"Brida" von
Paul CohelloWar ziemlich enttäuscht, da ich von Cohello einige Zeit zuvor "Der Alchimist" gelesen hatte und damals ziemlich begeistert von seiner Art Geschichten zu erzählen war.
In "Brida" geht es um eine Frau, die ihre Spiritualität entdeckt -. was ja an und für sich kein schlechtes Thema abgibt.
Leider ist der Roman extrem von - in meinen Augen auch noch schlecht recherchierten - Klischees durchdrungen.
Außerdem kommt die Message mehrfach mit dem Holzhammer und die Protagonistin ist auf eine, mir extrem unsympathische Art und Weise "dumm", sowie penetrant und nervig. Ich weiß nicht, wie oft ich mich während des Lesens gefragt habe, ob die Protagonistin überhaupt ein Gehirn zum "Denken" besitzt ...
In meinen Augen absolut nicht lesenswert ...
"Komma lecker bei mich bei" von
Hennes BendersSehr amüsante, kurzweilige Lektüre, besonders wenn man im Ruhrgebiet / an dessen Rand lebt.
Empfehlenswert.
Tante Mame von
Patrick DennisEin kurzweiliger Roman. Recht leichte Ferienlektüre, die angenehm in den Bann zieht und ein "illustres Bild" der New-Yorker Gesellschaft ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts skizziert ... Sympatische Protagonisten, schöne Sprache, netter Aufbau insgesamt.
Lesenswert!
"Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten" von
Kerstin GierJugendbuch. Band 1 einer Fantasyreihe für Jugendliche zum Thema Zeitreisende
Total süßer Roman, der das Thema Zeitreisen nicht sonderlich neuartig, dafür aber mit viel Witz und angenehmen Charakteren in Angriff nimmt.
Einziger Schwachpunkt:
Böser Cliffhänger zum Schluss, man möchte sozusagen sofort Band 2 (bereits erhältlich) lesen, was bei einem Buchpreis von knapp 15 € ziemlich fies (für die Kids) ist, wenn sie sich die Bücher vom Taschengeld kaufen müssen
Fazit: Empfehlenswert für alle, die gerne Jugendbücher lesen, bzw. zum Verschenken an die entsprechende Altersgruppe (Mädchen) mehr als geeignet.