Shockwave Rider" eingepackt.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #787 am: 30.08.2005 | 23:07 »
Beendet: Jonathan Strange & Mr Norell.

Jetzt ein Sachbuch: Mary Roach - Stiff. The Curious Lives of Human Cadavers.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
« Antwort #788 am: 31.08.2005 | 11:45 »
Mit Schattengöttern fertig geworden, warten auf dritten Teil mit Terry Pratchetts "Weiberregiment"
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
« Antwort #789 am: 1.09.2005 | 11:12 »
Hey Leute,

ich hab die Vermutung - ohne am Anfang des Threads nachgesehen zu haben - das die Frage "Was lest ihr gerade" nicht nur auf einen hingeworfenen Buchtitel abziehlt. Ich zumindest ärgere mich jedesmal, wenn mir da nur so ein loser Brocken vor die Nase fliegt.

Wie wäre es denn, wenn die Spezialisten, die darauf antworten auch wenigstens in einem Satz ne Äußerung dazu abgeben?
Sei es die allgemeine Atmosphäre des Werks, ne winzige Zusammenfassung oder ein Vergleich mit einem anderen Autor.

Ich würd mich immer gerne von Eurem Lesestoff inspirieren lassen, aber wenn ich selber nach dem Titel googeln muss, um mir dann eine ewig lange Rezension anzugucken, dann verlier ich da ganz schnell die Lust.

Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, find ich.

Nur so als Beispiel, was mir schon absolut langen würde:
Jonathan Strange und Mr. Norell: Roman über eine fiktive Tradition vom Magiern in England zur Zeit Napoleons und deren Wiederbelebung durch zwei grundverschiedene Typen, die sich darüber heftig in die Haare kriegen und die Welt ein bisschen auf den Kopf stellen. Hochadel und Feen mischen auch noch mit und machen das Chaos perfekt. Besonders witzig zu lesen für alle, die sich viel mit wissenschaftlichen Werken, wie z.B. Geschichtsbüchern rumschlagen müssen, weil deren trockener Stil teilweise gnadenlos durch den Kakao gezogen wird.

Das wäre schon ziemlich lang. Aber nicht mehr als 2 min Tipp-Aufwand. Und man verrät nicht zuviel, aber jeder ist halbwegs im Bilde, was dieses ominöse Buch eigentlich ist und kann sich weiterinformieren, wenn es ihn interessiert.

Würde mich also freuen, wenn ein paar Leute das beherzigen.
Vielen Dank im Voraus.

die Ivy

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #790 am: 1.09.2005 | 11:30 »
@Ivy: Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Thread dann eher 'was habt ihr gerade gelesen' heißen sollte, weil man ja meist zu Anfang oder mittendrin noch nichts Genaues sagen kann. Aber im Grunde hast du Recht.

Für Stiff hole ich es deshalb hiermit nach, Strange / Norrell hast du mir ja schon abgenommen:

Englischsprachiges Sachbuch über das, was mit der Wissenschaft gestifteten Leichnamen so alles passiert. Ziemlich lustig geschrieben, der Humor hilft, eine gewisse Distanz und Lockerheit angesichts des Themas zu wahren. Fürs Rollenspiel auch geeignet, weil man etwas über Verletzungen, Verwesung und Forensik lernt...

Robin

Offline Wodisch

• Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • Wortwitze für alle!
  • Username: Wodisch
« Antwort #791 am: 1.09.2005 | 19:41 »
Mal was Älteres:

Anthony Bourdain: "Geständnisse eines Küchenchefs"

Der Untertitel ist das Programm: Was Sie über Restaurants nie wissen wollten

Ist wohl so eine Art Autobiographie eines (dort) bekannten New Yorker Kochs/Restaturantbesitzers.
Verdirbt sensibleren Gemütern die Lust auf Restaurantbesuche für Jahre!
Lenkt die Aufmerksamkeit von Polizei und Anwälten auf Küchen und die dort Arbeitenden, d.h. wenn sie mal arbeiten, statt zu kiffen, koksen, fi....en, andere Restaurants zu bestehlen, usw.

Für in dieser Beziehung robustere Naturen ein sehr unterhaltsames Buch, man muß es ja nicht unbedingt an den Tagen kurz vor einem wichtigen Restaurantbesuch lesen
;D

@Ivy/Denize: so in der Art?

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
« Antwort #792 am: 1.09.2005 | 22:10 »
Yeah! Ihr seid klasse! Danke.   ... und wenn man noch mitten im Lesen drin ist, dann kann man ja seine meinung über die ersten paar Seiten posten... oder so. *strahl*

Und das Buch von Bourdain kenne ich auch. Für mich als Hotelfachfrau zum Schreien komisch, hab einer Köchin daraus vorgelesen, die sich gekugelt hat. Fazit. Er schreibt die Wahrheit. Aber man merkt ihm auch an: Er liebt seinen Job, das Kochen und das Essen. Denn entweder man ist süchtig nach der Gastronomie oder man ist sofort wieder draußen.  Absolut empfehlenswert. 

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
« Antwort #793 am: 2.09.2005 | 10:57 »
Ok, dann liefere ich mal einen Bericht nach, für Terry Pratchetts "Weiberregiment". Es geht um einen kleinen Staat, der im Krieg mit allen umliegenden Ländern liegt und in seinen letzten Atemzügen liegt. Polly ein Mädchen welches ihren Bruder sucht, schleicht sich, als Junge verkleidet, in die Armee ein um diesen zu suchen. Und schon geht das Abenteuer los, welches viele "Enthüllungen" enthält *g* es ist in einem typischen Pratchett Stil geschrieben, es treten, trotz des recht exotischen Handlungsplatzes auch vertraute Figuren auf, u. a. Kommandeur Mumm  >;D mein Lieblingscharakter

Im Moment gibt es das Buch nur im Hardcover und ist ein klein wenig teurer damit, aber es lohnt sich. Man wird nicht sovíel lachen wie bei den Rincewind-Romanen, aber schmunzeln, wie bei den Mumm-Romanen halt.

Als nächstes kommt die "Mächte des Chaos", ein WH40K Roman, hierzu später mehr.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #794 am: 2.09.2005 | 11:19 »
Ok, dann liefere ich mal einen Bericht nach, für Terry Pratchetts "Weiberregiment". Es geht um einen kleinen Staat, der im Krieg mit allen umliegenden Ländern liegt und in seinen letzten Atemzügen liegt. Polly ein Mädchen welches ihren Bruder sucht, schleicht sich, als Junge verkleidet, in die Armee ein um diesen zu suchen. Und schon geht das Abenteuer los, welches viele "Enthüllungen" enthält *g* es ist in einem typischen Pratchett Stil geschrieben, es treten, trotz des recht exotischen Handlungsplatzes auch vertraute Figuren auf, u. a. Kommandeur Mumm  >;D mein Lieblingscharakter

Dem stimme ich zu. Der Humor, aber auch die Story sind gänzlich anders als in Pratchetts übrigen Werken. Könnte in diesem Fall aber auch an der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau liegen  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

The_Kossack

• Gast
« Antwort #795 am: 2.09.2005 | 14:27 »
Ich lese gerade den SR-Roman "Wiedergaenger", den grenzgenialen Nachfolger von "Pesadillas" von Maike Hallmann. Wunderbare Sprache, wunderbare Figurenzeichnung, und Witz (naja, von der dunkleren Sorte, aber ich mag's).

Es geht darum, dass der Typ, der in Pesadillas sein ganzes Team verraten und ausgeloescht hat, wieder zurueckkommt, und sich alle auf ihn stuerzen, bze sein Wiederkommen eher mit gemischen Gefuehlen sehen. Action, grosse Freundschaft, und ein ganz feiner, sauberer Stil.

Leider hab ich nur noch 100 Seiten...

Offline Raphael

• SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
« Antwort #796 am: 3.09.2005 | 00:33 »
Ich lese grad

Ghost Wars - The Secret History of the CIA, Afhanistan, and Bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001 von Steve Coll.

Es ist sehr gut recherchiert, spannend und leicht zu konsumieren. Etwas abschreckend ist höchstens die Tiefe und die Ausführlichkeit (600 Seiten, dazu 90 Seiten Quellenangaben). Ich lese sehr selten historische Sachbücher, aber dieses war ein echter Glücksgriff!

Was vor allem erstaunt, ist dass die CIA diverse geheimste Besprechungen im Kreml Wort für Wort kannte, jedoch in keinen grossen Zusammenhang setzen konnte, da vieles unausgesprochen blieb oder von Leuten bestimmt wurde, auf die die CIA keinen Zugriff hatte.

Zwischenbilanz auf Seit 237: Erstklassig!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Caralywhynn

• Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • Username: Caralywhynn
« Antwort #797 am: 3.09.2005 | 01:47 »
Habe vor kurzem die komplette erste Staffel der Ulldart - Saga (Markus Heinz) durchgelesen, und sogar den Ladenpreis dafür entrichtet ... ich bin von mir selbst geschockt ... aber zu den Büchern:
Es geht um den Kontinent UIlldart... ein verzogener Weichei-Luschen-Prinz wird von seinem Papa in eine weit entfernte Provinz geschickt, um dort als neuer Gouverneur  (inkognito) das Regieren zu lernen. (Man nennt den Prinzen auch"Keksprinz).ZU ANgfang haben weder der Prinz nioch sein Gefolge große Lust zu dem Job, allerdings wimmelt und strotzt die Provinz nur so von Intriegen... seltsame Geschöpfe gibbet auch und eine Prise Herzschmacht ist auch dabei.
KlarerHandlungsfaden, schöne Erzähltechnik und ein Ritter (Ich hasslliebte ihn bis in den letzten Band) - der Bilderbuchpaladin "Dankt mir nicht für meine Milde"-, eine sich langsam ausfächernde Story, gute Nebencharaktere ... schöne Fantasy ....
Um die secs Bände mal zusammenzufassen: Es geht letztendlich um eine Prophezeiung, von der nicht ganz klar ist, was sie beinhaltet ... die voraussagt, das wenn ... dann der Kontinent evtl. untergeht ...  ;D

Habe danach mehreres von Maeve Binchy gelesen ... um mich schon mal für meine Irlandexkursion in Stimmung zu bringen ...*freufreufreu*..
sowie die Drachentöter - Triologie von Salvatore ... Klischeefantasy mit netten humoresken Einlagen, allerdings ein wenig arg flach, was die Welt und die Charaktere und die Story ... ::) ... angeht.

sowie momentan (mal wieder und auch nur aus lauter Verzweiflung) "Die Prophezeiung von Celestine" ... ein auf authentisch gemachter Eseoterikschmöker, der ganz nette Theorien verbreitet.

... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.

Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

The_Kossack

• Gast
« Antwort #798 am: 4.09.2005 | 00:10 »
Ich lese grad

Ghost Wars - The Secret History of the CIA, Afhanistan, and Bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001 von Steve Coll.

Wow, das habe ich letzte Woche günstig erstanden (auf englisch, in einem Restbestände-Laden). Ich glaube, ich muß das dann doch mal vorziehen. Weil ich auch gerade den "Wiedergänger" fertig habe und... irgendwie nicht ganz glücklich bin mit der Auflösung. Hm.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #799 am: 4.09.2005 | 16:54 »
Timothy Freke & Peter Gandy - The Complete Guide to World Mysticism

Eine Art 'Was ist Was - Mystik der Welt' für Erwachsene. Ist ein wenig oberflächlicher, als ich es mir erhofft habe.

Robin