Unorthodoxer Einsteig ins Fantasy-Geschäft, wenn ich mich recht erinnere. Hat er das unter seinem Namen oder unter dem Pseudonym geschrieben (kann gerade nicht nachgucken im Regal)?
Doch doch, unter seinem eigenen Namen. Es gibt auch leise Anknüpfungspunkte mit dem Rest des Tower-Verse bzw. den Hinweis darauf, dass die Fantasy-Welt, in dem das Buch spielt, zum Tower-Verse gehört.
Talisman war auch toll...da gibt es eine Fortsetzung? Dann gehe ich mal suchen.
"Black House", wie gesagt, aber nicht wundern: Es spielt auch 20 Jahre später, und Jack Sawyer ist erwachsen geworden. Vom Stil und von der Stimmung her ist es etwas anders als der Talisman, düsterer, Krimi-artiger und horroriger, was vielleicht auch daran liegt, dass Jack Polizist geworden ist und in eine Mordserie gerät. Für mich ist es - vielleicht, weil es im Präsens gehalten ist, aber vor allem wegen der verwendeten Stilmittel - eines der cinematischsten Bücher, die ich je gelesen habe.
(Und wenn du den "Dark Tower"-Film gesehen hast, dann wirst du merken, dass sie im Film ein ganz zentrales Element aus Black House verwendet haben statt aus dem Dunklen Turm selbst
)