"wir setzen alles mal zurück auf... ". Toter Charakter wird wiederbelebt nachdem...
Das passiert dann später nochmals mit der "The Sundering" Reihe von 2014 als die 5E rauskam, wo in den Realms (und in den Romanen) vieles von der 4E wieder umgekrempelt wird.

Bin da grad davor, hab die 4 Niewinter-Bücher schon seit längerem fertig, aber noch nie die Muse gefunden, da jetzt weiterzulesen. Hab auch alles was danach kommt zuhause und daher dazu noch ein Hinweis für alle die nur auf Deutsch lesen wollen:
Die letzte Trilogie "The Way of the Drow" gibt es nur auf Englisch, die ist nie übersetzt worden. Hab da mal beim Verlag angefragt, die meinten das wird nicht mehr kommen und haben anklingen lassen, dass es auch immer eine Frage der "Wirtschaftlichkeit" ist ob etwas übersetzt wird. (Soweit ich informiert bin trifft das auch bei der neuen Drachenlanze-Trilogie "Das Schicksal der Drachenlanze" zu. 2 Bücher hat der Blanvalet-Verlag auf Deutsch rausgebracht, der dritte wird vermutlich nie erscheinen...)
Drizzt (und Drachenlanze) sind offenbar nicht mehr so gefragt wie früher, vermute mal hat auch was mit dem (teils massiven) Einbruch bei den Buchverkäufen die letzen Jahre über zu tun... Finde ich sehr schade! (Ich glaub in irgendeinem Beitrag im Lesen-Unterforum hab ich das schon mal erwähnt...)
Also über all das nicht wundern, geschätze Drizzt- und Drachenlanze-Freunde!