Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1012096 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8025 am: 14.07.2024 | 16:50 »
Brian Christian und Tom Griffiths - Algorithmen für den Alltag
Die Wissenschaft der perfekten Entscheidung – vom Aufräumen bis zur Partnersuche

Trotz populärwissenschaftlicher Ausrichtung weiss ich noch nicht, wie weit ich es schaffe, aber da es mir ein Algorithmiker aus einem meiner Teams empfohlen hat, gebe ich mein Bestes. Vielleicht verstehe ich dann die Aufgaben und Probleme besser, mit denen er und das Team zu tun haben.

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8026 am: 20.07.2024 | 17:08 »
Achtung fieses Doppelposting! >;D

Zwischenlektüre:
Saša Stanišić - Wolf: Ferienlager im Wald
Beendet. Grossartiges Buch. Toll geschrieben. Schwieriges Thema, Mobbing, aber perfekt umgesetzt. Empfehlenswert für Kinder und Jugendliche.

Toxische Pommes - Ein schönes Ausländerkind
Angefangen.



Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8027 am: 22.07.2024 | 08:33 »
die Dunkelelf Saga Buch 2 / Im reich der Spinne

Bin mal old School unterwegs da ich die Trilogie der Bücher gelesen habe und mit der "Icewind Dale Trilogie" angefangen habe aber nie zuende gelesen habe....und dann sind mir die Bücher abhanden gekommen.

Also neu gekauft und nochmal von vorne.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8028 am: 22.07.2024 | 09:15 »
Jack Vance - Der graue Prinz

Planeten-Abenteuer mit viel Humor. Eine Art Südafrika-Planet mit Apartheid (quasi Engländer, Buren, Zulus, Buschmänner). Sehr politisch mit vielen Interessengruppen.
Gibt ein ausgezeichnetes Abenteuermodul für Traveller ab!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8029 am: 27.07.2024 | 16:16 »
"Projekt Pluto" von Lucy Kissick. Hard SF aus der Feder einer Wissenschaftlerin, die in ihrer Doktorarbeit Seen auf dem Mars simuliert hat und jetzt in der Atomwissenschaft arbeitet. Zumindest sind das die biografischen Daten, mit denen der Roman beworben wird.

Nach knapp einem Viertel des Buches habe ich leider erhebliche Zweifel an ihrer fachlichen Kompetenz.

Zunächst waren da nur Kleinigkeiten. Zum Beispiel die Behauptung, ein Funksignal zwischen Erde und Pluto bräuchte 19 Stunden. Ich habe es anhand der Bahndaten mehrfach nachgerechnet und sicherheitshalber noch mal nachgeschlagen, ob ich irgendwas übersehen habe. Aber selbst wenn Pluto im Aphel steht und zudem noch auf der anderen Seite der Sonne, bräuchte ein Funksignal maximal sieben Stunden. Ich hätte die neunzehn ja noch geschluckt, wenn sie die irgendwie mit einem System von Relais-Satelliten begründet hätte, aber sie schreibt ausdrücklich, es handele sich um eine Direktverbindung. (Hat hier irgendjemand eine Idee, wie sie auf ihre Zahl gekommen sein könnte?)

Endgültig abgehängt hat sie mich an der Stelle, an der ihr Protagonist zu einem zehnjährigen Kind sagt: "Ich muss aus dem Shuttle steigen, um in einem Außenbordeinsatz einen defekten Fusionsreaktor(!) zu flicken. Hast du Lust, mitzukommen?" Egal wie sehr das Kind schon an Raumanzüge gewöhnt ist (Es ist auf Pluto aufgewachsen) -- BEI EINEM SOLCHEN EINSATZ NIMMT NIEMAND EIN KIND MIT!!!

Ich wäre ja bereit, über solche Merkwürdigkeiten hinwegzusehen, wenn der Roman wenigstens eine spannende Handlung hätte. Aber alle Dialoge dienen allein dem Infodumping darüber, wie sich die Autorin ein Terraforming-Projekt für den Pluto vorstellt (mit ein bisschen Alibi-Gemenschel, damit es "natürlich" wirkt). Zwischen den Charakteren herrscht kein Milligramm Konflikt. Alle haben sich lieb und die wenigen Ausnahmen gehen sich aus dem Weg. Es werden keine dramatischen Entscheidungen gefällt. Alles läuft nach Plan und wenn mal was schiefgeht, dann immer im Rahmen dessen, worauf alle vorbereitet sind. Das Emotionalste sind die Szenen aus der Sicht des traumatisierten Kindes -- und dieser spezielle Plot würde genausogut in einem Dorf am Ostseestrand funktionieren. Es gibt keinen Plotfaden, durch den bei mir ein SF-Feeling aufkäme.

Im letzten Kapitel ist ein wenig lauwarme Spannung in die Suppe geraten, darum breche ich es noch nicht ab. Momentan stehen bei mir aber die Wettquoten 4:1 auf: meine nächste große Enttäuschung in den Phantastik-Genres.

EDIT: Abgebrochen. Der Plot um das traumatisierte Kind wurde immer langatmiger -- Die Einführung des Kindes in die Gebärdensprache brauchte ich nun wirklich nicht in tolkieneskem Detailreichtum. Als ich daraufhin zum Ende vorgeblättert habe, stellte ich fest: Sämtliche Mysterien um die Sabotageakte und das Schweigen des Kindes werden in einem Geständnis des reuigen Antagonisten-Handlangers offengelegt. Man muss die 400 Seiten davor nicht gelesen haben, um die Aufdeckung zu verstehen. Also spare ich sie mir und übergebe ein weiteres "Meisterwerk" dem Altbücher-Container um die Ecke.
« Letzte Änderung: 28.07.2024 | 10:08 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8030 am: 27.07.2024 | 17:08 »
Jack Vance - Der Dämonenprinz
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.281
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8031 am: 30.07.2024 | 21:16 »
Louis Ferdinand Celine: „Reise ans Ende der Nacht“
 Eindrucksvolle, sprachgewaltige Schilderung der Schrecken des 1. Weltkrieges und darin sehr aktuell. Der berüchtigte Antisemitismus ist bisher nicht wirklich aufgetaucht, aber der ist auch wohl eher in den späteren Pamphleten vertreten.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8032 am: 30.07.2024 | 21:53 »
Louis Ferdinand Celine: „Reise ans Ende der Nacht“
 Eindrucksvolle, sprachgewaltige Schilderung der Schrecken des 1. Weltkrieges und darin sehr aktuell. Der berüchtigte Antisemitismus ist bisher nicht wirklich aufgetaucht, aber der ist auch wohl eher in den späteren Pamphleten vertreten.

Ein unglaubliches Buch!
Erst dachte ich, na ob das noch was wird - und dann kamen die eitrigen Pferde!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: Talasha
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8033 am: 1.08.2024 | 04:08 »
Die Percy-Jackson-Reihe.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8034 am: 12.08.2024 | 19:07 »
Die Remembrance of Earth's Past Trilogie, nachdem mich die Netflix Serie hart angefixt hat. Bin jetzt mit Buch 2 durch.

Das letzte mal, dass ich in meiner Freizeit so viel gelesen habe, war.... als Buch 5 von ASOIF rausgekommen war  :o

Erstmal hab ich noch Buch 3 vor mir. Mal schauen was ich danach lesen werde  :headbang:
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 876
  • Username: Hellcat
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8035 am: 13.08.2024 | 09:24 »
Heliosphere 2265. Alle paar Jahre kommt ein neues Buch auf Totbaum, das ist ein guter Anlass noch mal die ganze Reihe vom Anfang an zu lesen um wieder auf Stand zusein, bevor man das neue in sich aufsaugt!

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8036 am: 16.08.2024 | 21:46 »
Esther Williams - The Million Dollar Mermaid
Die gutgeschriebene Biografie gewährt überraschend offene Einblicke ins Hollywood der
40er und 50er Jahre.


Mrs. Williams in ihrem Element mit Johnny Weissmüller, der wohl auch schon mal seine Badehose ''verlor''.
« Letzte Änderung: 17.08.2024 | 14:55 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8037 am: 16.08.2024 | 22:36 »
Terra Fantasy 25 - Jirel die Amazone bzw. Jirel von Joiry
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8038 am: 21.08.2024 | 16:47 »
Nachdem ich den "Nachtclan" durch habe, das 1. Buch der "Siala-Chroniken" von Alexey Pehov: "Der Schattenwanderer".
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Übersetzerin nebenbei bei Ulisses oder Uhrwerk arbeitet - und ich kann kein Russisch.  ~;D Auch wenn viel vom Wortwitz verloren gehen dürfte, ist die Story - so klassisch sie ist - gut aufgezogen. Das Worldbuilding ist auf den ersten Blick klassische EDO, und dann doch wieder nicht.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8039 am: 22.08.2024 | 16:24 »
Gerade mit Bücher & Barbaren fertig geworden.

Das Prequel von Magie & Milchschaum ist wieder wunderschön geschrieben. "Cozy Fantasy" trifft es imo am besten, auch wenn es zum Schluss eine Konfrontation gibt, aus der andere Autoren gleich zwei bis drei action- und dramageladene Kapitel (oder gar Bücher) gemacht hätten.

Die Lust am Lesen, Romanzen und die Macht von Backwaren stehen hier im Mittelpunkt und es macht einfach Spaß, Viv dabei zuzusehen, wie sie mit Rattlingen, Zwergen, Orks, Elfen und Untoten ein Abenteuer während einer verletzungsbedingten Zwangspause erlebt, dessen Eckpfeiler aus Aufräumen und Reparaturen besteht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.615
  • Username: Kurna
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8040 am: 24.08.2024 | 17:28 »
Ich habe gerade folgendes Buch beendet.
Pankaj Mishra:
Begegnungen mit China und seinen Nachbarn
(Malaysia, Hongkong, Indonesien, Taiwan, Mongolei, Tibet, Japan, Indien)

Es war nicht ganz das Buch, das ich beim Kauf erhofft hatte, aber es war dennoch eine sehr interessante Lektüre. Vor allem weil es nicht aus der üblichen westlichen Sichtweise geschrieben ist (der Autor ist Inder) und einige oft eher vernachlässigte Regionen beleuchtet.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8041 am: 24.08.2024 | 18:01 »
In meinem Urlaub gönne ich mir nach vielen Jahren die Wiederentdeckung des „Der Herr der Ringe“ auf der Terrasse. So viele Jahre nach der ersten Lektüre macht es sehr viel Spass, auch wenn man nunmehr die Bilder des Films unweigerlich im Kopf hat.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8042 am: 24.08.2024 | 20:21 »
Alan Warner - The Sopranos
Schottischer Kultroman um einen Ausflug von Schülerinnen nach Edinburgh. Statt ordentlich
an einem Chorwettbewerb ihrer Schule teilzunehmen, wollen sie ihre neu gewonnene Freiheit
lieber zum shoppen und feiern im großen Stil nutzen, denn in ihrem Heimatkaff haben sie schon
längst alles durch.
Habe auch erst gestutzt, aber als das Buch geschrieben wurde, gab es die Mafia-Serie noch gar nicht -
geht halt um Sopranistinnen.


Wehe, wenn sie losgelassen - Promoshot aus der Romanverfilmung unter dem Titel Our Ladies

PS: Mit The Stars in the Bright Sky hat Warner übrigens noch ein Sequel geschrieben.
« Letzte Änderung: 26.08.2024 | 10:42 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.615
  • Username: Kurna
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8043 am: 24.08.2024 | 21:02 »
Alan Warner - The Sopranos
Schottischer Kultroman um einen Ausflug von Schülerinnen nach Edinburgh. Statt ordentlich
an einem Chorwettbewerb ihrer Schule teilzunehmen, wollen sie ihre neu gewonnene Freiheit
lieber zum shoppen und feiern im großen Stil nutzen, denn in ihrem Heimatkaff haben sie schon
längst alles durch.
Habe auch erst gestutzt, aber als das Buch geschrieben wurde, gab es die Mafia-Serie noch gar nicht -
geht halt um Sopranistinnen.

Das Buch hatte ich mir vor ein paar Jahren geholt und gelesen. Wirklich gut.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8044 am: 25.08.2024 | 15:41 »
Weil grad zwangsweise  mit etwas Zeit ausgestattet, und ich je nach Tageszeit in Superhelden-, Krimi-, Fantasykrimi- oder Politiklaune bin, lese ich so einiges parallel:

Ben Aaronovitch - Winter's Gifts
Mike Gayle - The Man I Think I Know
Ed Greenwood - Death Masks
Sunzi - Kunst des Krieges
Ralph Nowag - Tod im Dibben
Macchiavelli - Der Fürst
Ruprecht Polenz - Tu Was! Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie
und das Regelwerk zu Rivers of London von Chaosium sowie
ein kleiner Stapel DC Comics, plus Rivers of London und Knights of the Dinner Table

(hat alles noch in den Koffer gepasst)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8045 am: 1.09.2024 | 20:28 »
Aus gegebenem Anlass:
Philipp Ruch - Es ist 5 vor 1933 - Was die AfD vorhat und wie wir sie stoppen
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.046
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8046 am: 1.09.2024 | 20:39 »
Danke für den Tipp.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8047 am: 2.09.2024 | 08:55 »

''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8048 am: 2.09.2024 | 20:28 »
Robert E. Howard: Solomon Kane - Die komplette Saga

Wirklich sehr lesenswert, Howard konnte toll erzählen. Allerdings sind die rassistischen Stereptype bei den Geschichten in Afrika schon unangenehm.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8049 am: 3.09.2024 | 05:08 »
Andreas Brandhorst - Splitter der Zeit

Fängt als Military SciFi an, präsentiert irgendwann eine superschwierige Prämisse und endet in High Space-Magic.

Alles in allem für mich eher unbefriedigend.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D