Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1018361 mal)

Robert Paulson und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4875 am: 22.07.2012 | 10:08 »
Soo, ich habe gestern abend mein größtes Lesevergnügen der letzten paar Jahre abgeschlossen: "Leviathan erwacht" von James Corey.

Kurz zusammengefaßt: Die Hard SF hat einen neuen Gott! :pray: Ein glaubwürdiger, lebendiger Weltenbau für die Zukunft unseres Sonnensystems; Charaktere zum Mitleiden und Mitfiebern; ein vor atemloser Spannung regelrecht berstender Plot; genau die richtige Mischung aus Lichtblicken und düsteren Tiefpunkten, um die emotionale Achterbahn mit voller Wucht fühlbar zu machen. Menschlichkeit und "badass" dicht nebeneinander, nur getrennt von einem rasiermesserscharfen Grat. Einfach ein phantastisches Buch!

Nachdem die Space Opera nun schon rund 30 Jahre halbtot vor sich hindümpelte, ist endlich ihr Retter gekommen. Ich kann gar nicht auf das nächste Buch von James Corey warten! 6 von 5 Sternen!
:d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4876 am: 22.07.2012 | 10:57 »
Schopenhauer - Aphorismen zur Lebensweisheit

Mal sehen ob ich über Seite 20 hinauskomme, der Kerl langweilt mich schon gewaltig.
Als Lebenshilfe empfehle ich lieber Watzlawicks Anleitung zum Unglücklichsein.
Und als intellektuelles Machwerk versuche ich es demnächst vielleicht doch lieber mit Aristoteles.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4877 am: 22.07.2012 | 11:23 »
Markus Heitz - Judastöchter

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4878 am: 23.07.2012 | 21:58 »
Soo, ich habe gestern abend mein größtes Lesevergnügen der letzten paar Jahre abgeschlossen: "Leviathan erwacht" von James Corey.

Kurz zusammengefaßt: Die Hard SF hat einen neuen Gott! :pray:

Hui. Das klingt ja verlockend. Haben will. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4879 am: 23.07.2012 | 22:06 »
Joe Haldeman - Herr der Zeit

Der erste Roman aus dem Mantikore-Verlag. Empfehlung bis jetzt: Kaufen! Lesen!
(ausführliche Rezension folgt)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4880 am: 23.07.2012 | 22:25 »
Ich schließe Bildungslücken und lese die Vorkosigan-Saga.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4881 am: 23.07.2012 | 23:50 »
Soo, ich habe gestern abend mein größtes Lesevergnügen der letzten paar Jahre abgeschlossen: "Leviathan erwacht" von James Corey.

Kurz zusammengefaßt: Die Hard SF hat einen neuen Gott! :pray:

Das klingt ECHT klasse.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4882 am: 24.07.2012 | 06:33 »
Nachdem die Space Opera nun schon rund 30 Jahre halbtot vor sich hindümpelte, ist endlich ihr Retter gekommen. Ich kann gar nicht auf das nächste Buch von James Corey warten! 6 von 5 Sternen!
:d

Der Retter der Space Opera ist Daniel Abraham und Ty Frank, zwei Kumpels von George Martin, die gemeinsam unter dem Pseudonym James Corey schreiben. Und von Abraham gibt es (neben Beiträgen zu der gelungenen Superhelden-Shared-World Wild Cards) auch zwei Fantasy-Mehrteiler, einmal die "Magischen Städte" beginnend mit Sommer der Zwietracht (vier Bände) und jüngst Dolch und Münze, erste Hälfte eines Zweiteilers, der auf Deutsch seltsamerweise unter dem Pseudonym Daniel Hanover erschienen ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4883 am: 28.07.2012 | 23:49 »
Unternehmen Alptraum - Robert S. Heinlein von 1959

Sechs unterschiedlichste Kurzgeschichten, oft zusammenhängend mit der Schwerkraft und der Besiedlung des Mondes. Hat mir gut gefallen, unterhaltsame Lektüre.



Vom Backcover:

Kolumbus war ein Depp – Die Geschichte von den Leuten, die das Abenteuer scheuen
Unternehmen Alptraum – Die Geschichte von den Espern, die einen Krieg verhindern sollen
Himmelsbrücke – Die Geschichte von den Fackelpiloten
Erwachen im Goldfischglas – Die Geschichte von der Stratokultur
Das Biest von der Erde – Die Geschichte von dem Mondmädchen und dem „Erdenwurm“
Im Jahr der Zeichen und Wunder – Die Geschichte vom Ende der Welt

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4884 am: 29.07.2012 | 13:23 »
So, nachdem das etwas zähe "Reapers Gale", aber mit großem Ende! jetzt durch ist, folgt "Toll the Hounds" und fängt schon mal großartigst an!
Nur noch 2700 Seiten, dann sind die Eriksons durch, muahahaha!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4885 am: 29.07.2012 | 13:52 »
Unternehmen Alptraum - Robert S. Heinlein von 1959

Ah, da hab ich zwar glaub ich alle (auf Englisch), aber noch nicht alle gelesen. Im Moment klingelt es nur bei "Sky Bridge"; ist das da, wo sie mit 9G zum Pluto fliegen müssen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4886 am: 29.07.2012 | 14:07 »
Soo, ich habe gestern abend mein größtes Lesevergnügen der letzten paar Jahre abgeschlossen: "Leviathan erwacht" von James Corey.

Kurz zusammengefaßt: Die Hard SF hat einen neuen Gott! :pray: Ein glaubwürdiger, lebendiger Weltenbau für die Zukunft unseres Sonnensystems; Charaktere zum Mitleiden und Mitfiebern; ein vor atemloser Spannung regelrecht berstender Plot; genau die richtige Mischung aus Lichtblicken und düsteren Tiefpunkten, um die emotionale Achterbahn mit voller Wucht fühlbar zu machen. Menschlichkeit und "badass" dicht nebeneinander, nur getrennt von einem rasiermesserscharfen Grat. Einfach ein phantastisches Buch!

Nachdem die Space Opera nun schon rund 30 Jahre halbtot vor sich hindümpelte, ist endlich ihr Retter gekommen. Ich kann gar nicht auf das nächste Buch von James Corey warten! 6 von 5 Sternen!
:d
So, gerade eben bestellt. :D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4887 am: 29.07.2012 | 21:50 »
David Foster Wallace: Das hier ist Wasser / This is water: Anstiftung zum Denken

Wenn man danach googelt, dann findet man das auch auf Youtube als Vortrag und die englische Version in seinem Nachruf.
Kurze klare Worte

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4888 am: 29.07.2012 | 23:32 »
Ah, da hab ich zwar glaub ich alle (auf Englisch), aber noch nicht alle gelesen. Im Moment klingelt es nur bei "Sky Bridge"; ist das da, wo sie mit 9G zum Pluto fliegen müssen?
Ja. Sky Lift ist allerdings laut der Ausgabe hier der Titel. Aber genau das ist das Hauptmotiv.

Gerade mit dem zweiten Heinlein fertig geworden: Die lange Reise.

Hauptthema ist eine Mehrgenerationenreise, bei der das technische Wissen verloren gegangen ist und "das Schiff" für die komplette welt gehalten wird und sich so einige merkwürdige (aber nachvollziehbare) Ansichten gebildet haben. Hat mir sehr gut gefallen!

Vom Backcover:

"Verloren zwischen den Sternen treibt ein gigantisches, zylindrisches Raumschiff. Unter seiner glatten, fensterlosen Hülle liegen die konzentrischen Decks mit den meilenlangen Korridoren, den Wohnquartieren, Werkstätten, Pflanzungen und Lagerräumen. Die Luft ist warm und frisch, die Korridore sind beleuchtet, die Pflanzungen grün. Menschen leben im Sternenschiff – Menschen, für die die Erde ein vergessener Ort ist, nicht mehr als ein Mythos oder eine Sage. Meuterei und Mord löschten vor Generationen die Männer aus, die um Astrogation und den Betrieb der Maschinen wußten. Für ihre Nachkommen ist das Schiff die Welt, ihr kleines, in sich geschlossenes Universum. Und dann erfährt ein Mann, Hugh Hoyland, die Wahrheit über die lange Reise der „Vanguard“."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4889 am: 29.07.2012 | 23:50 »
Achso, Sky Lift, richtig.

Kannst du mal schauen wie diese Lange Reise auf Englisch heisst?

Ich habe viele Heinleins mit großem Genuss gelesen (z.B. Space Cadet, Between Planets, Double Star, Starman Jones etc), andere aber fand ich so dröge, dass ich sie ab einem gewissen Punkt nur noch quer gelesen habe, z.B. Tau Zero.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4890 am: 30.07.2012 | 00:41 »
Achso, Sky Lift, richtig.

Kannst du mal schauen wie diese Lange Reise auf Englisch heisst?

Ich habe viele Heinleins mit großem Genuss gelesen (z.B. Space Cadet, Between Planets, Double Star, Starman Jones etc), andere aber fand ich so dröge, dass ich sie ab einem gewissen Punkt nur noch quer gelesen habe, z.B. Tau Zero.
Klar, gerne: Orphans of the sky.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4891 am: 30.07.2012 | 17:28 »
Das vierte Buch von Bartimäus letzte Woche abgeschlossen (Ring des Salomo)
und seit dem Wochenende lese ich Justifiers - Autopilot grade.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4892 am: 30.07.2012 | 20:37 »
"Legion" von Dan Abnett.

Es ist auf jeden Fall besser als "Horus Rising", aber ich glaube, mit dem Abnett'schen Stil werde ich auf Dauer nicht warm werden.

Jap,
ich war auch ein wenig geknickt als der gute Mann dann über meinen Lieblingsorden bei Know No Fear geschrieben hatte. Hatte mir mehr erhofft.   :(

Aber dafür gibt es noch andere gute Bücher aus der Reihe.  8)

Ach ja, aktuell lese ich: Word Bearers Omnibus

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4893 am: 30.07.2012 | 21:42 »
@Klaus bzgl. Legion:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten ist Abnett halt Landschaftsmaler, hat aber imho nicht wirklich ein Händchen für gute Figuren. Mein Freund fand "Know no fear" allerdings wohl nicht so schlecht.
Im Moment bin ich an "Battle for the Abyss", imho kann Counter ja was, aber bisher wirken die Word Bearers auf mich noch wie die ewig erfolglosen Fieslinge aus einer Disney-Serie.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4894 am: 1.08.2012 | 14:12 »
Im Moment bin ich an "Battle for the Abyss", imho kann Counter ja was, aber bisher wirken die Word Bearers auf mich noch wie die ewig erfolglosen Fieslinge aus einer Disney-Serie.

Battle for the Abyss hatte ich nicht recht verstanden, also wo das alles einzuordnen ist in dem ganzen Bruder- / Bürgerkriegt. Vielleicht auch weil ich damals (oder immernoch) zu wenig Ahnung von dem Universum hatte.

Die Word Bearers gefielen mir bei The First Heretic sehr gut - oder sagen wir der Schreibstil des Autors. Weshalb ich anschließend direkt alles von ihm gelesen hatte. ;)

Aktuell im Omnibus der Word Bearers erlebe ich wieder einmal, dass ich die Verräterlegionen besser verstehen kann als die Loyalisten. ;)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4895 am: 1.08.2012 | 15:27 »
Ja, eine zeitliche Übersicht, wann welches Buch spielt, wäre nicht schlecht. "Descent of Angels" spielt ja beispielsweise vor allen anderen Büchern. Bei "Battle for the Abyss" wird aber gesagt, dass die Word Bearers für Horus, den wahren Imperator, kämpfen, und in "Galaxy in flames" sagt Horus, dass er Lorgars Söhne losschickt, um Guillimans Ultramarines zu vernichten, also wahrscheinlich zeitgleich mit "Flight of the Eisenstein". Das war übrigens für mich das beste Buch bisher, deswegen werde ich mir jetzt auch nach und nach die Garro-Audiodramas zulegen. "Legion of One" ist wieder grosses Kino!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4896 am: 2.08.2012 | 17:13 »
Der Retter der Space Opera ist Daniel Abraham und Ty Frank, zwei Kumpels von George Martin, die gemeinsam unter dem Pseudonym James Corey schreiben. Und von Abraham gibt es (neben Beiträgen zu der gelungenen Superhelden-Shared-World Wild Cards) auch zwei Fantasy-Mehrteiler, einmal die "Magischen Städte" beginnend mit Sommer der Zwietracht (vier Bände) und jüngst Dolch und Münze, erste Hälfte eines Zweiteilers, der auf Deutsch seltsamerweise unter dem Pseudonym Daniel Hanover erschienen ist.
Gerade erst gesehen, danke für den Tipp! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4897 am: 3.08.2012 | 01:18 »
Wolfskinder von Linqvist
"The bacon must flow!"

Offline Palando

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Palando
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4898 am: 5.08.2012 | 04:48 »
Neil Gaiman - American Gods
There's some good in this world
And it's worth fighting for

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4899 am: 5.08.2012 | 11:44 »
Neal Asher - Prador Moon