Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1059429 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8275 am: 21.02.2025 | 16:08 »
Leigh Brackett: Schwelende Rebellion
(Sammelband: Queen of the Martian Catacombs, Enchantress of Venus, Black Amazon of Mars)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8276 am: 1.03.2025 | 19:30 »
Stanislaw Lem - Die Falle des Gargancjan
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8277 am: 5.03.2025 | 08:13 »
Volkhavaar der Magier - Tanith Lee

Mein erstes Buch von Lee. Bin fasziniert. Das Setting hat alle Merkmale einer Sword&Sorcery - Welt, aber das Buch ist quasi eine feminine Perspektive, in der das Genre nicht stattfindet.
Bin halb durch, aber ich denke, Schwerter bleiben nutzlos.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8278 am: 5.03.2025 | 08:19 »
Heute habe ich Quicksilver von Neal Stephenson dabei
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #8279 am: 5.03.2025 | 08:27 »
Dracula’s Demeter, Doug Lamoreux.

Ist bislang ok. Manchmal werden zu viele historische Eigenheiten erklärt, ohne dass das notwendig wäre (hemmt etwas den Erzählfluss).

Online Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
« Antwort #8280 am: 5.03.2025 | 11:13 »
Michael Ende's Unendliche Geschichte mal wieder. Je älter ich werde, desto weniger kindgerecht kommt mir das Ganze vor!

Interessantes Detail, das mir nebenher in der (nicht un-trashigen) Filmadaption aufgefallen ist: Im Original klaut Protagonist Bastian eingangs das namensgebende Buch aus Herrn Korianders Buchladen. Als Kind habe ich mir nichts dabei gedacht, aber beim neuerlichen Lesen finde ich das irgendwie unangenehm: Diese Geschichte ist doch eigentlich ein Kinderbuch, da haben die Protagonisten doch auch ein bisschen Vorbildfunktion. Da können die doch nicht klauen?!! Das hat sich damals Hollywood offensichtlich auch gedacht: In deren Version der Szene hinterlässt Bastian einen Zettel, auf dem er ankündigt, das Buch wiederzubringen. Und Koriander kommt daraufhin in einer Totale ins Bild, zufrieden lächelnd, er wollte es wohl so! Für mich heutzutage angenehmer zu gucken, weil so schön abgemildert. Aber: Die Atmosphäre von Verzweiflung, die es für Bastians Übergang in der Mitte des Buches braucht, kommt dadurch natürlich im Film weniger auf, dadurch, dass man seine Gewissenbisse weglässt (die er sich eingehandelt hat, weil er jetzt zu allem Überfluss auch noch ein Dieb ist).

Online Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #8281 am: 6.03.2025 | 08:58 »
Hohle Köpfe von Terry Pratchett in der Übersetzung von Adreas Brandhorst.

Passt für alle, die wie ich bei der Polizei arbeiten  ~;D .
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #8282 am: 6.03.2025 | 09:38 »
Michael Ende's Unendliche Geschichte mal wieder. Je älter ich werde, desto weniger kindgerecht kommt mir das Ganze vor!

Interessantes Detail, das mir nebenher in der (nicht un-trashigen) Filmadaption aufgefallen ist: Im Original klaut Protagonist Bastian eingangs das namensgebende Buch aus Herrn Korianders Buchladen. Als Kind habe ich mir nichts dabei gedacht, aber beim neuerlichen Lesen finde ich das irgendwie unangenehm: Diese Geschichte ist doch eigentlich ein Kinderbuch, da haben die Protagonisten doch auch ein bisschen Vorbildfunktion. Da können die doch nicht klauen?!! Das hat sich damals Hollywood offensichtlich auch gedacht: In deren Version der Szene hinterlässt Bastian einen Zettel, auf dem er ankündigt, das Buch wiederzubringen. Und Koriander kommt daraufhin in einer Totale ins Bild, zufrieden lächelnd, er wollte es wohl so! Für mich heutzutage angenehmer zu gucken, weil so schön abgemildert. Aber: Die Atmosphäre von Verzweiflung, die es für Bastians Übergang in der Mitte des Buches braucht, kommt dadurch natürlich im Film weniger auf, dadurch, dass man seine Gewissenbisse weglässt (die er sich eingehandelt hat, weil er jetzt zu allem Überfluss auch noch ein Dieb ist).

das Buch ist imho nix für sehr kleine Kinder. Gerade der zweite Teil des Buches, der im Film nicht gezeigt wird (also der "Wiederaufbau Phantasiens") bzw. von dem man für den zweiten Teil so n bisschen Raubbau gemacht hat und teile genommen hat ist da ziemlich gruselig und regt zum Nachdenken an da Bastian dann auf einmal zu einem regelrechten Diktator wird der an seiner Macht festhalten will und sogar seine Freunde dann vertreibt. Das erste was er sich ja auch wünscht ist besser auszusehen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #8283 am: 6.03.2025 | 10:39 »

Der Prak geht gewaltig ins Detail, und man muss sich schon konzentrieren. Aber Himmel, hab ich jetzt schon Ideen für Innerniederländische Intrigen unter den Handelsherren und Vorsitzenden der Ostindischen Kompanie für meine geplante Flibustierkampagne...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8284 am: 6.03.2025 | 10:45 »
Heute Michael Moorcock's The Eternal Champion

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8285 am: 6.03.2025 | 10:55 »
Heute Michael Moorcock's The Eternal Champion
Steil, für nur einen Tag   ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8286 am: 6.03.2025 | 11:23 »
Steil, für nur einen Tag   ;)

Ich lese ja in der Regel mehrere Bücher parallel, und das ist halt was ich heute eingepackt habe

Ask me anything

Teddy sucht Mage