Ich hatte heute endlich wieder die Muße, in die "Die Stadt der Heiligen und Verrückten" weiterzulesen. So ein geniales Buch! Es liest sich nicht gerade flott runter (insbesondere für die Frühgeschichte der Stadt Ambra hab ich sehr lange gebraucht, weil es dem, was ich "beruflich" lese, zu sehr ähnelte und sich daher wenig erholsam anfühlte). Aber es belohnt mit wahnsinnig unterhaltsamer Lektüre. Ich giggel andauernd vergnügt vor mich hin.
Leider lässt sich der Humor anderen so schlecht vermitteln:
Huhn *pruuust*
Hellstorm: Hm, was los?
Huhn: Haha, es gibt ein Voss-Bender-Gedenkpostamt!
Hellstorm: ?
Huhn: Naja, dieser große Komponist spaltet nach seinem Tod die Stadtgemeinschaft in zwei Teile. Die Roten und die Grünen. Und das ist doch schon so lustig, weil die sich nach angeblichen Vorlieben und Abneigungen Benders benannt haben. Benders Bruder ist angeblich von Pilzbewohnern entführt worden und deswegen hasst Bender die Farbe rot, weil das doch die Farbe der Fahnen ist, die die Pilzbewohner tagsüber aufstellen, damit niemand über sie fällt. Und die Pilzbewohner find ich eh so ulkig, weißte, die stammen noch aus der Urzeit der Stadt Ambra und... aber das führt zu weit... Naja und nun gibt es halt ein Voss-Bender-Gedenkpostamt und es werden keine Roten mehr bedient... nicht lustig?
Hellstorm: ???