Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1059729 mal)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6625 am: 24.11.2018 | 12:40 »
Tageslektüre: Terry Pratchett & Stephen Baxter - The Long War
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #6626 am: 24.11.2018 | 12:42 »
Tageslektüre: Terry Pratchett & Stephen Baxter - The Long War
Den ersten Band fand ich ziemlich gut.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6627 am: 24.11.2018 | 13:16 »
Ich auch ;)

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #6628 am: 25.11.2018 | 22:18 »
"Death is only the beginning", nicht das KULT-RPG-Regelwerk, sondern die Übersetzung des Romans "Döden är bara början" (gleiche Autoren, im Zusammenhang mit Divinity Lost gabs die Übersetzung als eigenen Kickstarter).

Kurz: Leider arg enttäuschend.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

psycho-dad

• Gast
« Antwort #6629 am: 29.11.2018 | 16:11 »
Nachdem ich mich die vergangenen Tage nochmal durch "Das Stundenglas", "Die Kathedrale" und "Hexuma" gedaddelt hab werd ich mir ab heute Harald Evers Höhlenweltsaga zu gemüte führen. Buch eins, "Die Bruderschaft von Yoor", ist heute angekommen.
« Letzte Änderung: 29.11.2018 | 17:45 von Psycho-Dad »

Offline tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #6630 am: 30.11.2018 | 09:45 »
Simon Singh - Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet.

Offline Infernal Teddy

• Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
    • Neue Abenteuer
« Antwort #6631 am: 30.11.2018 | 10:00 »
Tageslektüre:

The Fallen World Chronicle Anthology

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Noir

• Gast
« Antwort #6632 am: 30.11.2018 | 10:08 »
Rette die Katze von Blake Snyder.

Ein Ratgeber fürs Drehbuchschreiben. Sehr interessant. Ist zwar auf Filme gemünzt, man kann es aber auch für andere Sachen ableiten.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Was lest ihr gerade?
« Antwort #6633 am: 30.11.2018 | 10:34 »
Habe das Werk im Englischen Original auch schon bestimmt drei Mal gelesen. Ich kann es auch empfehlen.

Und Rollenspiel am Tisch hat wesentlich mehr mit Drehbüchern gemein, als mit Romanen.

Man nehme nur die „7 Things that Need Fixing“ oder den Rat zu „No Double Mumbo Jumbo“
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #6634 am: 8.12.2018 | 01:30 »
Die Zeit der Verachtung von Andrzej Sapkowski.
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Unspeakable

• Experienced
  • Username: Grimes
« Antwort #6635 am: 11.12.2018 | 13:50 »
Perry Rhodan - Unternehmen Stardust.
Habe gestern das erste Rhodan Heft in die Hand genommen und den Zyklus begonnen.

Bin gespannt wie lange ich durchhalte. :D
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #6636 am: 14.12.2018 | 01:58 »
Comanches: The History of a People - T R Fehrenbach

Fundierter und ja, auch ungeschönter Blick auf einen der bekanntesten und
berüchtigsten Indianerstämme des Wilden Westens.
Gleichzeitig dazu bzw direkt danach: Empire of the Summer Moon: Quanah Parker
and the Rise and Fall of the Comanches, the Most Powerful Indian Tribe in American
History - S. C. Gwynne
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline RobinWhite

• Experienced
  • Das Ninja-Robin
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
« Antwort #6637 am: 14.12.2018 | 16:22 »
Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste

Als Fan von allen Zamonienbüchern musste ich das einfach kaufen. Und ich habe mich köstlich amüsiert.  ~;D  Sehr großes Plus: die liebevollen Illustrationen und der Vorgeschmack auf das nächste Buch.
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #6638 am: 16.12.2018 | 14:31 »
Nachdem ich sechs Wochen kein Buch angefasst habe, habe ich die in meinem letzten Beitrag erwähnten Werke von Oskar Maria Graf (Der bayrische Dekameron) und Robert Harris (Teil 3 der Cicero-Trilogie: Dictator) zuende gelesen.

Ich habe damit mein Ziel, dieses Jahr 40 Seiten im Schnitt pro Tag gelesen zu haben, etwas aus den Augen verloren. Bin jetzt bei 13184 Seiten, mir würden also bis zum 31.12. noch 1.416 Seiten fehlen, oder anders ausgedrückt, täglich 88,5 Seiten. Das werde ich zeitlich nur schwer hinbekommen, leider. Aber es ist trotzdem mein lesestärkstes Jahr, worauf ich stolz bin.

Ich lese jetzt Nicolas Eames - Kings of the Wyld. Ich habe jetzt 50% gelesen und das Buch verdient seine Lobpreisung. Es ist wirklich fast-paced, hat netten Humor und liest sich eben so, wie viele von uns D&D spielen, insofern ist es recht unterhaltsam. Es hat trotzdem ein paar emotionale Szenen, ist dabei aber nicht so over the top wie bei den Actionsequenzen. Sehr nette Unterhaltung. Timo hat hier im Forum schon einmal eine Empfehlung geschrieben, für die ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, da sie mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat.

„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #6639 am: 16.12.2018 | 14:37 »
Gestern zufällig gefunden:
Roland Zag - Dimensionen filmischen Erzählens: Drehbuchschreiben für Film und Serie mit dem ‚human factor‘

Es hat einige Elemente, die mir beim Anlesen sehr zusagten und das Ausbauen könnten, was ich aus dem oben erwähnten Save the Cat!/Rette die Katze! von Blake Snyder gelernt und mitgenommen habe. Viel mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, weil ich es in der Buchhandlung nur kurz anlas, kaufte und noch nicht zu viel mehr ausser der Einleitung kam.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Menthir

• Experienced
    • Darkenfalls
« Antwort #6640 am: 17.12.2018 | 07:36 »
Jetzt lese ich von Nathaniel Philbrick - Valiant Ambition - George Washington, Benedict Arnold, and the Fate of the American Revolution. Philbrick gehört der erzählenden Geschichtswissenschaft an und ich habe sehr viel gutes über das Buch gehört, sodass ich auf die Lektüre sehr gespannt bin. Ich habe das erste Kapitel bisher gelesen, und tatsächlich hat Philbrick einen sehr evokativen Schreibstil. Wahrlich faszinierend. Zudem gefällt mir die Prämisse des Buches, dass nicht Washingtons Persönlichkeit allein, sondern eher der Verrat Arnolds an der Sache die Revolution gerettet hat. Des Weiteren beschäftigt sich Philbrick mit den Problemen des Kongresses und seinen inneren Querelen. Ich werde berichten. :)

Nachdem es jetzt drei Monate auf meinem To-Do-Stapel gereift ist, nachdem ich nur das erste Kapitel gelesen habe (Washingtons Flucht aus New York), ist es jetzt dran und wird noch bis Weihnachten beendet sein.
Weil dann habe ich fast alle 2018 angefangenen Bücher (mit Ausnahme eines Lyrikbandes aus den 50er-Jahren - genauer ein Schulbuch von Westermann für Mittelstufenschüler, herausgegeben von Walter Vontin: Das Tor) beendet. Ziel ist es, kein offenes Buch zurückzulassen. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

Offline Menthir

• Experienced
    • Darkenfalls
« Antwort #6641 am: 20.12.2018 | 10:47 »
Hochmut kommt vor dem Fall. ;)

Nachdem ich alle Bücher, die ich 2018 begonnen habe, auch 2018 noch beenden konnte, habe ich natürlich noch zwei Bücher begonnen. Da ich mich kenne, habe ich keine Brecher angefangen, aber natürlich gleich wieder zwei Bücher. Das erste ist zum Glück nur knapp 100 Seiten lang und das zweite Buch ist um die 300 Seiten lang, sollten also dieses Jahr noch zu schaffen sein. Aber irgendwie bin ich gerade sehr in Leselaune. :)

Curt Maronde - Rund um den Tee

und

Heinrich Böll - Als der Krieg ausbrach (Erzählungen)

Offline Menthir

• Experienced
    • Darkenfalls
« Antwort #6642 am: 25.12.2018 | 11:33 »
Beide Bücher beendet, beide gut lesbar, aber vor allem Böll hat mich tief beeindruckt. Habe erstmals in meinem Leben etwas aus dem Gesamtwerk Bölls gelesen und werde sicher dem noch einiges folgen lassen. Ich mag die subtile Schwere seiner Kurzgeschichten, die nicht ohne Humor sind.

Ansonsten habe ich von einem Freund, der sich immer Sorgen um meine Sozialisierung macht ( ;) ), zu Weihnachten ein Buch zu diesem Thema bekommen.

Didier Eribon - Rückkehr nach Reims

Offline Menthir

• Experienced
    • Darkenfalls
« Antwort #6643 am: 27.12.2018 | 11:38 »
Das zuletzt genannte Buch gelesen und als interessant befunden, aber auch widersprüchlich und stark, sehr stark konstruiert. Der Soziologe Eribon versucht sein Leben zu interpretieren, doch oftmals konstruiert er es mehr. Seine Analysen, die über seine Autobiographie hinausweisen, sind oftmals interessant, nachvollziehbar und spannend, manchmal auch widersprüchlich und teils auch zum Haare raufen.
Seine unterschwellige Arroganz ist bisweilen schwer zu ertragen, seine Suche nach sich selbst und nach sozialer Zugehörigkeit bleibt dennoch menschlich und wird gerade wegen seiner Widersprüchlichkeit spannend und nachvollziehbar.
Die Autobiographie und ist die Konstruktion des Selbst ist insofern nicht abgeschlossen, und gerade das macht das Werk lesenswert.

In einer Sache widerspreche ich ihm jedoch deutlich: und zwar lässt Eribon durchscheinen, dass die neue Rechte, die er kurz analysiert, nur oberflächlich und fern irgendeiner Form gesellschaftlicher Intelligenzija sei. Leider ist die neue Rechte sehr stark von universitären und elitären Gruppen gestützt, etwas, was bei Autoren wie Timothy Snyder deutlich besser und glaubhafter zu Tage tritt.

Zum Jahresabschluss gibt es ein Werk, welches mich aufgrund seines Umfanges bis in den Januar begleiten wird. Ein umfassendes, knapp 800 Seiten langes Werk über Preußen.

Christopher Clark - Iron Kingdom - The Rise and Downfall of Prussia 1600 - 1947
« Letzte Änderung: 27.12.2018 | 12:53 von Menthir »

Samael

• Gast
« Antwort #6644 am: 27.12.2018 | 12:27 »
„Iron Kingdom“ ist der Haupttitel. Ich habs auch noch vor mir, wenn ich auch die Übersetzung besitze, die einfach „Preußen“ heißt.

Offline Menthir

• Experienced
    • Darkenfalls
« Antwort #6645 am: 27.12.2018 | 12:52 »
„Iron Kingdom“ ist der Haupttitel. Ich habs auch noch vor mir, wenn ich auch die Übersetzung besitze, die einfach „Preußen“ heißt.

Du hast recht. Ich habe den einfach beim Abtippen vom Buch vergessen. War keine Absicht. Danke für die Korrektur. :)

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #6646 am: 27.12.2018 | 12:55 »
Lese gerade zum zweiten Mal Der Thron der Libelle von Hohlbein um zu prüfen, ob das wirklich so gut ist wie ich es in Erinnerung habe. Naja, bin jetzt zu 2/3 durch  ^-^
Nach wie vor faszinierende Weltgestaltung! Wobei das Buch ein Etikettenschwindel - auch wenn es zunächst wie eine postapokalyptische Fantasywelt wirkt, so wandelt sich das Thema schon bald in Richtung beinharter SciFi über die Themen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erstaunlich wie seicht dagegen ein Buch wie Drachenfeuer aus demselben Jahr wirkt - wobei ja auch eine ganz anderer Leserschaft damit abgeholt wurde.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #6647 am: 27.12.2018 | 13:19 »
Konz - 1000 ganz legale Steuertricks
 ;D
Nicht verpennen, liebe Leute, da können mit zwei Stunden Mehrarbeit schon Mal ein paar Hunderter drin sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #6648 am: 27.12.2018 | 13:43 »
Konz - 1000 ganz legale Steuertricks
 ;D
Nicht verpennen, liebe Leute, da können mit zwei Stunden Mehrarbeit schon Mal ein paar Hunderter drin sein.
Ab welchem Jahreseinkommen und in welchen Branchen und in welcher Position? ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Menthir

• Experienced
    • Darkenfalls
« Antwort #6649 am: 28.12.2018 | 14:48 »

Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel gelesen, also etwa 10% des Buches. Bisher gefällt es mir gut. Sehr übersichtlich, geordnet, nachvollziehbar, nicht zu wertend, aber auch nicht zu trocken.

Aber es ist natürlich ein ziemlicher Schinken. Ich habe die Softcover Penguin-Book-Variante, und die ist schon recht eng bedruckt. Das Buch erfordert also eine gewisse Disziplin, ist die Arbeit damit aber bisher definitiv wert.